Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • Erster Eindruck (ohne Tieferlegung!):
    Täuscht das oder nimmt die Wankneigung mit den höheren Sturz-Werten ab? Wegen größerer Reifen-Abstützfläche und günstigeren Winkel in Kurve?
    Einlenken scheint auch spontaner und mit weniger Lenkeinschlag verbunden. Daher etwas gewöhnungsbedürftig. Kurvengefühl etwas "satter".

    Weniger Wanken? Objektiv habe ich weder das Gefühl, noch hätte ich eine technische Erklärung.


    Der Rest passt. Durch Sturz und Spur wird der Reifen vorgespannt, so dass er schon leichte Seitenkräfte hat und dann beim Einlenken auch schneller weitere Seitenkraft aufbaut. D.h. ich benötige weniger Lenkwinkel für die gleiche Kurve wie vorher und das Auto "steht" besser, weil ich nicht erst durch die Elastizität der Reifen fahren muss.
    Das empfinde ich genauso und ist auch stimmig.

  • Erster Eindruck (ohne Tieferlegung!):
    Täuscht das oder nimmt die Wankneigung mit den höheren Sturz-Werten ab? Wegen größerer Reifen-Abstützfläche und günstigeren Winkel in Kurve?
    Einlenken scheint auch spontaner und mit weniger Lenkeinschlag verbunden. Daher etwas gewöhnungsbedürftig. Kurvengefühl etwas "satter".

    Die Wankneigung nimmt bei weniger Sturz zu, weil der Reifen früher wegrutscht und man gar nicht soweit einwanken kann. :)


    Einlenken und Lenkeinschlag ja, Kurvengefühl "satter" ja, Wankneigung nein; möglicherweise verwechselst Du die Wankneigung mit der Kurvenwilligkeit.

  • Hallo
    Meine hat jetzt die Tieferlegung von Eibach drin und ist folgenden Werten ein gestellt worden.
    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Spur VA L/R 0°05
    Nachlauf VA L/R 7°30


    Das Heck ist wirklich um einiges stabiler als vorher.
    Am Komfort hat sich auch nichts geändert es sei den man fährt durch Schlaglöcher da merkt man es natürlich.
    Der Preis für Material,Einbau,Vermessung 457€


    Hier das Protokoll:


    [Blockierte Grafik: http://maik-fechtel.de/forum/Achsvermessung.jpg]

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • War beim freundlichen und hab gefragt ob sie mir das Fahrwerk nach den Taxidriver Werten einstellen.
    Nein =O:!:
    Sie können nur im Rahmen der von Mazda vorgegebenen Werte einstellen.
    Falls ich mit der Einstellung nicht zufrieden wäre, könne ich keine Ansprüche stellen.
    Und diese Probleme wollen sie nicht haben. Und Garantie und so weiter ....
    Na gut, dann irgendwann bei SPS.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Die Werte vom Taxifahrer liegen doch in dem riesigen Toleranzbereich von Mazda....
    Zumindest habe ich das immer so verstanden.
    Mein freundlicher hat das anstandslos so justiert...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die Werte vom Taxifahrer liegen doch in dem riesigen Toleranzbereich von Mazda....

    Genau so ist es. Der Freundliche war vielleicht freundlich, aber nicht besonders kompetent oder einfach arbeitsunlustig.


    @MXdriver: Mach dir doch einfach mal den Spaß und frage, was nach Ansicht des fMH die von Mazdas vorgegebenen Werte wären. Wenn er darauf geantwortet hat, frag ihn noch mal nach den dabei gültigen Toleranzen ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen