GoPro wo anbringen

  • Ich befestige meine Kamera (keine GoPro) hinter der Frontscheibe rechts vom Spiegel mittels Saugnapf.


    Vorteil:


    Keine Windgeräusche
    kein verdrecken der Linse
    kein Verlust möglich


    Nachteil:


    Die Gespräche im Cockpit werden aufgezeichnet.

  • Ich habe die original GoPro-Saugnapf-Halterung... Soll bis 230 km/h halten...
    Die passt gerade so auf den Windschutzscheibenrahmen...


    DSC_2251.JPG


    Bei einer mittigen Montage hat man allerdings die Köpfe mit drauf... Deswegen werde ich, wie auf dem Foto zu sehen, das nächste mal wieder die Kamera auf der linken Seite montieren...
    Der Windschutzscheibenrahmen ist der höchste Punkt und somit hat man die meiste Sicht...

  • Die GoPro Hero4 Session hat ja eine Würfelform... Kannst Du drehen, wie Du möchtest und in den Halterahmen reinsetzen...
    Also, nach vorne oder hinten filmen, ohne die Position des Halters oder des Halterahmens zu ändern... Nur Kamera drehen...

  • Die GoPro Hero4 Session hat ja eine Würfelform... Kannst Du drehen, wie Du möchtest und in den Halterahmen reinsetzen...
    Also, nach vorne oder hinten filmen, ohne die Position des Halters oder des Halterahmens zu ändern... Nur Kamera drehen...

    Ich kenne jemanden, der die GoPro mit dem Saugnapf auf dem Heckdeckel montiert, wenn er nach hinten filmen möchte. Dann sind auch keine Köpfe drauf. :D

  • Ich bringe die Kamera möglichst immer so an, dass ich das Cockpit und den Fahrer (also mich) auch sehen kann. Das finde ich irgendwie authentischer und das vermittelt mir beim Anschauen eher das Gefühl, dabei zu sein. Zusätzlich nutze ich bei Bedarf ein externes Mikrofon, um den Motorklang aufzufangen. Den finde ich sehr wichtig für diese Art von Fahrvideos.
    Ist bei mir aber eine Garmin, die ein anderes Format als eine GoPro hat.


    Im ND habe ich noch keine Videos gemacht, aber dafür im NB bei dem ich mit zwei verschiedenen Kamerapositionen rumexperimentiert habe. Einmal habe ich sie per Saugnapf hinterm Verdeck auf dem kurzen Blechstück vorm Kofferraumdeckel angebracht (Bild1) und einmal an der inneren Seitenscheibe (Bild2). Perfekt war beides irgendwie nicht.
    Am besten kommt das Kamerabild meiner Meinung nach rüber, wenn sie mittig hinter dem Fahrer (aber nicht zu weit weg) angebracht ist, wofür z.B. ein durchgehender Bügel praktisch wäre (zu sehen auf Bild3).

  • Die GoPro Hero4 Session hat ja eine Würfelform... Kannst Du drehen, wie Du möchtest und in den Halterahmen reinsetzen...
    Also, nach vorne oder hinten filmen, ohne die Position des Halters oder des Halterahmens zu ändern... Nur Kamera drehen...

    Jaja, das dachte ich mir schon, aber mir fiel eben kein Grund ein, sie nach hinten drehen zu wollen ...


    Gruß Volker