Resonanzkammer am Luftfilterkasten deaktivieren

  • So heute morgen >> @work gefahren , 25km offen über den Umweg durch den Wald,
    danach 25km geschlossen über die Autobahn.


    Kann nur sagen :D:D:D:D:D .


    Klangkulisse vom Good-Win Race Auspuff wird nochmals verstärkt & leicht geändert.
    Geschlossen höre ich jetzt mehr die Geräusche vom Motorraum als vom Auspuff.
    Bin die 25km Autobahn nur im 4ten gefahren, so geil ist das jetzt.


    Ob der ND G131 1.5 jetzt besser geht, kann ich nicht sagen, er fühlt sich aber besser,
    Man spürrt einfach, das der Motor & Auspuff jetzt mehr frei sind.
    Die Luft strömt ungestört durch die Airbox >> Brennraum >> Auspuff.


    Bin gespannt auf den Erfahrungen von @Wolli_Cologne über den Pipercross Filter.


    Der G131 1.5 ändert auch seine Karateristik zwischen 7000 >> 7500RPM zum Drehzahlbegrenzer hin, die kleinen Motorgeräusche die bei 7133 & 7266RPM zum Hochschlaten gewarnt haben sind weg (oder ich höhre sie nicht mehr ^^ ), der Motor dreht einfach bis zum Drehzahlbegrenzer hoch.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich frage mich, warum Mazda das nicht gleich weggelassen hat, alleine aus Kostengründen. Irgendwie muss dieser kleine Schlauch doch eine Bedeutung oder Funktion haben, so was bauen sie doch nicht nur aus ästhestischen Gründen ein.

  • Das ist nicht nur der Schlauch (was ein Kunststoffrohr ist), sondern daran hängt eine Resonanzkammer, die dafür sorgt, dass das Ansauggeräusch verringert wird.


    @Big-J


    Ist die Öffnung am Ansaugrohr bei deinem ND aktuell offen oder geschlossen? Zum Pipercross kann ich vielleicht schon am Wochenende etwas sagen, er wurde von IL Motosport schon auf die Reise geschickt.


    @Postschlumpf59505


    Danke für's Verschieben des Threads in die Anleitungs-Ecke!


    Wolfram

  • Berichtet dann mal von Euren Eindrücken...
    Würde mich auch interessieren, vor allem, da diese Version wirklich einfach anzuwenden und auch wieder original wiederherstellbar ist... Ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen...

    Guten Morgen Udo,


    ja, das geht rückstandsfrei wieder in den Originalzustand, wenn man denn will. Nur die Popnieten für die Befestigung der Resonanzkammer werden u.U. anders aussehen, weil die von Mazda doch recht speziell sind.


    Gruß, Wolfram.

  • @Wolli_Cologne, hab beide Öffnungen zugetaped.
    An sich bekommt er vielleicht mehr Luft , aber das wäre dann warme Luft aus dem Motorraum.


    Mazda hat an sich die Airbox schlau entwickelt, der Trichter nimmt die Luft ja direkt in der Schnauze, bin echt gespannt was der Pipercross noch bringt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.


  • An sich bekommt er vielleicht mehr Luft , aber das wäre dann warme Luft aus dem Motorraum.

    Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht würde sich aber noch was am Sound verändern? Muss ich mal testen ...


    Wolfram

  • ich habe das ganze bei mir jetzt auch mal in einer eigenen variante verbaut. [siehe bilder]
    ausgebaut habe ich alles nur, um zwei lagen gaffa-tape über die öffnung im ansaugrohr zu kleben.
    so ist von außen nichts davon sichtbar, es besteht keine gefahr die plastikteile abzubrechen und ich musste keine nieten aufbohren.


    ... allerdings kann ich kaum eine veränderung hören, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich bereits seit kauf meines mx-5 den pipercross-filter und die anlage von sps/fox verbaut habe. ;)

  • So, der Pipercross Luftfilter ist drin, das war in 3 Minuten erledigt. Zunächst mal ist der Aufbau des Filters ganz anders, als der Serien-Luftfilter. Statt Waben gibt es nur eine glatte, dünne Matte. Der Luftfilter ist sehr passgenau. Zunächst hört man keinen Unterschied beim normalen beschleunigen. Nur wenn man voll reintritt, hört man ein sonores Ansauggeräusch, welches bei höherer Drehzahl und Fuß weiterhin voll auf dem Gas schön giftig wird. Nicht ultra laut, aber durchaus präsent. Gefällt :P


    Ob das Ganze was an der Leistung verändert, wage ich zu bezweifeln. Ich werde das mal auf einer größeren Runde beobachten.


    Die Bilder im Album wurden ergänzt -> https://goo.gl/photos/JP2Mzo6bdCHp7gdJ9


    Wolfram

  • Ich bin gerade darüber am grübeln, ob der Filter richtig rum eingebaut ist. Eigentlich sollte das Gitter doch in Richtung Ansaugseite, also nach unten, oder? Also erst das Grobe filtern und dann das Feine. Was meint ihr? Bitte schaut euch mal die Fotos an.


    Wolfram

  • Den Bildern nach würde ich sagen: Der kann eigentlich nur in einer Richtung passen. Mit der Gummilippe in derselben Richtung wie beim Originalfilter.


    Edit: OK, vergiss es. Das mit der Gummilippe ist beim Original anscheinend nicht so eindeutig.
    Edit 2: Letzer Versuch: Auf diesem Bild sieht es für mich falsch aus. Die Ansaugseite ist doch unten:
    https://photos.google.com/shar…Mek1DODN4MmJUYXh3V1lXRllB


    Edit 3, für spätere faule Leser: Die weitere Diskussion ergab, dass es genau so wie auf dem Bild richtig ist.