Autec Hexano 7,5x17 ET38 und "Befestigungsmittel"

  • Hallo zusammen,
    ich wende mich mal wieder als absoluter Vollblutlaie an euch in der Hoffnung auf Erleuchtung :)


    Überlege gerade für meinen kleinen G131 die Felgen von Autec (Hexano 7,5x17 ET38) zu besorgen. Im Vergleich zur Standardfelge mit 195/50 R16 Bereifung würde ich mit der Autec Felge und 205/40 R17 Schlappen exakt 20mm weiter aus dem Radkasten rauskommen und hätte mir somit die Spurverbreiterung gespart :) (bitte keine Diskussion über Gewicht etc. starten)


    Laut Gutachten ist auch bei Reifengröße 205/40 nix weiter zu beachten, also kein Bördeln oder so.


    Einziger Haken, den ich nicht "verstehe" ist, dass laut Gutachten das Befestigungsmittel S06 festgeschrieben ist.
    S06 bedeutet: Mutter M12x1,5, Bund = Kegel 60°, Anzugsmoment = 130Nm


    Die Originalfelgen werden doch mit "Schrauben" befestigt, oder?


    Meine Frage also: Was bräuchte ich also um die Autec Felge zu montieren und wo bekomm ich es her? :D


    Außerdem steht auf dem Gutachten ganz oben:
    "GUTACHTEN zur ABE Nr. 50682 nach §22 StVZO"
    --> heißt dass, ich muss die Felge & Reifenkombi garnicht eintragen lassen?



    Anbei das Gutachten für euch zur Ansicht.


    Vielen Dank dafür dass ihr euch das Lachen verkneift und für die vielen hilfreichen Antworten :thumbsup:


    Gruß
    Felix

  • ...Vielen Dank dafür dass ihr euch das Lachen verkneift und für die vielen hilfreichen Antworten :thumbsup:

    Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;)
    Auch wenn ich Dir vielleicht nicht komplett weiterhelfen kann...
    Aber Du bist im Irrtum...
    Der ND hat Radmuttern...


    DSC_1207.JPG

  • ich fahre diese felge auf dem g160. es sind die serienreifen montiert. passt alles super. allerdings hatte ich da ja auch schon die 17 zoll drauf. und statt serie 7x gehts mit 7,5x auch. hat der freundliche gleich montiert und tüv segen hab ich auch

    ***** MX5 ND Sportsline G184 Sportpaket, Purweiss, Zymexx Gen 4 Abgasanlage, Eibach Sportsline -40mm, Embleme gecleant oder silber, Alufelgen GTP 7,5x17, Alcantaralenlrad, Scheibenrahmen Silber, Spiegelkappen Silber, Überrollbügel Silber, Chromblinkbirnen, weisse Kennzeichenbeleuchtung, Led Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung *****

  • TÜV Segen? Felge hat bei mir mir 205/40er Bereifung ne ABE ;)
    Frage mich nur wie das mit dem toyo reifen, der 219mm breit baut in der 205/40er Ausführung passen soll ohne Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen... :(

  • Ja, federt ein ohne das gebördelt werden .muss. Ich habe et30 mit 215er probiert. Schleift nichts und 215er haben eine tatsächliche Breite von 225mm, so wie 205er in Wirklichkeit 211 mm haben ( Durchschnittbei Normalreifen).

  • Darunter heißt in dem Fall, dass der Mixxer genug Platz zum einfedern hat und somit für den Reifen keine Gefahr für "Feindkontakt" mit der Radhauskante besteht?

    Bei deinen fast 2° negativen Sturz an der Hinterachse (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) sollte das kein Problem sein.
    Das Rad steht oben noch weiter im Radkasten als üblich.