Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • Und das traust Du Dir zu?


    Ich mache das beruflich und hab schon viel Erfahrung. Neutral mache ich, aber Grundtendenz übersteuernd? Würde ich nicht machen.
    In jeder leicht zu schnellen Kurve, bei jedem kritischen Ausweichmanöver komnt als erstes das Heck. Da braucht's viel Platz ... Außerdem machst Du das Auto langsamer als es sein müsste, weil Du dazu die Hinterachse schlechter als die Vorderachse machen musst.


    Ich würde eher in Richtung Neutralität mit leichter Untersteuertendenz gehen. Dann kann man das Auto immer noch mit Gas und Lastwechsel steuern.


    Dazu sollten die Werte für Sturz und Vorspur an Vorder- ubd Hinterachse im ähnlichen Bereich liegen. Wenn die Vorderachse ein wenig weniger Sturz bekommt geht es ganz leicht in Richtung untersteuern.


    Das Leistungsübersteuern bleibt ja trotzdem. D.h. wenn Du auf den Pin trittst wird das Heck sowieso lose.

  • @Nightquest1000


    Laß mal folgende Werte einstellen.


    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R -0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05


    Bitte mit vollen Tank und leeren Kofferraum einstellen lassen.


    Diese Grundeinstellung fahren schon einige und dürfte deinen Wünschen entsprechen.



    PS: Die Einstellung kann für tiefergelegte 1.5 oder 2.0 verwendet werden

  • ... sind die Werte auch für die ganz Harten, die nicht tieferlegen wollen/können sinnvoll?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • ... sind die Werte auch für die ganz Harten, die nicht tieferlegen wollen/können sinnvoll?

    Da ist vorne links der Sturz das Maß der Dinge. Es ließen sich bisher Sturzwerte von -0°55 bis -1°20 einstellen.


    Ohne Tieferlegung können folgende Werte eingestellt werden.


    Sturz HA L/R -1°25
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -0°55 bis -1°20
    je nachdem wieviel negativer Sturz vorne links maximal möglich ist (links/rechts gleichmäßig) idR sind im durchschnitt -1°10 möglich.


    Nachlauf VA L/R 7°00 bis 7°30 je weniger Nachlauf desto mehr negativer Sturz ist vorne möglich
    Spur VA L/R 0°05

  • ... wenn man sich mehr Rückstellkraft in der Lenkung wünscht, ist ein größerer Nachlauf erforderlich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Dann fehlt nur noch eine Werkstatt oder Reifenhändler, der für solche "Spielchen" etwas übrig hat.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • ... wenn man sich mehr Rückstellkraft in der Lenkung wünscht, ist ein größerer Nachlauf erforderlich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Dann fehlt nur noch eine Werkstatt oder Reifenhändler, der für solche "Spielchen" etwas übrig hat.

    Nur den Nachlauf einstellen geht wohl nicht ,da ist dann eine komplette Vermessung nötig.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • @ Udo!
    Du hast Dir ja im Februar die Spurplatten 2x15mm vorne und 2x20mm hinten montiert.
    Nun lese ich hier das Du Dir das Fahrwerk neu einstellen hast lassen.
    War die Einstellaktion wegen des veränderten Fahrverhaltens nach Einbau der Spurplatten, oder hatte das damit nichts oder nur wenig zu tun?
    Wie hatte sich das Rückstellverhalten der Lenkung verändert?
    Ich frage weil ich nun auch schon länger überlege ob ich mir auch Spurplatten anbaue. Ich hab ja den gleichen MX wie Du.
    Falls ich mich für einen Einbau entscheide, möchte ich nicht danach noch in eine Einstellung der Spur investieren.
    Hab da, wie Du auch, keinerlei Vorkenntnisse :( .
    Kenne auch niemanden privat der mir da was am MX vernünftig verstellen könnte.


    Falls noch andere was dazu sagen möchten - gerne! Aber bitte dann für alle mit ohne Ahnung verständlich ^^ !

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''