Mehr Strom auf den USB Ports

  • Das mit der 12V-Dose weiß ich ;)
    Da hängt mein Bluetooth-Lautsprecher dran...
    Das HTC hat nämlich die Eigenschaft, zumindestens im ND, nicht über die 12V-Dose geladen werden zu wollen (jetzt Knoten in der Zunge :D ) Deswegen muß ich es an den USB-Port hängen... Ich kriege auch keine Audio-Ausgabe per Bluetooth über das MZD...
    Das muß mit meinem Rooten des HTC zusammenhängen... Seitdem kann es auch kein NFC mehr...
    Habe mal meinem Kurzen Bescheid gesagt, der ist so nen Amazon-Freak... Der soll mir das mit den roten Steckern aus den beiden Links oben, bestellen, wenn es geht... Ist ja immerhin UK, wo das herkommt...
    Habe eben mal das kurze Kabel an mein Sony Xperia Z5 Compact gemacht und dann mit dem USB-Port verbunden... Geladen wird es und im MZD kommt oben KEINE Anzeige, daß es per USB verbunden wäre... Beim HTC mit normalem USB-Kabel kommt immer etwas von MTP verbunden... Aber das Kurze ist ZU KURZ bis zur Brodithalterung... Wenn es das Handy im Fach neben der Airbag-Anzeige liegt, reicht es *schulterzuck*

  • Mit USB kann ich bestätigen. Klingt am besten. Aus diesem Grund stecke ich auch einfach einen USB Stick rein ;)


    Coole Sache, die du da austüftelst :thumbup:


    Wolfram

  • Hallo Harry,


    hast Recht, mit Deinem IPhone geht es nicht, wie von mir vorgeschlagen. Ist ein Sonderfall.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Tja, beim Apfel liegen Freud und Leid oft nah beieinander.


    in deinem Link geht es aber auch nur um ein renes Ladegerät. Also SDP Protokoll, dass bekommt man mit solchen Schaltungen hin. Das seit Iphon die Variante mit dem Kurzschluss von D+/D- nicht mehr reicht, wusste ich nicht. Wenn Daten dazu kommen, siehts halt anders aus. Ist dann aber kein Iphone/Applethema mehr, denn es ist USB Standard, nicht Apple.


    Grüße


    Harry

  • Hallo Harry,


    für mein 5,5" Jiayu S3 China Android Smartphone gibt es eine simple Lösung. Aktiviere ich in den Einstellungen die Schnelllade-Funktion und verdopple ich die maximale USB Ladestromstärke von 500 auf 1000mA, verdoppelte sich ca. die Stromaufnahme auch an meinem USB 2 Anschluss am PC. Gemessen habe ich es mit meinem Delock Datenkabel mit Volt und Ampere Anzeige.


    Die Netzstecker Ladestromstärke kann bis auf 1700mA erhöht werden. Stelle ich aber nur auf 1100mA, um den Akku zu schonen.


    Sind die Ladeeinstellungen auch beim IPhone in den Einstellungen implementiert? Dann könntest Du es mal so testen.



    Dann probierte ich noch die Sache mit der Fremdstrom Einspeisung an die USB Buchse des PC unter Beibehaltung der Datenkabel. Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber ohne Erhöhung des Ladestroms. Die Datenverbindung kommt dann auch nicht mehr zu Stande. Also nicht zu gebrauchen, wie Du schon geschrieben hast.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich war leider sehr entäuscht, als ich feststellen musste, dass die MZD USB Ports nur 0,45A bei 5.1V liefern, wenn man eine USB Verbindung mit Datentransfer benutzt. Das reicht bei den Verbrauchern (Apps) die ich in meinem Iphone 6 nutze, nicht aus um das Iphone zu laden. Der Akku geht während der Fahrt runter. Nimmt man ein USB-Charge Only Kabel (D+/D- kurzgeschlossen) dann macht ein USB Port 1A. Das würde reichen, aber man hat dann kein Audio über USB mehr.


    Was genau nutzt du denn alles während der Fahrt? Ich hab mein iphone6 auch immer mit dem Original-Kabel im USB-Port stecken gehabt und das Gerät wurde anstandslos geladen. Auch als mal in Italien mitten im Nirgendwo das MZD meinte ich hätte kein Navi und ich dann per google-maps heim navigieren durfte (hab erst daheim dran gedacht zu googeln wie man das MZD resettet). Der Ladestrom war zwar nicht so hoch wie an einer Steckdose, aber vergleichbar mit dem was man am notebook so hat.


    Hast du mal ein zweites Fahrzeug getestet - nicht, dass du tatsächlich einen Defekt an deinen Ports hast? (Ich nehme mal an du hast schon alle ports durchgetestet?)

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.