RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Ich hätte auch mal ne Frage zur Vorgehensweise beim Zurücksetzen. Ich machs wie in der Anleitung beschrieben, Zündung an, kurz warten, dann aus, dann 15 Minuten warten und fahren. Geht aber nicht. Mach ich was falsch oder spinnt das System? Ich hab Baujahr 2017, also ohne den Zurücksetzen - Knopf links.


    Die Reifen waren schonmal drauf, damals hats funktioniert. Warum jetzt wieder nicht?


    Kann mal jermand ganz genau und Schritt für Schritt die Vorgehensweise beschreiben? Also wie lange die Zündung an sein soll, muss die Anzeige blinken oder dauerhaft leuchten, usw - welche Fehlerquellen gibts dabei?
    Diese Sensoren machen mich fertig, ich hasse sie.

  • Auf Nachfrage beim FMH sind die Sensoren nicht getauscht worden sondern nur neu programmiert worden. War wohl etwas überfordert resp. hat was gelernt. Fazit: entweder ist die Lampe futsch oder es funktioniert tatsächlich wie es soll

  • Die Reifen waren schonmal drauf, damals hats funktioniert. Warum jetzt wieder nicht?

    Auf diese Frage habe ich leider keine Antwort.


    Grundsätzlich gibt es nun einmal den Unterschied zwischen Universalsensoren, die angelernt werden müssen und Direct Replacement Sensoren, die das Auto von selbst erkennen sollte. Man muss leider selbst wissen, was verbaut ist. Aber wenn es einmal auf die eine Art und Weise funktioniert hat, sollte es eigentlich immer so gehen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nur so zur Info, hab auch auf Sommeräder gewechselt, losgefahren, nach 10 Minuten Lampe an. Mazda ND Sakura, der mit ohne Resttaste, hab alle Drücke gecheckt, also ab zum Freundlichen in Wuppertal. Super hilfbereit, allerdings hörten die von dem Prob zum ersten Mal. Dauerte dann einen Tag, bis der Fehler im Griff war. Das Steuergerät mußte dafür resettet werden, also komplett neu aufgespielt werden. Mit Batterie abklemmen war es nicht getan. Das Steuergerät speicherte überall 3,2 Bar ab, die nie in den Reifen waren…. (2,0)…
    Vielleicht hilft es Euch ja weiter…
    LG
    Bovie

  • Unser Auto war vier Tage in der Werkstatt, auch Mazda war ratlos.


    Nun bringe ich ihn Montag wieder dahin, mazda hat sich nun geäußert, man will es nun in den Griff kriegen, bevor andere Kunden die Sommerreifen bekommen und das gleiche Problem haben.


    Ich werde berichten!

    Sakura mondsteinweißmetallic, EZ 05/2018

  • Hallo zusammen,


    da ich hier immer wieder lese, dass die RDKS-Anzeige nicht funktioniert, möchte ich meine Erfahrung hier teilen:


    - Für die Sommerreifen brauchte ich einen Satz neuer Sensoren; gesucht bei ebay und 4 Stück neu für unter 90€ bestellt; gibts dort immer noch. Sensoren sind von VDO und haben auch die richtige Teilenummer für den MX5.
    - Montiert wurden die Reifen auf die Felgen mit den Sensoren Anfang Februar. Angelernt/Aktiviert wurde damals nichts.
    - Die Reifen wurden letzte Woche aufs Auto geschraubt. Anfangs kam keine Fehlermeldung, aber nach ca. 10 Minuten Fahrt, leuchtete die orange Warnlampe. (Prozedur nach Anleitung: Zündung ein, Zündung aus, 10-15 Minuten warten, 10 Minuten fahren > 25 km/h).
    - Anleitung der Sensoren noch mal rausgezogen und nachgelesen: Die Sensoren werden zum Versand im Ship/Sleep-Modus ausgeliefert. Diesen Modus kann der MX5 nicht ändern. Um vom Fahrzeug erkannt zu werden müssen die Sensoren in den Park-Modus gebracht werden.
    - Noch mal zur Werkstatt gefahren, die die Reifen montiert haben. Die sind dann mit dem RDKS-Programmiergerät noch mal ums Auto gelaufen und haben den Park-Modus an den Sensoren aktiviert.
    - Losgefahren und nach ca. 2 km war die orange Anzeige weg.


    --> Lösung war das "Aufwecken" der Sensoren.


    VG
    Werner

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...