Individualisierung

  • Ich habe mir vor 16 Jahren einen 300 SL (R107) gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war man mit der Baureihe mit den Individualisierungen durch. Ich war heilfroh ein unverbasteltes blauschwarzes exemplar mit blauem Leder und ordentlich Patina aber ohne Rost zu ergattern.
    Individualisierung finde ich ok, wenn sich's leicht zurückrüsten läst, wie die Vorschläge hier.
    Ich habe aber in meinem Leben leider schon so viele Indiviualisierte MX5 gesehen, dass ich mich jedes mal freue wenn ich einen originalen sehe!
    Falls tatsächlich, wie leider bei den drei Vorgängern die Individualisierung zum Mainstream wird, würde ich mich wohl von dem Auto trennen(äh vielleicht).
    Leute der MX5 hat den "World Car Design Award 2016" Designpreis bekommen!!!
    Verdammt, das ist ja wie wenn sich Angelina Jolie die Lippen aufspritzen lassen würde!!!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Oh, der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. Das ist ja so, als würde man das neue Testament mit einem Taschenbuch von Sebastian Fitzek vergleichen. Gegen einen R107, oder gar einer Pagode, die schon meist 6-stellig kostet, ist der MX-5 eher ein Massenprodukt, welches nie und nimmer auch nur annähernd diese Preise erreichen wird.


    Die MX-5 Gemeinschaft lebt seit jeher von ihrer Buntheit, besonders bei den NA und NB und zwar Weltweit. Da ist das Individualisieren völlig normal und gehört zur Community, wie die Butter aufs Brot. Das wird sich bald auch bei den NC verstärken und vermutlich auch auf die ND übergehen. Ich kann daran überhaupt nichts negatives ausmachen. Damit meine ich jetzt aber nicht die Poserautos mit mega Breitreifen und 3° Sturz hinten. Da kommt bei mir nur fremdschämen auf.


    Viele, die sich den ND als ersten MX-5 gekauft haben, wissen eher nicht viel von diesen Dingen. Leider gibt es in Deutschand ja auch getrennte Foren für NA/NB für NC und ND, auch noch mit unterschiedlichen Forenplattformen. Da können dann nicht mal die Ausfahrten und andere Bereiche miteinander verlinkt werden und die Neulinge bekommen nichts von dem mit, was sich woanders abspielt. Eigentlich eine traurige Entwicklung. Aber es gibt ja noch 1 mal im Jahr "Das Treffen in der Mitte" und "Das Treffen im Süden".



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.