Kann/darf man die Alu-Pedalabdeckungen selbst montieren?

  • Hallo zusammen!


    Da sich langsam ein erkennbares Ende meiner Fahrausbildung abzeichnet (in Hinblick auf den Führerschein Ende August :) dann beginnt ja das eigentliche Lernen...),
    möchte ich dann auch langsam mal meine Bestellung aufgeben bzw. evtl. eine Tageszulassung kaufen. :D


    Bei der Tageszulassung stellt sich mir die Frage, ob man auch als halbwegs begabter Schrauber die Alu-Pedalabdeckungen montieren kann und darf,
    oder ob dies nur durch den Freundlichen bzw. dessen Werkstatt erledigt werden kann/darf.


    Hat dort jemand Erfahrung? Würde, wenn es geht, da noch etwas einsparen. :)
    Beim Freundlichen in der Nähe würde ich sowieso zum Wochenende oder Wochenanfang vorbeischauen, nur wollen die einem ja gerne auch was verkaufen... ;)


    Vielen Dank schonmal vorab!


    P.S.
    Ist das hier das richtige Unterforum? Oder eher die Werkstattecke?

  • kann ja nicht sagen,ob Du das kannst
    aber dürfen darfst Du ;)


    Warum sollte das nicht erlaubt sein?
    Du darfst auch den Motor aus- und einbauen.


    T

  • Für die Kohle würde ich den Händler bitten ob diese nicht im Preis mit drin sein können ;)


    Ansonsten wie TiJay sagt :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • In dem Zusammenhang mal direkt eine andere Frage:
    Bei der Pedallerie (Fußstütze, Brems-, Kupplungs- und Gaspedal) lagen insgesamt !3! ABE's mit gefühlten 100 Seiten (incl. Fotos und Beschreibung) dabei.
    Schleppt ihr immer alle mit?

  • Hey, cool!


    Danke für eure Antworten!
    Anfragen werde ich sie auf jeden Fall, ob man die gleich im Preis mitbekommen kann... :D


    Ich wusste halt nicht, ob für Normalsterbliche eine ABE dabei ist. :)


    daco:
    Ich meine, dass man nach Vorstellen beim TÜV der Teile mit ABE einen extra Wisch für die Zulassungsstelle bekommen kann, um sie dann eintragen zu lassen.
    Kostet halt Geld - man spart sich dann aber den Zettelwust. :)

  • In dem Zusammenhang mal direkt eine andere Frage:
    Bei der Pedallerie (Fußstütze, Brems-, Kupplungs- und Gaspedal) lagen insgesamt !3! ABE's mit gefühlten 100 Seiten (incl. Fotos und Beschreibung) dabei.
    Schleppt ihr immer alle mit?

    Hallo daco,
    bist Du Dir sicher das es sich um eine ABE handelt?
    Bei mir war nur ein Teilegutachten dabei, die Pedalerie wurde dann vom TÜV abgenommen, mit dem TÜV - Gutachten dann zum Strassenverkehrsamt und Eintragung in den Fahrzeugschein.
    Gruss Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Es ist nur ein Teilegutachten und die Pedale müssen (!) abgenommen werden....

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Meine Auskunft ist von meinem Händler und wurde am WE am Stand des TÜV-Nord bei den TidM auch so bestätigt.
    Nur als Hinweis für deinen Händler...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • schau mal in die Teilegutachten , nur 1 davon ist für den MX-5 ! Muss vom TÜV abgenommen werden , habe ich gerade beim Tidm machen lassen ! Die Bescheinigung ist mitzuführen und muss nicht im KFZ Schein eingetragen werden !