Mehr Strom auf den USB Ports

  • In meinem Golf über das Alpine mit Carplay gehts per BC1.2 mit 0,7-0,8A. Und ja, die Beschränkung gibts bei beiden Ports. Sie verhalten sich ja auch entsprechend dem Protokoll.


    Da ich über Bluetooth freispreche, ist das schon mal an, WLAN im Wechsel mit Mobilen Daten, Spotify, bzw. TuneIn, und noch zwei Apps, die auf GPS zugreifen, oft GoogleMaps. Und was alles so im Hintergrund läuft, was ich nicht immer ausschalte, nur weil ich ins Auto steige, wie WhatsApp, E-Mail usw.
    Vielleicht liegts auch daran, das wir hier auf dem Land wohnen, da braucht es wohl immer volle Pulle um LTE zu bekommen.


    Im Golf reichen die 0,8A um das auf dem Weg aufzuladen, was ich tagsüber in der Firma verbraucht habe. Wir können/dürfen leider weder das Iphone am Rechner aufladen, noch ein Netzteil oder PowerBank benutzen.


    Beim Mazda ging halt dann nicht aufwärts, sondern weiter runter.


    Nun aber nicht mehr.. :D


    Grüße


    Harry

  • In meinen Sony's mit Android kenne ich diese Einstellung auch nicht...

    Hallo Udo,


    die Stock Rom's vom Hersteller haben meist nicht so tief gehende Einstellungen. Dafür kommt da viel nutzlose "Blähsoftware" vom Hersteller mit, die man mangels Root (Administrator Rechten) nicht entfernen kann.


    Ausgefeilter und übersichtlicher sind oft die privat entwickelten Custom Rom's. Die sind auch meist mit Root. Das bekannteste ist wohl CyanogenMod. Was hast Du denn genau für ein Modell? Dann können wir mal schauen, ob da was in Frage kommt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mein HTC One Mini 2 ist ja schon gerootet...
    Da mache ich auch keine Eingriffe mehr in das System...
    Die Navigation funktioniert, wofür ich es nur noch verwende, wunderbar...
    Das andere löse ich dann mit dem 30 cm "Nurladekabel"... Das passt von der Länge ganz gut, vom USB-Anschluss bis zu den mittleren Lüftungsöffnungen, wo der Brodit-Halter davor sitzt...


    Trotzdem Danke :)

  • So, heute war mein "USB-Nur-Ladekabel" in der Post...
    Ich hatte im PortaPow spezielles Schnellladekabel Micro USB Blackberry (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ein "PortaPow 20AWG" in 30 cm Länge bestellt...


    DSC_2425.JPG


    DSC_2441.JPG


    Beipackzettelchen:


    Udo_001513.jpg


    Montiert:


    DSC_2440.JPG


    Hat für mich die optimale Länge...
    Komme beim Schalten nicht dagegen...
    Das "HTC One Mini 2" und auch das "Sony Xperia Z5 Compact" wurden vom MZD nicht erkannt... Aber der Ladevorgang war vorhanden...
    Ich wollte dann mal mit einer App beim Sony die ankommende Stromstärke prüfen...
    Entweder war die App mies oder es geht einfach nicht... Jedenfalls, die App meinte, es wäre kein entsprechender Sensor im Smartphone verbaut und könne aus dem Grunde nicht messen, sondern einfach nur schätzen...
    Insofern kann ich jetzt nicht sagen, ob durch dieses spezielle Kabel wirklich mehr Strom beim Smartphone ankommt...
    Aber alleine schon durch die Kabellänge und dadurch geringerem Kabelgebaumel hat sich für mich der Kauf gelohnt...


    Herstellerlink


    PortaPow.jpg

  • Hi,


    Ich hätte es mir in deinem Fall wohl ein paar cm länger bestellt, ich tu mich immer schwer. Wenn ich eingesteckte Kabel so unter seitlicher Spannung sehe. Ich glaube das nudelt azf Dauer die Kontakte mechanisch aus. Ist aber nicht aus Erfahrung, nur so ein Gefühl.
    Interssant ist ja die Bewerbung der Querschnitte, die ja in der Protokolllogik gar nicht auftauchen. Bislang wurde noch nie der Ladestrom durch den Kabelquerschnitt bestimmt, also zumnindest bei USB. Was mal intessant wäre, wenn du ein Multimeter hast. Messe mal den Widerstand an den Steckern zwischen D+/D-, die müsste bei einem solchen Kabel kurzgeschlossen sein.
    Falls du es mal messen willst, sag Beacheid, dann schicke ich dir gerne mal meinen USB Strommesser aus den Bildern.


    Grüße


    Harry

  • Der Brodit-Halter war jetzt auch ziemlich weit nach links geschoben... Aber so stramm, wie das auf dem Foto aussieht, ist es garnicht... Das Kabel bleibt jetzt im Mittelfach, was man auch für solche Dinge als Stauraum verwenden kann, außer Sonnenbrillen ;)
    Ein Multimeter hatte ich mal, finde ich aber nicht mehr... Das komisch an der Sache, mein Kurzer hat auch eins und das kommt mir irgendwie bekannt vor :whistling:
    Wenn der aus dem Urlaub wieder da ist, werde ich ihn mal fragen...
    Klar würde mich mal interessieren, was da aus dem Port am Ende dieses Kabels rauskommt... Aber extra dieses Kästchen hin- und herschicken... Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit und wie treffen uns durch Zufall :)
    Der erste Eindruck vom USB-Kabel (Kabelquerschnitt und Material) ist aber ein positiver... Sieht und fühlt sich nicht, wie ein Billigteil aus Grabbelkiste, an...

  • Hi,


    so, nun da der Carport endlich fertig ist, habe ich mich dem Einbau des ESV gewidmet. Gott sei Dank stellte sich heraus, dass man die Abdeckung um das kleine Fach und die USB Slots einfach durch zuehen abbekommt. Um die USB Einheit zu demontieren hätte man die geseamt MIttelkonsole ausbauen. Das wollte ich mir nicht antun, deswegen habe ich mir zwei USB Winkelstecker/Verlängerungen besorgt. Die an das Modul zusammen mit dem Iphone Kabel. Alles eingeschrumpft und mit Tape umwickelt.


    Dann habe ich über dem kleinen Brillenfach eine Öffnung gezimmert, die Kabel dadurch gefürht. Um da ran zu kommen muss die Einheit mit den Sitzheizungschaltern raus. Einfach 2 Schrauben und den Stecke abmachen. Das Modul hat locker dahinter Platz.


    Bevor ich alles wieder zusammen gebaut habe, kurzer Check: 0,85-0,9 A Strom bei gleichzeitiger AudioÜbertragung per USB: Check !


    Also alles wieder zu. Dabei ließ sich das Iphonekabel aus der Brodithalterung schön zwischen die Abdeckung und dem Cockpit führen. Nun liegt nichts mehr rum. Der Vorteil der Doppel-USB Kabellösung gegenüber einem voll dezenten Einbau ist, dass ich hier bei Bedarf auch was anderes Anschließen kann.


    IMG_3297.JPGIMG_3298.JPGIMG_3300.JPGIMG_3302.JPGIMG_3305.JPG



    Gott wie häßlich ist dieser Klavierlack Rand am Becherhalter....das muss auch bald geändert werden. Aber da muss eine Selbstbaulösung hin, der silberen Ring für 79,- ist schon die Grenze zur Unverschämtheit. Vor allen Dingen da er lackiert ist laut Beschreibung und nicht wie der Rest PVD beschichtet oder galvanisiert.


    Grüße


    Harry

  • Ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen. Hatte meinen kleinen heute bei der Jahresinspektion und da mein Händler jeweils die neuesten Meldungen von Mazda abfragt, hat er mir folgendes Statement auf die Rechnung kopiert:



    1.jpg



    Bisher habe ich mein Handy immer über USB geladen (Musik über Bluetooth), hat immer anstandslos funktioniert.
    Bin sehr versucht, dies weiterhin zu tun....

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

  • Ist doch auch Unsinn...
    Wenn ich das Phone verbinde um Musik wiederzugeben wird es auch automatisch geladen. Das lässt sich sich gar nicht ausschalten...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17