Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • Entschuldigt mein Unwissen. Mir wurde im Vorstellungsthread empfohlen eine Fahrwerksvermessung zu machen. Aktuell rutscht das Heck des Kleinen bei sportlichen Kurvenfahrten gerne mal etwas nach aussen. An das wanken, speziell bei langsameren/engeren Kurven habe ich mich schon etwas gewöhnt. Nun ist es zu den hier genannten Fachmännern ein weiter weg, aber der ÖAMTC bietet zB auch Achsvermessungen an (https://www.oeamtc.at/mitglied…/fahrwerks-ueberpruefung/). Ich erwarte mir hier natürlich keine Wunder, würde aber gerne das bestmögliche aus dem Werksfahrwerk heraus zu kitzeln.

  • Mazda scheint gewollt ein lebhaftes Fahrwerk auf die Kunden loszulassen, das den Eindruck vermitteln soll, flotter unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist. Gut sagen einige, da es für viel Action / Fahrspaß auch innerhalb der legalen Grenzen sorgt. Andere bevorzugen eher das "Brett" auf der Straße, das - ganz gegenteilig - womöglich schneller ist, als es sich anfühlt. Ein klares Falsch oder Richtig gibt es da wohl nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du aber sagst, du hast dich an das Wanken bereits gewöhnt und möchtest das Bestmögliche aus dem Serienfahrwerk herausholen, würde ich dazu raten, das Serienfahrwerk vorerst drin zu lassen und dieses für dich persönlich optimal einstellen zu lassen.


    Da du das Fahrzeug aber noch nicht sehr lange fährst, wirst du dem Mechaniker wahrscheinlich nicht sagen können, welche Werte für Sturz, Spur oder Nachlauf er einstellen soll. Also wird er vermutlich überprüfen, ob sich die Werte innerhalb der Toleranz befinden und ggf. nachjustieren. Mazda stellt das Fahrwerk nur grob ein - warum habe ich noch nicht ganz begriffen. Die Toleranzen sind riesig.


    Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst du bald eine Beschreibung individueller Präferenzen, die deinen nahe kommen, mitsamt der passenden Fahrwerkseinstellung dazu finden. Sonst kannst du die forumweit beliebten "Taxidriver'schen Werte" nehmen. Diese Einstellung ist fahraktiv, dabei gutmütig und insgesamt deutlich definierter, als die schon fast willkürlich anmutende Werkseinstellung. Sie bietet dir eine gute Basis, auf der du deine Erfahrungen mit dem heckgetriebenen MX-5 ausbauen kannst. Dann wirst du recht bald merken, ob es für dich persönlich noch Verbesserungspotential gibt und wie diese aussehen könnte.


    Ich habe mein Fahrwerk recht bald einstellen lassen. Details dazu findest du hier. <-klick!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*


  • Mazda stellt das Fahrwerk nur grob ein - warum habe ich noch nicht ganz begriffen. Die Toleranzen sind riesig.

    Die Antwort ist sehr einfach - weniger Taktzeit, kein Invest in Bandende-Einstellprüfstände, also in Summe günstigere und schnellere Fertigung. Man ist wohl der Meinung es reicht so wie es ist und wenn es ganz krumm ist und der Kunde es merkt, spendiert Mazda in den ersten Monaten beim Händler eine Spureinstellung (Achtung: nur Spur! Keine komplette Fahrwerkseinstellung).

  • So, nach über einem Jahr MX habe ich mich nun auch endlich entschieden, das Fahrwerk einstellen zu lassen. Termin ist am Freitag bei Steinmüller in Hamburg, sie rechnen mit maximal einer Stunde dafür.


    Es handelt sich um einen G131 Exclusive (alles Serie, also keine Tieferlegung/Spurplatten und 16 Zoll). Ich habe mich schon durch die diversen Threads gelesen und wollte daraufhin folgende Werte für eine (leicht) defensive Einstellung (=etwas stabilere Hinterachse) vorgeben:


    VA:
    Sturz: -1°10' (bzw. alles was möglich ist, also max. -1°15')
    Spur: 0°05'
    Nachlauf: 7°10'


    HA:
    Sturz: -1°25'
    Spur: 0°08'


    Was haltet ihr davon?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Sieht gut aus. Kann man problemlos so machen (wenn Einzelspur gemeint ist). Ich würde eventuell hinten auf 10 Minuten Spur gehen, aber das sind dann Nuancen.

  • Ja, ich meinte die Einzelspur. Danke @MX505

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • So, nach über einem Jahr MX habe ich mich nun auch endlich entschieden, das Fahrwerk einstellen zu lassen. Termin ist am Freitag bei Steinmüller in Hamburg, sie rechnen mit maximal einer Stunde dafür.

    Moin,


    bist du mit der Ausführung zufrieden? Wie bist du auf die Firma gekommen? Preis?


    Danke :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Moin,


    die Firma ist hier bereits einige Male positiv erwähnt worden und ich kann das nur bestätigen. Gedauert hat das ca. 1 Stunde (bin nicht dabeigeblieben). Bezahlt habe ich 90 Euro.


    Die Werte habe sie gut getroffen. Der Chef ist bei der Abholung nochmal mit zum Auto gegangen und hat sich mit mir das Protokoll angesehen, ob alles Ok ist.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Ich lese eingangs, daß bei der Vermessung und Einstellung der Kofferraum leer, und der Tank voll sein soll.
    JETZT MEIN COMING OUT: Wenn das Auto ohne mich am Steuer eingestellt wird, und danach einsteige sind Tank und Kofferraum egal!
    Ganz im Ernst, Tank voll oder leer ist doch egal. Oder?