Lenkrad selbst ausbauen

  • Zumindest mir ganz sicher nicht. Mir geht es darum, Risiken nicht zu verharmlosen und Leute von Dummheiten abzuhalten.


    Wenn Du die Fachkenntnisse hast, finde ich das auch vollkommen in Ordnung. So ein Schein ist am Ende nur ein Papier, aber wichtig ist dass man weiß was man tut.


    Ich schreibe es nochmal - Selbstverantwortung kommt erst dann zum Tragen, wenn ich genug Kenntnisse habe, um die Risiken realistisch einzuschätzen. Ansonsten ist es Arroganz, Ignoranz oder schlicht Leichtsinn.


    P.S.: Sebastian und ich arbeiten beide im Automotive-Bereich.

  • Definiere doch mal Fachkenntnisse? Der Sachkundigenschein auf dem vorher ja so sehr bestanden wurde, ist plötzlich nur noch ein Stück Papier für dich? Aha.


    Ist eine bebilderte Anleitung. oder ev. sogar der Auszug aus der Hersteller eigenen Werkstattanweisung genug um sich Fachkenntnisse anzueignen?


    Darf jeder, der vor 10Jahren mal diesen AirbagWisch gemacht hat, an jedem Auto an den Airbag, auch wenn er keine Wissen um dessen Elektronik usw. hat? Stichwort Eloop usw.


    Ach egal.
    Bereits zu Anfang dieses Freds wurde mehrfach auf die Gefahren hingewiesen, deshalb ist dein letzter Absatz auch überflüssig.


    Ich schließe das Thema für mich, und vertraue auf den GMV.
    Es wurde alles gesagt.

  • Fachkenntnisse - ausreichendes Wissen, um eine Tätigkeit ohne Risiko und in ausreichender Qualität auszuführen.


    Nach meiner persönlichen Lebenserfahrung erfüllt eine Internet-Anleitung bei Arbeiten, die ich noch nie ausgeführt habe, dieses Kriterium nicht. Das habe ich schon öfter mit harmloseren Sachen probiert und irgendwas hat dann immer nicht so funktioniert, wie es hätte sein sollen. Ein Schein an sich hilft aber genauso wenig, wenn der Besitzer schlecht arbeitet.


    Wie lange dauert das Lesen der Anweisung? 20 Minuten? Wie lange dauert der Lehrgang zum Sachkundigen? 1Tag, 2 Tage?
    Das spricht schon stark dafür, dass so eine Anleitung nicht das komplette Wissen vermittelt.


    Auch für Fahrwerkseinstellungen gibt es Werkstattanweisungen. Das macht dann aber trotzdem der ausgebildete Mechaniker und nicht der kaufmännische Auszubildende.


    Aber was soll's hier geht es nur um Sprengstoff und ggf. Lebensgefahr ...

  • Darf jeder, der vor 10Jahren mal diesen AirbagWisch gemacht hat, an jedem Auto an den Airbag, auch wenn er keine Wissen um dessen Elektronik usw. hat? Stichwort Eloop usw.

    Und das ist ein reales Problem: Bei meinem Händler hat schon ein Mitarbeiter mit Sachkundenachweis einen Stromschlag durch das IELOOP-System bekommen.
    Vermutlich muss hier die BG trotzdem bezahlen, aber er trägt das Weiterentwicklungsrisiko persönlich.

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

  • Da frag ich mich jetzt tatsächlich, ob ich als HV-Techniker an die Anlage ran dürfte, wenn ich es denn müsste. Mal bei Mazda fragen, wie das vorgesehen ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist aber auch nicht verwunderlich. Wenn ich meine Einladungen zu meinen Trainings sehe steht da auch der Preis drauf. Eine Woche schlägt da ganz schön zu Buche und da sind Ausfallkosten Reise und Unterkunft gar nicht mit eingerechnet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Frage: Lenkrad selber ausbauen?
    Antwort: ja natürlich, aber bitte beachten es ist ein Airbag verbaut, bei unsachgemäßer Montage kann der auslösen.
    Fertig!!!!!
    Mehr gibt es zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen.
    So wird in diesem Forum alles von immer den gleichen 4 oder 5 Leuten tot gequatscht
    Jeder meint er muss zu allem immer seinen Senf dazugeben und andere Maßregeln.
    Hier haben sich in den letzten 2 Monaten ca. 15 neue Mitglieder angemeldet, von den wenigsten hört man noch was, fragt euch mal warum.
    Ich selbst lese in mehreren Autoforen weil ich einfach Auto verrückt bin und deshalb auch die verschiedensten Fahrzeuge besitze, aber sowas wie hier hab ich noch nirgends erlebt.
    Macht euch mal Gedanken ob das so sein muss, oder ob es auch änderst geht.


    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Der nächste der entscheidet was sein soll und was nicht?


    Du machst dasselbe, was Du uns vorwirfst. Danke für die Massregelung ;-).