1.5 vs 2.0

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am Überlegen mir, sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist, so einen kleinen roten Flitzer zu kaufen. Leider ist es auch bei Mazda so, dass der ausschlaggebende Punkt der Ausstattung leider an die teuerste Ausstattungslinie geknüpft ist, nämlich das BOSE Soundsystem, auch wenn ich den ganzen anderen Krempel den die Ausstattungslinie mitbringt nicht brauche. Fest steht für mich auf jeden Fall, dass es die Sportsline Version werden muss. Aktuell fahre ich einen Golf 5 mit 1.6er Maschine und würde daher am liebsten zur 2.0er Maschine im MX-5 tendieren, da mir der 1.6er auf 1200 Kg nicht reicht. Leider ist der Motor zusammen mit der Ausstattung einfach mal das teuerste Paket was man sich kaufen kann 8o . Da ich als (noch) Azubi natürlich keine knappen 30.000 € locker machen kann, bin ich im Moment am abwägen zwischen dem 1.5er und 2.0er. Zwar bin ich den 1.5er in der Sportsline schon gefahren und keine Frage, es hat auch tierisch Spaß gemacht und ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Das lag aber glaube ich nicht an dem Motor, sondern einfach an der Konzeption des Fahrzeugs im Sinne von tief und agil (ich dachte nach der Probefahrt mein Golf sei ein SUV :D ).
    Leider hab ich damals vergessen den Freundlichen zu fragen ob zwischen den beiden Motorisierungen einen großen Unterschied gibt. Bitte vernachlässigt bei euren Antworten den Spritverbrauch. Alles bis 10 Liter ist mir grundsätzlich egal. Fährt man halt weniger, wenn einem der Sprit zu teuer ist.


    Daher die Frage hier in die Runde und besonders an die, die den ND in beiden Motorvarianten gefahren sind:
    Bietet der 2.0er in Sachen Kraft und Fahrspaß einen Mehrwert, dass ihr sagen würdet, man sollte ihn aus rein diesen Aspekten dem 1.5er bevorzugen? Oder sagt ihr, der 2.0er ist zwar etwas besser, lohnt aber den Aufpreis zum 1.5er nicht?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Geh zum Händler und fahre den 2.0, dann kannst du dir selbst ein Urteil erlauben... ;)


    Hier wird dir jeder 1.5 Fahrer sagen es passt so und jeder 2.0 das gleiche zur größeren Maschine sagen :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Neben den Fahrleistungen der Motoren in Längsrichtung unterscheiden sich die 1,5er und 2.0er Versionen darin, dass der 2,0er größere Bremsscheiben hat und ein mech. Sperrdifferenzial. Ob diese Eigenschaften für Dich einen Mehrwert darstellen wirst Du für Dich nur selbst entscheiden können.

  • Würde da meinem Vorredner tendentiell Recht geben. Besser beide selbst probefahren und das ganze im Blick auf das eigene Fahrprofil selbst beurteilen.


    Ich persönlich hatte eigentlich die gleiche Entscheidung wie du, nur dass ich das Fahrgefühl vorher schon durch den NB kannte.


    Nach Probefahrt im kleinen Motor habe ich mir damals gesagt: reicht eigentlich dicke! Aaaaber der für meine Ausstattung geringe Aufpreis des 2.0ers hat mich dann nachher doch den dicken kaufen lassen. (Machte in meiner Konfiguration damals ~700€ aus) Zumal ich lieber sofort den großen Motor nehme als später mit teurem Tuning die gleiche Leistung zu erzeugen...


    Heute kann ich nach 4.000km im 2.0er sagen, dass für mein Fahrprofil auch der kleine Motor gereicht hätte - aber oftmals ist haben ja besser als brauchen :rolleyes:

  • Vom Fahrspaß her würde ich behaupten, dass es keinen Unterschied gibt. Und wenn man täglich mit dem 1.5er unterwegs ist, wird man auch nichts vermissen. Der 1.5er ist etwas quirliger und drehfreudiger (das war mein Eindruck bei einer Probefahrt, als ich meinen 2.0 schon hatte), der 2.0 hat etwas mehr Dampf unten raus und auch am oberen Ende ist da mehr Luft. Aber mit oben raus meine ich > 200 km/h, die man eigentlich selten mit einem Mixxer fährt. Das Fahrzeug ist so leicht, dass man auch mit dem 1.5er sehr gut leben kann. Bleibt für mich die schon erwähnte Ausstattung. Wenn du auf eine Sperre verzichten kannst (i.d.R. kann man das als Normalfahrer), spräche aus meiner Sicht nichts gegen einen 1.5er. Genug Qualm hat er allemal, um reichlich Fahrspaß zu haben. Im direkten Vergleich, also wenn man beide Fahrzeuge hintereinander fährt, wird man vielleicht zum 2.0 tendieren, also lass es einfach ;)


    Wolfram

  • Das Sperrdifferenzial hatte ich auf dem Schirm und wäre sicherlich toll, aber wenn ich daran denke wie ich fahre, wäre es vermutlich kaum wahrzunehmen. Das ist halt wirklich blöd, denn bis auf BOSE hätte ich nur gerne Ledersitze mit Sitzheizung. Und eine Probefahrt ist bei mir im Moment auch nicht drin, da ich nie dann Zeit habe, wenn der Händler offen hat, zumal er keinen 2.0er aktuell da hat.


    @Inno Den Punkt mit dem Tuning habe ich direkt außer acht gelassen, denn beim Sauger bringt das drehen an der Software meist eh kaum einen Mehrwert. Dafür fehlt einfach der Turbo :D

  • Wenn du den Sportsline nur wegen des Bose Soundsystems willst, dann würde ich trotzdem einen Centerline nehmen und das gesparte Geld in eine externe Soundaufrüstung stecken.


    Ich würde die SL nixht mehr für ds Bose kaufen!

  • Ja, da kann ich zustimmen. Zumal das interne Soundsystem wegen dem externen Soundsystem bei mir oft abgeschaltet ist :) Allerdings ist eine nachträgliche Soundaufrüstung nicht ganz trivial in neuen Fahrzeugen. Für das gleiche Geld ist aber sicher ein besseres Ergebnis zu erwarten. Falls du dazu Fragen hast, ich habe noch viele Connections zur Hifi-Scene, habe das viele Jahre professionell betrieben (Klang-Wettbewerbe bei EMMA und AYA), ein guter Anlaufpunkt wäre das Forum http://www.klangfuzzis.de.


    Wolfram

  • hast du bose im vergleich zum standard system gehört? Bietet es soviel mehrwert? Ich habe das normale nie gehört, würde aber nur wegen bose nicht zur sportsline tendieren. War tendenziell eher enttäuscht vom klang, muss aber auch sagen so selten wie in dem auto hab ich noch nie musik gehört :)


    Wenn dich zusätzliche merkmale wie felgen, sound enhancer, bilstein oder lsd nicht interessieren würde ich keine sportsline kaufen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich habe leider keinen Vergleich zum normalen Soundsystem. Ich finde aber, dass es vom Klang her nicht schlechter als das getestete Bosesystem sein sollte.

    Wenn dich zusätzliche merkmale wie felgen, sound enhancer, bilstein oder lsd nicht interessieren

    Naja, Felgen sollen langfristig sowieso andere drauf. Das Bilstein-Fahrwerk wäre ebenfalls nett, aber nicht notwendig, da ich das normale Fahrwerk in dem 1.5er schon als sehr passend empfinde.


    Danke bisher an alle die geantwortet haben. Unglaublich was ich hier in dem Forum alles lese, ohne das Auto zu besitzen :D