Resonanzkammer am Luftfilterkasten deaktivieren

  • Und schon umgesetzt :) Der Sportluftfilter fehlt zwar noch, aber das Ansauggeräusch ist schon etwas präsenter geworden, schön dumpf und sonor.


    Bilder -> https://goo.gl/photos/JP2Mzo6bdCHp7gdJ9


    Der Ausbau des Ansauggeräuschdämpfers (Resonanzkammer) dauert ca. 30 Minuten.


    • Kühlwasserausgleichsbehälterschlauch nähe Einfüllstutzen abziehen
    • Kühlwasserausgleichsbehälter rausziehen
    • Stecker vom Luftmassenmesser abziehen
    • Große Schelle rechts neben LMM lösen
    • Klammern vom Luftfiltergehäuse lösen
    • Luftfiltergehäusedeckel links nach oben klappen, etwas nach links schieben und abheben, dann nach rechts wegdrehen und auf Batterie ablegen (Clip vom LMM-Kabel kann dran bleiben)
    • Schraube der Halterung vom Luftfilterkasten rausdrehen
    • Luftfiltergehäuse abziehen, etwas nach rechts schieben und rausnehmen
    • Popnieten der Resonanzkammerbefestigung rausbohren
    • Verbindungsrohr der Resonanzkammer zum Ansaugrohr rausziehen (die Laschen etwas hochbiegen)
    • Entstandene Öffnung am Ansaugrohr verschließen
    • Alles wieder zusammenbauen

    Fertig :)


    Und das Ganze ist wieder rückrüstbar. Wegen der Optik habe ich oben wieder eine Popniete eingesetzt.


    Jetzt noch ein K&N o.ä. rein und schon klingt's viel besser.


    @dezember1940


    Lieben Dank für den Tipp !!!!!!!!!


    Wolfram

  • Wolli, Du bist unglaublich. Schneller kanns keiner. :thumbsup:
    Der Effekt ohne Resonanzkörper und mit k&n oder pipercross ist der Selbe, wie bei der Box, nur preiswerter. Ich persönlich werde den k&n nehmen.

  • Warum lange warten? Wetter ist schön, ich habe Feierabend und musste das unbedingt direkt ausprobieren. Ich habe mir soeben einen Pipercross Filter bestellt.


    Dank dir habe ich dann eine ganze Menge Geld gespart. Wenn wir uns mal treffen, gibt's ein paar Getränke gratis :)


    Wolfram

  • Ja, der Sound-Enhancer bleibt drin.


    Noch eine technische Frage. Ist die Resonanzkammer nur für die Ansauggeräuschdämpfung oder auch für eine Drehmoment-Optimierung? Ich hatte eben bei der Probefahrt den Eindruck, als ob er unten raus etwas schlechter geht, dafür oben raus besser.


    Gruß, Wolfram

  • Von mir ebenfalls ne Frage...
    Welchen Unterschied soll in diesem Zusammenhang zwischen Serien-, Pipercross- & K&N-Luftfilter sein?

  • wolli, nein hat keinen Einfluss auf die Leistung/Drehmoment, da vor Filterkasten.
    @postschlumpf. Der pipercross und der k&n lassen mehr Sauggeräusche zu. Der Papierfilter ist geräuschdämmend. Ob jetzt ölgetränkter k&n oder ungeölter pipercross besser ist, da streiten sich noch alle Experten. Ist eher eine Bauchsache.