Lenkrad selbst ausbauen

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob es für den handwerklich einigermaßen geschickten Laien die Möglichkeit und evtl eine bebilderte Anleitung zur Lenkraddemontage gibt?
    Grund ist, dass mich irgendwie die silbern glänzenden Streben bei starker Sonneneinstrahlung stören und ich diese gerne mit Carbonfolie überziehen würde...
    Um sauber arbeiten zu können würde ich das Lenkrad aber halt gerne raus- und auseinander nehmen ;)

  • Ganz ehrlich? Das würde ich lassen. In der Fachwerkstatt braucht man aufgrund des scharfen Airbags einen Sprengschein dafür.
    Wenn das schief geht kann das richtig böse Folgen haben.

  • Keinen Sprengschein, aber eine Sachkundeschulung, die mal eben 1000€ kostet. Den Sprengschein brauchst du nur, wenn du defekte Einheiten auslösen willst, ehe sie entsorgt werden. Die meisten Hersteller nehmen die Treibladungen aber auch zurück und bereiten alles für den Transport vor.


    Aber ich pflichte Sven da zu 100% bei, sobald ein gelbes Steckgehäuse an einem Bauteil dranhängt, sollte jeder ohne Schulung die Finger von lassen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es gibt einige Anleitungen dazu im Internet........ein geübter Monteut braucht ne halbe Stunde etwa, der normalo 1 Stunde....im Groben geht es so:


    1. Batterie abklemmen ganz wichtig...
    2. Bremse betätigen, solange bis kein Bremslicht mehr zu sehen ist
    3. Lenkrad auf 9 Uhr..
    4. danach wirds fummelig aber wie gesagt... dazu gibt es genug Anleitungen

  • Keinen Sprengschein, aber eine Sachkundeschulung, die mal eben 1000€ kostet. Den Sprengschein brauchst du nur, wenn du defekte Einheiten auslösen willst, ehe sie entsorgt werden. Die meisten Hersteller nehmen die Treibladungen aber auch zurück und bereiten alles für den Transport vor.


    Aber ich pflichte Sven da zu 100% bei, sobald ein gelbes Steckgehäuse an einem Bauteil dranhängt, sollte jeder ohne Schulung die Finger von lassen.

    Bei uns in der Firma, ist der Sprengschein Pflicht, obwohl es auch nur darum geht Airbags ein- und auszubauen, zu transportieren und zu lagern. Da ist die Arbeitssicherheit wohl auf Nummer sicher gegangen ;-).


    Klar kann man (versuchen) alles selber zu machen, Airbags, Bremsen, Fahrwerksschrauben ohne Drehmomente anziehen, aber ich persönlich halte da überhaupt nichts von. Das hat so ein bisschen was von russisch Rollette.
    Habe selber mal als junger Studie Bremsbeläge gewechselt. Hat zum Glück soweit gepasst, aber weil der Kram gequietscht hat, haben wir noch ein bisschen Fett dazu gegeben - nicht temperaturfestes Fett. Das war vielleicht eine Sauerei.


    Will sagen, als Laie und Ungeübter übersieht man schon mal etwas, was dann im Zweifel sogar lebensgefährlich sein kann.


    Ich finde den Vorschlag sehr gut, den Airbag kurz vom Händler demontieren zu lassen.

  • Ihr habt ja recht und leider dachte ich mir das auch schon :(
    Dann schau ich mal wer mir das Lenkrad ausbaut und bei dem ich in der Werkstatt oder so die Teilchen folieren kann, bevor das ganze wieder fachmännisch eingebaut wird ;)


    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Man muss hier auch mal den Ernstfall in betracht ziehen. Wenn ihr privat einen Airbag ausbaut und der geht euch dabei hoch kann das schwerweiegende Verletzungen mit sich ziehen. Die zahlt euch keine Versicherung der Welt und ihr müsst auch noch für den neuen Airbag und evtl andere beschädigte Teile löhnen.


    Ein Werkstattmitarbeiter mit Sachkundenachweiß ist bei korrekter Arbeitsweise durch die BG versichert und der Betrieb ist für solche Schäden an Kundeneigentum auch abgesichert. Zahlt lieber die paar € für den Ein- und Ausbau des Lenkrads anstatt euch und euer gut derart leichtsinnig in Gefahr zu bringen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake