Mehr Strom auf den USB Ports

  • Hallo zusammen,


    vorweg: Alles auf eigene Gefahr... ;)


    Ich war leider sehr entäuscht, als ich feststellen musste, dass die MZD USB Ports nur 0,45A bei 5.1V liefern, wenn man eine USB Verbindung mit Datentransfer benutzt. Das reicht bei den Verbrauchern (Apps) die ich in meinem Iphone 6 nutze, nicht aus um das Iphone zu laden. Der Akku geht während der Fahrt runter. Nimmt man ein USB-Charge Only Kabel (D+/D- kurzgeschlossen) dann macht ein USB Port 1A. Das würde reichen, aber man hat dann kein Audio über USB mehr.


    Fakt also: Die Mazda Connect USB Ports unterstützen nur das SDP Protokoll (max 0,5A bei USB2.0) oder das DCP Protokoll (nur Laden bei höherem Strom).
    Genaueres gibt es hier:
    https://www.maximintegrated.co…p-notes/index.mvp/id/5801


    Was man braucht ist das CDP Protokoll mit BC 1.2, was hohe Ströme bis 1.5A bei gleichzeitiger Datennutzung zulässt.


    Was tun also?
    Erste Versuche mit einem DeLock Power Adapterkabel brachten keine Besserung. Eigentlich dient das Kabel dazu einen höheren Strom zuzulassen, da man aus einem USB Port Strom+Daten zieht um von einem zweiten nur Strom. Passt aber alles heute nicht mehr mit so intelligenten Systemen aus Smartphone und Ladegerät. Das CDP ist eine Art Handshake, das kann man nicht so ohne weiteres überlisten.


    Dann bin ich auf diese Teil gestossen:
    http://www.ti.com/general/docs…mber=tps2543&fileType=pdf


    Das ist eine Experimentierplatine, auf der man alle möglichen Sachen einstellen kann, unter anderem auch das CDP Protokoll. Hier meine ersten Versuche damit:
    current.jpgUSB-Detected.jpgTPS2543.jpgBothPorts.jpg


    Das war erst mal ein Quick/Dirty test. Aber damit habe ich schon mal wieder die Verhältnisse wie in meinem Golf. Denn da unterstützt das Alpine ILX700 den DC 1.2 Standard mit CDP.


    Habe noch keine weiteren Einstellungen gemacht. Das TestBoard lässt weitere Einstellung zu, wo z.B. der Strom bezogen wird und welcher Strom zulässig ist (per Widerstandprogramierung). Auch ob hier die Audioqualität noch gegeben ist (hey, it´s digital...) und ob es stabil läuft (dropOuts usw) werde ich beim weiteren Basteln feststellen.


    Mein Ziel:
    Audio + 0,5A über die MZD Connect USB-Buche, ein weiteres halbes Amper entweder über die zweite Buchse oder über mein kleines WickedChilli Adapterchen was dann in der 12V Steckdose sitzt.


    Ein ist aber klar: Es ist ein Experimentierboard, auch wenn es mehrere Protective Circuits hat. Nachahmen auf eigene Gefahr.


    Grüße


    Harry

  • Hallo Harry,


    Gute Idee mit der Leistungserhöhung.


    Aber ist es nicht viel einfacher, ein USB Netzteil 1 bis 2Amp. von 12V auf 5V an Zündungsplus (Klemme 15 oder gar Dauerplus Klemme 30) und die Pins 1 und 4 der Ausgangsbuches an +5V und GND an einer der USB Buchsen des MX-5 anzuschließen? Die Datenleitungen haben doch nichts mit +5V und Masse zu tun. Jedenfalls bei USB 2.


    Nur zur Verdeutlichung


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ... Nimmt man ein USB-Charge Only Kabel (D+/D- kurzgeschlossen) dann macht ein USB Port 1A. Das würde reichen, aber man hat dann kein Audio über USB mehr....

    Für mich ist ehrlich gesagt, ein USB-Kabel ein USB-Kabel...
    Woran kann ich denn so ein "USB-Charge Only"-Kabel erkennen? Kann man dies überhaupt?
    Ich hab da nämlich so nen kurzes bei meiner Power-Bank dabeigehabt...


    DSC_2401.JPG


    Um das Handy zu laden, würde mir die Länge reichen...

  • Hi,


    Man kann es entweder ausmessen, denn dann sind die beiden Datenleitungen D+/D- kurzgeschlossen und liegen glaube ich auf Masse. Sind oft mit roten Steckern gekennzeichnet und heißen dann Charge Only, Power, FastCharge usw.


    Sowas wie hier:
    PortaPow Micro USB Cable Charging (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Micro USB Schnellladekabel Transfer Beinhaltet Smartphones Ladekabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Grüße


    Harry

  • LineR schrieb:Das funktioniert so nicht, weil das USB Device nicht erkannt wird.


    Es geht ja nicht nur ums Laden, sondern Laden und gleichzeitiges Datenprotokol


    Grüße


    Harry
    [/quote]



    Hallo Harry,


    beziehst Du Dich bei der Antwort auf den Link? Der hat nur die Verkabelung eines Netzteils gezeigt und natürlich keine Datenleitung.


    Ich meine, die beiden Datenleitungen an der Buchse im Fahrzeug dran lassen und nur die beiden äußeren Leitungen +5V und GND mit einem stärkeren Netzteil 1000mA ersetzen. Dann das normale Datenkabel nehmen und damit weiter über SDP laden, nur mit erhöhter Stromstärke.


    Natürlich entspricht das dann nicht mehr der Spezifikation eines alten USB 2 Ports bis max. 500mA, aber wen interessiert das? Wenn das Gerät mit dem Datenkabel an einem USB 3 Port hängt, bekommt es auf den gleichen Weg auch schon 900mA und das per Spezifikation.



    @'Postschlumpf59505
    Das Kabel der Powerbank ist nur zum Laden also ohne Datenverbindung.


    Von außen sind die Kabel meist nicht zu unterscheiden. Ist am PC aber schnell ausprobiert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Eine kurze Frage dazu: Warum das Ganze?
    Ich benutze die 12V-Dose zum Laden des Telefons (und habe so nebenbei auch nicht direkt neben dem Schalthebel ein Kabel rumfliegen, denn das Telefon wohnt im Getränkehalter) und spiele Audio via Bluetooth.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • @'Postschlumpf59505
    Das Kabel der Powerbank ist nur zum Laden also ohne Datenverbindung.


    Von außen sind die Kabel meist nicht zu unterscheiden. Ist am PC aber schnell ausprobiert...

    Demzufolge müßte im Auto das Handy mit diesem Kabel schneller laden...
    Am PC dürfte das Handy mit dem Kabel nicht als Laufwerk erkannt werden? Richtig? Muß ich nachher mal ausprobieren...
    Laut Google handelt es sich nämlich um ein Datenkabel...

  • Mich interessiert es auch nur für den Fall, daß ich das HTC als Navi brauche. Und da ist das Display immer voll Stoff an ;)

  • Eine kurze Frage dazu: Warum das Ganze?

    wie geschrieben Audioverbindung PLUS Laden. 12V Dose nützt mir also nichts. Und bitte jetzt nicht mit Bluetooth oder Aux kommen... ;)
    Auch nicht mit WLAN und Airport Express usw. Habe hier schon einiges durchgetestet. Für mich geht Audio NUR über USB brauchbar.


    Und wegen dem Kabel an der Gangschaltung: Bitte verwechsel nicht Test und Einbau ! Ich baue nur nicht alles auseinander, bevor es nicht das macht, was ich brauche.



    Hallo Harry,


    beziehst Du Dich bei der Antwort auf den Link? Der hat nur die Verkabelung eines Netzteils gezeigt und natürlich keine Datenleitung.

    Beides. Klar, der Link zeigt eins der einfachste Ladegeräte. wird nicht klappen. Und die Schaltung die du aus der Pinbelegung ableitest geht auch nicht. Es liegt am Handshake.
    In den Infos zum CDP Protokoll lässt sich das nachlesen, hier wird erst das eine beschaltet, dann geprüft, dann da andere geschaltet. Wie ein Programm was ablkäuft. Bekommt man mit einer einfachen Lötaktion nicht hin.
    Das Phone sagt wo es lang geht...


    Mich interessiert es auch nur für den Fall, daß ich das HTC als Navi brauche. Und da ist das Display immer voll Stoff an

    wie gesagt, NUR Strom ist bedeutend einfacher. Da reicht auch ein guter 12V USB Adapter. Die Dose liegt zwar etwas versteckt, aber ist da. .
    Oder halt ein ChargeOnleKabel. Oder auch das kleine Stromdisplay. wenn man dort den reinen Output nutzt. Damit habe ich ja die Tests gemacht.


    Ipad geht übrigens noch mehr. das hatte hier noch 60% Restakku, bei Iphone bei den Tests 94%. Der Strom nimmt ja gegen Ende ab.


    Ipad.jpg


    Grüße


    Harry