Breyton GTS-R MINI - 17" & 18"

  • Auf der Suche nach einem schönen und leichten 18" Rad, bin ich auf die Breyton GTS-R gestoßen.
    Von diesem Rad gibt es eine spezielle Variante für den Mini mit 4x100 Lochkreis und in 5 verschiedenen Farben.


    GTS-R_MINI.jpg


    Verfügbare Größen:


    7x17 ET40 (ca. 7,3kg) - rund 1150€
    7x18 ET40 (ca. 7,8kg) - rund 1300€


    RDSK ready.


    image.jpeg


    Zusammen mit dem Teilegutachten, sollte dieses Rad auf dem ND einzutragen sein, da der Mini selbst auch mit ähnlicher Bereifung (zB. 215/40-18) gefahren wird.


    Breyton_GTS-R_MINI.jpg


    Nicht ganz so "sportlich" im Look, wie die OZ Ultraleggera, aber ähnlich leicht und preislich vergleichbar.

  • Hier noch die beiden anderen Farbvarianten der GTS-R mini
    Breyton selbst gibt für die 17" 7,1kg und für die 18" 7,5kg an.



    Schwarz matt
    Breyton_GTS-R_MINI_black.jpg


    gunmetal
    _DSC2428.jpg
    (Bildquelle:mini2.com)


    Ich finde, sie geht optisch in die Richtung der geschmiedeten BBS des US- MX5 Club (mit 990$ pro Felge halt sau teuer)
    Kennt jemand das Gewicht?
    IMG_2843.JPG
    (Quelle: miata.net)


    PS: Ab April17 kann ich persönlich berichten, wie die Typisierung der 7x18 ET40 (+Spurplatten) mitsamt 215/40-18 auf einem 2017er 124Spider verlaufen ist.

  • Hat jemand jetzt schon diese Breyton GTS-R MINI Felgen besorgt und an seinem MX-5 montiert? Eventuell mit Fotos? Ich habe bisher keine Fotos im Internet von einem MX-5 ND mit diesen Felgen finden können. Habe es auch mit Photoshop probiert aber ich einige "echte" Bilder wären doch besser.
    breytongtsrmini.jpg

  • Also ich war deswegen von ca. 2 Wochen beim TÜV um mal vorzufühlen ob ich den Segen bekomme...
    Nach Prüfung habe ich leider ein Kopfschütteln bekommen.
    Auf Grund der ET bekomme ich zumindest in WI einen Daumen runter ;(

    Hmm, ich hatte so etwas befürchtet. In Österreich wirds wahrscheinlich auch schwierig. :(



    hässlich ist anders. :thumbup:


    @daco fährt sie in 18" auf dem ND und ich auf dem 124Spider.
    Fiat_124Spider_Breyton_GTSR_06k.jpg


    Hast du die Felgen eintragen lassen?

  • Sucht euch einen anderen Prüfer! :thumbdown:


    Es ist immer das Selbe. Wenn man auf einen unfähigen/unwilligen Prüfer trifft, bekommt man erstmal eine Absage, ohne dass sich dieser überhaupt mal mit der Sache auseinander gesetzt hat.


    Nicht machbar wegen 5mm ET Unterschied? :rolleyes:
    Was ist dann mit den ganzen Leuten mit Spurverbreiterungen hier? :whistling:


    Standardvorgehen:


    - das Gutachten der Breyton (für den Mini -> Traglast ist wichtig)
    + Gutachten einer für den MX5 geprüften Vergleichsfelge in 7x17 und mit ähnlicher ET und der Prüfer trägt das ganz normal ein.


    In 18" habe ich das Gutachten der OZ HyperGT 7x18 ET39 inkl. meiner Wunschbereifung 205/40-18 verwendet.


    Der Prüfer will primär sehen, welcher Reifen auf dem MX5 auf einer 7x17 gefahren werden darf bzw. so schon mal geprüft wurde.
    Dann wird kontrolliert ob die Traglast der Breyton für den MX5 ausreicht (das tut sie natürlich) und dann wird wie bei den meisten Rad Reifen Kombinationen die Freigängigkeit am Fahrzeug gepüft.
    Passt alles, so wird alles eingetragen. Ich habe sogar noch die Kombination: Gewindefahrwerk + Spurplatten kombiniert.


    Meiner wurden genau so vom ultra strengen Tüv Süd in AT abgenommen und daco hat es wohl bei SPS problemlos machen lassen, inkl. Spurverbreiterungen und Tieferlegung.