Resonanzkammer am Luftfilterkasten deaktivieren

  • nein hat keinen Einfluss auf die Leistung/Drehmoment, da vor Filterkasten.

    Ich habe etwas sehr Vergleichbares bei meinem GT86 gemacht und auch einen präsenteren Ansaugsound bekommen. Die Frage, ob sich die Entfernung von Resonanzkammern im Ansaugtrakt vor dem Luftfilter auf den Drehmomentverlauf auswirken kann, wurde damals in Foren kontrovers diskutiert. Ich selber konnte da subjektiv nichts wirklich eindeutig auflösen, hatte aber manchmal schon den Eindruck, dass es etwas ausmacht.
    Daher die Frage an dezember1940: Hast Du Fachkenntnisse auf diesem Gebiet und kannst mit Sicherheit sagen, dass sich so eine Maßnahme nicht negativ auf's Drehmoment oder andere Dinge auswirken kann? Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Deine Aussage nicht anzweifeln, bin nur immer noch etwas verunsichert. ?(

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ja, ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es keinen Einfluß auf den Leistungsverlauf hat. Die Resobox vor dem Luftfilterkasten dient einzig und alleine dazu, den Geräuschpegel zu senken. Es gibt auch Varianten, da gibt es zusätzliche Resoboxen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Hier sieht das schon wieder anders aus. Wenn diese entfernt werden und der Schlauch begradigt wird (also einer ohne Löcher der Resobox) gibt es keine Kante zur Verwirbelung und somit eine etwas bessere Ströhmungsgeschwindigkeit.
    Machst Du beim MX5 nur die Resobox vor dem Luftfilterkasten ab, passiert gar nichts. Mußt nicht mal das Loch verschließen, wo die Box dran war.
    Was ich nicht weiß, da noch nicht ausprobiert beim MX5, wieviel Luft, bzw. wieviel Strömungsdrosselung der Plastikrüssel vor dem Luftfilter hat. Kann sein, das da durch eine Vergrößerung des Luftfilterkasteneinlasses ein freieres Atmen möglich ist. Aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht.


    Hier mal eine kleine Referenz meines Vorgängerfahrzeuges (MR2 hatte in Serie 156PS/186NM).
    http://www.mr2tuning.ch/index.…&site=carpage&CarID=00016

  • Danke für die Infos!


    Wenn das Loch auf bleibt, müsste der Sound noch etwas besser werden. Ich probiere das mal aus.


    Wolfram

  • Mal ne frage vorab, denn ich hab gut lusst das auch auszubauen. Lohnt es sich ? Also ich meine wie ist der effekt vorher nacher. Muss ich mir vorstellen das es besser klingt :/ oder merkt man den unterschied deutlich? 8o

  • So, hab den Schlauch auch abmontiert, vom Ansaugklang merke ich nicht soviel.
    (Der Goodwin Racing Race Auspuff macht da schon genug Geräuschkulisse),
    aber der gleiche Race Auspuff blubbert jetzt genüsslich im Leerlauf (errinert mich jetzt bisschen an meinem Abarth 500 mit dem Serientopf drauf),
    schnell 'ne Runde gedreht vorm Football, hab das Gefühl das der 1.5 noch gieriger Richtung 7500 Rpm hochdreht. ^^:P


    Mal sehen morgen, wenn's >> @work geht.


    Nochmals grossen Dank :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: an @dezember1940 & @Wolli_Cologne für den Tip & Umsetzung.


    Hab bei mir die Resonanzkiste drangelassen , nur die 2 Ausgänge zugetaped.


    Nutze nochmals das Photo von @dezember1940 , um zu zeigen welchen Schlauch kurzeschlossen wird.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/81sPV05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/85gruXm.jpg?1]


    & der hier ist zuviel....


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7Txm5EZm.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Big-J
    Konntest Du den Schlauch mit eingebautem Luftfilterkasten abziehen?
    Ich war gerade am Auto und konnte an der Stelle, wo der Schlauch in die Resonanzkammer geht, den Schlauch mit nem Schraubenzieher lösen und abziehen. Da war so ne Art Kunststoffnase, die den Schlauch fixiert hat.
    An der Stelle, wo der Schlauch in das Ansaugrohr geht, ist wohl (soweit ich das Erfühlen konnte) auch eine Nase auf der Unterseite - da hätt ich mir aber fast die Finger gebrochen, um die zu Lösen.
    Gibt's da vielleicht noch ein Trick?


    Ansich wäre das ja die leichteste Art, um das mal aus zu probieren. Schlauch ab, evtl. Tape auch die Löcher und Probehören. Und wenns nicht gefällt, könnte man das Ding ja einfach wieder draufstecken.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Berichtet dann mal von Euren Eindrücken...
    Würde mich auch interessieren, vor allem, da diese Version wirklich einfach anzuwenden und auch wieder original wiederherstellbar ist... Ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen...