Liefertermine von Bestellern? - Wer wartet noch auf den ND ST?

  • Meiner soll auf dem Schiff sein und Januar beim Händler. Wie kriege ich raus, auf welchem Schiff und wann es hier in Europa eintrifft?

    Ooohhh, kannst Du nicht etwas einfaches fragen? ;)
    Der Händler wird Dir den Schiffsnamen nicht nennen können... Der kann in seinem System auch nur den Status ablesen... Wobei da noch die Frage ist, wie aktuell der ist...
    Als ich versucht habe, den Kahn mit meinem Mixxer zu tracken, war der Mixxer schon in Antwerpen und ich habe gedacht, er schippert noch im Suez-Kanal rum...
    Du mußt schon den Status kennen, von Deinem ND... Ich kannte ihn, aber lag doch daneben ;)


    Wortlaut in Zusammenhang mit den Statuscodes:


    Vor Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:
    CONF: Bestätigung für einen Produktionsmonat
    PSCH: Zuordnung eines Produktionstermins
    INTRN: Verschiffungszuteilung ist erfolgt


    Nach Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:
    NORDY: Fahrzeug befindet sich im Anlandehafen, ca. 20 Tage bis Auslieferung (bei rechtzeitigem Abruf und FDO)
    READY: Fahrzeug hat die Auslieferungsinspektion bekommen und steht zur Abholung durch die Spedition bereit.
    Die Spedition XXXX hat bis zu 7 Werktage Zeit Ihr Fahrzeug anzuliefern
    LOAD: Fahrzeug ist auf dem Weg zu Ihnen


    Wenn Du weißt, daß sich der Wagen noch in Hiroshima befindet, mußt Du den Mazda-Verladekai im Auge behalten... Dort kannst Du auch den Schiffsnamen ablesen, von den Pötten, die dort festgemacht haben...


    www.marinetraffic.com


    Marine Traffic.jpg


    BearbeitenMarine Traffic 3.jpg


    Marine Traffic 1.jpg


    Marine Traffic 2.jpg


    Und dann mußt Du auch den Hafen von Antwerpen noch im Auge behalten...


    MOL Fahrplan


    Bei POD dann Antwerp ICO auswählen...


    Wenn auf der Liste auch der Schiffsname auftaucht, den Du am Kai in Hiroshima gesehen hast, KÖNNTE es das Schiff sein...
    Kann, aber muß nicht... Die Schiffsreise dauert in der Regel um die 30 Tage...


    Hat der ND den Status, daß er in Antwerpen sei, kann es bis zum Weitertransport, 10-20 Tage dauern...


    Du siehst, garnicht so einfach... Es haben schon viele versucht (mich eingeschlossen), aber ob jemand schon mal den richtigen Treffer gelandet hat, ist mir nicht bekannt...

    Also ich habe letzte Woche am 15.12 bestellt. Den Sports Line 160 mit Sport Paket in rot. Mein Händler meinte Lieferzeit ca März-April.......aber wenn ich das hier so lese habe ich da keine große Hoffnung. ;(

    Ich habe woanders jetzt erst gelesen, daß sich jemand auch einen G160 mit Sportpaket Ende September bestellt hat. Der Liefertermin war auf Mitte März angesetzt, wurde aber jetzt auf April/Mai verschoben... Wobei ich mal denke, daß der Mai wahrscheinlicher ist...
    Die Verzögerung soll an den Recaros liegen... Wie schon oft vermutet... Demjenigen wurde gesagt, daß Mazda sehr große Lieferengpässe bei den Recaros habe, weil nicht mit dem Bestellaufkommen des Sportpaketes gerechnet worden sei...

  • Viel Information super. Im Endeffekt habe ich länger was von der Vorfreude.... :D Und im Mai bin ich sowieso noch 3 Wochen in Italien also wenn er dann im Juni kommt, ist auch ok. Schön zum Sommer hin. Übrigens das mit den Recaros habe ich auch schon gehört wie du schon geschrieben hast. In der Ruhe liegt die Kraft. 8)

  • Hallo, Haendlerinfo bzgl. Liefertermin g160 exclusive, bestellt am 14.11.15, avisierter Liefertag 6./7.3.16

  • @postschlumpf, super, Danke.
    Ist doch relativ kompliziert. Also einfach warten. Er wird schon kommen.
    Sollte ja erst im Februar kommen. Könnte ihn aber auch jetzt schon gebrauchen, bei dem Wetter. :P

  • Hallo, Haendlerinfo bzgl. Liefertermin g160 exclusive, bestellt am 14.11.15, avisierter Liefertag 6./7.3.16



    Ich glaube die längere Lieferzeit bezieht sich hauptsächlich auch den G 160 Sports Line mit dem Sport Paket. Da gibt es wohl Probleme mit den Ricaro Sitzen.

  • Ich frage mich warum ihr alle bestellt, es gibt doch so viele Neufahrzeuge beim fmh in Deutschland in alle Varianten. Geht doch viel einfacher und schneller. Mir hat das sogar genau 20% Nachlass auf einen Neuwagen gebracht.

  • Das Fahrzeug, so wie ich es bestellt habe, gibt es im Moment genau noch drei mal in Deutschland. Die Händler verlangen aber alle ca 28.000,00 Euro für das Auto. Ich habe von meinem Händler jedoch ein so gutes Angebot, dass ich ihn lieber bestelle und auch dafür die längere Wartezeit in Kauf nehme.
    Des weiteren sind ja auch dann schon mal einige Kleinigkeiten nachgebessert.

  • Ich frage mich warum ihr alle bestellt, es gibt doch so viele Neufahrzeuge beim fmh in Deutschland in alle Varianten. Geht doch viel einfacher und schneller. Mir hat das sogar genau 20% Nachlass auf einen Neuwagen gebracht.

    Wahrscheinlich nicht alle Varianten!?
    Bildschirmfoto 2015-12-25 um 23.32.36.png
    Und Kompromisse nur für eine schnellere Auslieferung will ich nicht machen. Konnte ja auch keiner ahnen, dass die Lieferung derartig lange verzögert wird…


    Und „nur“ 20%?? Nu ja…

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: