H&R Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines H&R Monotube-Gewindefahrwerks.
    Stedi_55765 hatte ja bereits angekündigt, dass es hierzu einen Erfahrungsbericht geben wird!
    An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an ihn für die freundliche Vermittlung!


    Zu dem Umbau:
    Verbaut wurde besagtes Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 45 mm (Einstellbereich bis 60 mm).
    Hinzu sind Spurplatten 9 mm vorne und 15 mm hinten je Rad verbaut.
    Stabis von H&R wurden auch gleich mit verbaut.


    Ich fahre mit dem Setup nun schon einige Wochen rum und bin wirklich top zufrieden!!! :)


    Jetzt fährt der Mixer so wie er soll ... wie ein Sportwagen :D
    Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Rollneigung vorher schon ein wenig gestört hat.
    Jetzt gibt er sehr schönes Feedback und liegt trocken auf der Straße.
    Klar wird es ein bisschen "hoppeliger", aber für meine Begriffe immer noch recht komfortabel! Kein Poltern o.ä.!
    Ich denke es ist ein perfekter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit!


    Ich kenne leider nur das Gesamtpaket mit Stabil, aber nach Aussage von H&R haben die noch sehr viel gebracht ... waren selber auch sehr begeistert!


    Zunächst bin ich das Setup mit den bekannten Bridgestone Potenza S001 gefahren.
    Sehr schön zu kontrolierender Grenzbereich ... da schreit jeder Kreisverkehr förmlich nach ein paar extra Runden im Drift :saint:
    Das Fahrwerk kann aber mehr ... daher gleich die Yokohamas (AD08 R) aufgezogen.
    Jetzt klebt er wie Hölle und schreit förmlich nach Kurven!


    Die Feuertaufe dann kürzlich auf der Nürburgring GP Strecke...
    Sehr gut kontrollierbarer Grenzbereich ohne viel Schmiererei wie mit den Serienreifen.
    So gefällt mir das :)


    Bisher war ich noch recht vorsichtig auf der Bremse, da ich nichts gutes über die Bremsanlage im Grenzbereich gehört habe.
    Habe daher als erste Maßnahme mal Rennbremsflüssigkeit (DOT4) verfüllt und werde der Anlage beim nächsten Ausflug zum Ring mal auf den Zahn fühlen.
    Bremsenspoiler von Porsche sind auch schon bestellt 8)
    An Belägen und Scheiben gibt es ja leider noch nichts ...


    Bald kommt auch ein Überrollbügel rein der den Namen auch verdient ...
    Ohne traue ich mich dann doch nicht auf die Nordschleife.
    Ich bin gespannt wie das Fahrwerk dort abschneiden wird!


    Ich hoffe der "Erfahrungsbericht" hilft dem ein oder anderen...
    Werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten :)


    Von mir also klare Kaufempfehlung an H&R.


    Fahrwerkseinstellungen aktuell vo/hi -2° Sturz, Spur vo/hi 0°05/0°07`, Nachlauf 7°50´
    Danke an dieser Stelle auch an die Zahlreichen Diskussionen dazu!
    Werde auf der Basis mal Reifentemperaturen über die Lauffläche aufnehmen.
    Kalt bin ich bisher mit 1,5 bis 1,6 bar auf den Rundkurs...kein Gripabbau festzustellen ... da bin ich schon deutlich temperaturempfindlichere Semis gefahren.
    Achse und Regen klappt mit den Schlappen auch 1a.
    Aber Vorsicht ... wenn er dann kommt kommt er :evil: (wenn mans halt übertreibt :whistling: )


    Anbei noch zwei Bilder. Eins vom Fahrwerk und eins bei max. Tieferlegung :thumbsup:
    Damit fahre ich aber nicht durch die Gegend ;)


    Grüße aus Köln
    Marco

  • Hey Marco.
    Bezüglich deiner Aussage zur Bremse....
    Unterhalte dich mal mit @Wolli_Cologne.
    Er hat ne 6 Kolben-Anlage + Stahlflex bei seinem Mixxer verbaut.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich fahre jetzt auch schon ein paar Jahre MX-5 und ich kann ein paar von deinen Anmerkungen wirklich nicht nachvollziehen.


    Ein Gewinde auf 45 mm einzustellen, bei 60 mm Gesamteinstellbereich halte ich für völlig überdreht. Damit wird es nicht nur ein bischen "hoppeliger" sondern einfach nur knüppelhart und im normalen Straßenverkehr kaum noch fahrbar, wenn man nicht gerade mit 1-2 km/h über Berliner Kissen und dergleichen fahren will.


    Was ist an dem von Mazda verbauten Überrollsystem schlecht, oder anders ausgedrückt, was kann ein nachgerüstetes besser?


    Aber dein Fazit, dass H&R Gewindefahrwerke eine Kaufempfehlung darstellt, das war beim MX-5 schon immer so.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Tipps zur Bremse :)
    Den Umbau von 'Wolli_Collogne' habe ich hier natürlich mit großer Neugier mitverfolgt!
    Kommt für mich wg. der Kosten aber aktuell nicht in Frage...
    Meine Vorgehensweise also aktuell: Potential der Serienbremse besser nutzen ;)


    @Dorifuto: Auf der Vorderachse ist eine Rennsportfeder mit einer Federrate von 50 N/mm verbaut (+Helperfeder). Auf der Hinterachse muss ich leider passen :whistling:
    Der Verstellberich ist bei H&R mit etwa 30-60 mm auf der VA und 35-60mm auf der HA angegeben.


    Von daher verstehe ich auch nicht warum 45 mm überdreht sein sollten...
    Und bezüglich des Restkomforts, war jeder der bisher mitgefahren ist ähnlicher meinung bzw. positiv überrascht.
    Klar Eindrücke sind verschieden...von knüppelhart und kaum noch fahrbar aber meilenweit entfern!


    Bezüglich des Überrollbügels:
    Mazda setzt hier ein Aluminiumrohr ein.
    Mit der richtigen Legierung in der richtigen Dimensionierung würde hier auch nichts gegen sprechen.
    Man braucht aber nur einmal einen Blick unter die Bügelverkleidung zu werfen und man wird schnell erkennen, dass die eigentliche Struktur erst deutlich unter der Verkleidung beginnt...
    Das anhängende Bild, was ich im Netz gefunden habe, zeigt es eigentlich ganz gut.
    Da ich es für unwahrscheinlich halte sich mit dem Fahrzeug im Straßenverkehr zu überschlagen, alles schön und gut.
    Aber auf der Rennstrecke (Nürburgring)...da steigt man so nicht mehr aus :thumbdown:
    Besser: hochfester Stahl entsprechend dimensioniert und nach hinten abgestüzt.
    Sobald er drin ist teile ich es gerne in einem Tread!
    An dieser Stelle Off-Topic #aus :saint:

  • So H&R Fahrwerk bestellt.... Ist jetzt laut H&R auch im Handel verfügbar. Stabis dauern noch und sind aktuell wohl beim TÜVen.


    Wo wurden hier nochmal die Fahrwerkswerte besprochen? Hatte Jan da nicht was gepostet von Alltag über sportlich bis Rennstrecke?

  • So H&R Fahrwerk bestellt.... Ist jetzt laut H&R auch im Handel verfügbar. Stabis dauern noch und sind aktuell wohl beim TÜVen.


    Wo wurden hier nochmal die Fahrwerkswerte besprochen? Hatte Jan da nicht was gepostet von Alltag über sportlich bis Rennstrecke?

    Ja, Jan hat seine 3 verschiedenen Setups irgendwo im Tieferlegungsthread gepostet. Kann dir gerade nicht mit einem Link dienen, aber findest du sicher auch selbst...


    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Gefunden... Jan schrieb:


    Wir haben für den sportlichen Alltagsfahrer, der es nicht so "extrem" will folgende Werte herausgefahren:
    Vorderachse
    Sturz -1:20
    Spur + 10 min gesamt
    Nachlauf 6:30


    Hinterachse
    Sturz -1:30
    Spur +18 min gesamt


    Für den sportlichen Fahrer und der der es gerne auf der Landstraße auch mal fliegen lassen will:
    Vorderachse
    Sturz-1:45
    Spur +12 min gesamt
    Nachlauf 7 min


    Hinterachse
    Sturz -2:00
    Spur +20 min


    Für die die mit dem Mx auf Rennstrecke wollen und hierbei auf richtige semis setzen wäre oder ist das unsere Empfehlung:
    Vorderachse
    Sturz -3:10
    Spur - 10 gesamt
    Nachlauf 7:50


    Hinterachse
    Sturz - 2:40
    Spur +20 min gesamt


    Frage mich ob ich sportlicher Alltagsfahrer oder eher der Landstraßenflieger bin...