Lenkrad selbst ausbauen

  • Was soll deine Verharmlosung der ganzen Sache mit so schwammigen Argumenten wie Standzeit und schiefstehendem Lenkrad? Wir reden hier über potentiell tödliche Verletzungen die auftreten können, selbst wenn man alles richtig macht.
    Du selber bist nicht versichert, wenn du da rumspielst, der Arbeiter der den Lehrgang und den Sachkundenachweiß hat hingegen schon. Wenn du der Meinung bist, dass du das machen willst, dann tu das, aber ermutige hier nicht andere es dir gleich zu tun.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich ermutige hier niemand. Ich spreche hier schlichtweg gegen dieses andauernde Miesreden in diesen Forum und sich dem Verwehren gegen gelebte Praxis.
    Ob das hier jemand gut findet oder nicht, es wurde bisher so gemacht, es wird aktuell so gehandhabt und wird auch zukünftig so sein.


    Einfach mal nach "Lenkrad neu beziehen, forum" googeln und lesen was da so zum Vorschein kommt. Dann seht ihr schnell die Realität, der sich einiger hier sehr gern verwehren und lieber mit der Moralkeule kommen.


    Es ist Fakt, dass Lenkräder von Privatpersonen ausgebaut werden und ebenfalls von Werkstattmitarbeitern, die keinen "Sprengschein" haben.
    Kann man jetzt finden wie man will. Enenso werden Bremsen vom "Nichtprofi" getauscht. Oh wie schlimm... "ironie"
    Immer diese Schuldzuweisung in diesen Forum. Liegt es am Durchschnittsalter?


    Wenn dir die Thematik mit den nicht passenden Lenkrädern unbekannt ist, Sebastian, empfehle ich dir die Suche hier im Forum.
    Leihlenkrad beim fMH ist wohl auch eher selten und wenn ich meine Lenkräder bei einem Shop machen lassen, der keine solchen anbietet, sieht die Sachlage nun mal so aus, wie von mir zuvor beschrieben.


    Und bevor hier der nächste Schnappatmung bekommt und in die Tasten haut.
    Es steht nirgends geschrieben, dass ich empfehle es zu machen. Ich zeige hier den Weg, den zuvor bereits andere beschrieben haben. Gemäß den Threadtitel!
    Anstatt hier nur der allgeimen Forenmeinung einiger weniger Meinungsbildner zu folgen.
    Denn im Gegensatz zu einigen anderen, glaube ich an die Mündigkeit der Bürger und die Fähigkeit Risiken selbst einschätzen zu können und die Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen.

  • Meins war nicht so teuer, heißt das ich muss das Lenkrad selber tauschen? 8o


    Ne, Quatsch. Also für eine Stunde lohnt es sich nicht das Risiko einzugehen.

    ich hatte gleich mit eingerechnet was unbedingt ausgetauscht werden musste :D

  • Es KANN hier keiner, der noch nie einen Airbag live auslösen gesehen oder gehört hat einschätzen wie groß das Risiko und die Zerstörungsgewalt ist.
    Jeder soll machen was er für richtig hält, soll dann aber im Nachinein bloß nicht heulen auf den Kosten zu sitzen.


    Und nur weil es "gängige Praxis" ist sollte man das nicht gutheißen (Bei uns der Werkstatt z.B eben nicht der Fall), selbes gilt für Bremse, da braucht man aber entgegen der Meinung im Netz keine Sonderausbildung, eine KFZ-Mechaniker/Mechatroniker-Ausbildung reicht dazu vollkommen aus, anders sieht es bei der Endabnahme solcher Arbeiten aus.


    Hier mit so herablassenden Sprüchen wie "Und bevor hier der nächste Schnappatmung bekommt" herumzuwerfen zeigt mir, dass man sich aus der Diskussion dann zurückziehen kann, weil man mit dir dann wohl nicht auf einem ausreichend hohen Niveua diskutieren kann.


    Ich hab den Sachkundenachweiß, ich habs gesagt, damit ist meine Pflicht getan, den Rest dürft ihr gerne selber ausfechten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hier gibt es nichts zum Ausfechten, da bereits alles gesagt wurde.
    Eine Diskussion ergibt sich demnach garnicht.


    Das hat auch nichts mit der Höhe des Niveaus zu tun. Die allgemeinen Rechtsvorschriften sind bekannt, sie wurden hier mehrfach genannt und auch niemals in Frage gestellt. Warum also drüber diskutieren und zum x-ten male drauf hinweisen?


    Was hier an jeder Ecke getan wird, ist dieses "Dudu oberlehrerhafte Verhalten" - was man ja auch regelmäßig deutschen Rentnern und Klopapierhekelrollen-Oberlehrer auf der AB vorwürft.


    Lebe damit, dass Menschen mündig sind.

  • Wie um alles in der Welt soll ein Laie, also jemand ohne Hintergrundwissen und technische Tiefe, eine sachkundige und mündige Entscheidung treffen? Die Fachleute sagen "lasse es" und der Laie trifft die mündige Entscheidung es trotzdem zu tun?


    Das hat nichts mit mündig zu tun. Wenn ich etwas nicht richtig einschätzen kann, kann ich auch keine fundierte Entscheidung treffen.


    Aber ich habe das ja oben schon geschrieben. Jeder wie er mag, ich bin ein großer Freund des Darwinismus (solange man nur sich selbst gefährdet).

  • Auf dieses Hintergrundwissen wurde hier im Fred doch von Anfang an durchgehend behandelt und ausreichend drauf hin gewiesen.


    Ist da jetzt nicht mal an der Zeit die Leute nun selbst entscheiden zu lassen?
    Hab hier eher das Gefühl, dass es darum geht: auf Teufel komm raus eine bereits bekannte Meinung und Sachlage immer auch den allerletzten rein zu drücken.
    Damit ja nichts anders gemacht wird, als es die eigene Ansicht vorgibt.


    Btw. hat schon jemand von euch den Verfasser der Anleitung angeschrieben, und ihn belehrt?
    Wenn man schon für das Weiterverbreiten so angegangen wird, möchte ich ja nicht wissen, was mit jenen passiert die DIY Anleitungen schreiben, die nicht der allgemeinen in Deutschland geltenden Rechtvorschriften entsprechen.

  • Muss man einen I-Eloop aufgrund des Kondensators und DC/DC-Wandlers speziell spannungsfrei stellen? Wie stelle ich sicher, dass keine Restkapazitäten im Bordnetz sind?


    Ach ne, ist doch alles easy. Blöd wer studiert oder fachliche Ausbildungen macht. Reicht doch sich im Internet eine Anleitung zu ziehen.


    Wenn das man alles so einfach wäre ...


    Und warum sind wir jetzt wieder einmal an dem Punkt, wo andere Meinungen nicht toleriert werden (ja, das geht in beide Richtungen)? In so einem Forum muss man wohl damit leben, dass nicht alle ja und hurra sagen, ob man das gut findet oder nicht.

  • Ich gehe mal nicht weiter auf den Airbag ein, sondern auf das mündiger Bürger sein.


    Zu Silvester darf sich jeder über 18 Böller kaufen.
    Auf diesen, geprüften, Böllern steht, dass man den Artikel auf den Boden legen, am äußersten Ende der Zündschnur anzünden, und sich sogleich rasch entfernen soll.


    Was ist der gängige Usus der mündigen Bürger? Genau, in der Hand anzünden und dann wegwerfen.
    Bei meinem Schornsteinfeger hat es nur bedingt geklappt. An der linken Hand hat er noch zwei Fingerglieder -> Arbeitsunfähig, BG zahlt natürlich nicht. -> Wirtschaftliches Aus/Sozialer Ruin.


    Ich weiß nicht, wie viel Gas-Volumen ein Böller erzeugt, beim Airbag sind es aber 45-60 Liter in 20ms.

  • Kann es sein, dass es hier nur noch um Rechthaberei geht?


    Mindestens drei Mitglieder (Sebastian S., MX505 und garchingS54) haben hier allegut begründet ihre Meinungen dargelegt.


    Im Wesentlichen geht es eigentlich um eine Selbstverantwortung, oder das Risiko des Lebens an sich.


    Da ich die Situationen der drei genannten Personen nicht kenne, kann ich nur für mich sprechen:
    Ich habe die Sachkenntnis, einen Airbag auszubauen, was ich privat beim Wagen meiner Tochter auch schon getan habe.
    Ich habe mich für dieses Jahr an einer Sachkundenachweiskurs angemeldet, kann aber nicht daran teilnehmen, da der Kurs überbucht ist. Finanziell hat dies vermutlich bei meinen privaten Versicherungen sowieso keine Auswirkungen, da ich dies nicht beruflich tue.


    Und ganz nebenbei, diese blöden Likes hier sind nichts anderes, als Öl ins Feuer zu gießen…

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis