Cold Air Intake

  • Eine Eigenschaft, mit der der Hersteller wirbt, ist ja "Highly aggressive intake tone under acceleration". Da bin ich mal gespannt, was die darunter verstehen ;)


    :thumbup:
    Hoffentlich zockt deinen Umbau mir nicht auch weitere €€€'s aus der Tasche... :S:/;)

    Na ja, das ist eigentlich überflüssiger Schnick Schnack. Aber ich stehe auf so einen Scheiß :P

  • Tontechnisch, wird es wie bei allen offenen und halboffenen System schon etwas bringen. Die Mehrleistung wird kaum spürbar sein.


    Was ich interessant und ehrlich fand: In der Doku wird geschrieben, dass sie beim MX5 ND keinen signifikanten Unterschied zwischen offen und geschlossen in der Performance feststellen konnten. So gesehen kannst du den Deckel gleich weg lassen und dir die volle Dröhnung geben. Auf der anderen Seite bedeutet das auch: ein einfacher offener Filter an dieser Position führt zum selben Ergebnis und kostet 1/3.


    Gute Intakes sind strömungstechnisch optimiert und kommen ohne irgendwelche Schläuche und Verbindungen aus und sind wenn möglich thermisch isoliert.
    Neben klassichen AirboxSystemen mit motospezifischen Volumen (Ein Motor verlangt nach statischem Luftdruck und kein RAMair) und Saugrohrlängen gibt es zB. Systeme wie das Eventuri, welches in der BMW Szene ein wenig für "Wirbel" sorgt. Leistung und Sound scheinen zu stimmen.


    Soundcheck

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Leistungstechnisch tut sich da nichts. Vielleicht in Verbindung mit anderen Maßnahmen, wenn mehr Luftdurchsatz benötigt wird, dann aber wohl nur bei hohen Drehzahlen. Das Intake von Mishimoto ist ein bisschen strömungsoptimiert (finde gerade die Messungen dazu nicht, wo man sieht, dass der Luftstrom weniger "flattert"), das könnte das Ansprechverhalten etwas verbessern. Werde ich dann sehen.


    Den Deckel lasse ich aber auf jeden Fall drauf, schon wegen der kalten Ansaugluft.


    Gruß, Wolfram

  • Beim S2000 waren es ca.7PS mehr und beim E46 M3 liefert das Eventuri Werte, die man nicht glauben WILL. ;)


    Die Messungen von Mishimoto habe ich gesehen und demnach wirst du ganz sicher keine Nachteile haben. 8)
    Und genau wegen dem Punkt: Deckel drauf, wegen heißer Luft usw. fand ich es interessant, dass Mishimoto sagte: es gibt in der Performance keinen Unterschied beim ND. Das kann bei einem anderen Fahrzeug ganz anders aussehen.

  • Wenn es eine Leistungssteigerung gibt, werde ich die vermutlich nicht spüren. Müsste man dann mal messen (vorher/nachher). Aber das wäre nur ein Goodie, das Ansauggeräusch ist mir wichtiger :)

  • Hey Wolfgang,


    mit "SPS Gewindefahrwerk" in Deiner Signatur meinst Du das BC-Fahrwerk, oder gibt's da was neues bei SPS?


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • hey leute,


    den mishimoto finde ich eine totale fehlkonstruktion, da die luft erst mal vor "kopf" des filters prallt und dann um die ecke muss, um angesaugt zu werden.
    das dürfte auch der grund sein, dass sich an der leistung nichts tut.
    hätte man einen filter gewählt, der vorne am "kopf" offen ist, sähe die sache sicher anders aus.


    darum gehts: von links kommt die Luft von vorne und prallt dann gegen den deckel vom filter.
    anders ausgedrückt: anderen filter besorgen, die box an sich ist bombe!


    erfahrungen damit??


    [Blockierte Grafik: https://i1.wp.com/engineering.mishimoto.com/wp-content/uploads/2016/02/IMG_8646r.jpg?resize=600%2C399]

    Grüsse vom Meister und allzeit schönes Wetter für den ND :)

  • Dann erkläre mal bitte warum das einen Vorteil bringen soll. :)


    Wenn man deiner Erklärung weiter folgt, dann wäre es nochmal besser, wenn der LuftFilter direkt vom Fahrtwind angeströmt wird, statt nur vom gleich temperierten Umgebungsluftdruck umgeben zu sein.