RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Ich hab leider nicht die Ahnung was es mit den RDKS Sensoren auf sich hat. Für den ND brauche ich noch Winterreifen. Müssen dazu diese Sensoren gekauft werden? Und wie ist es beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt? Fallen da Extrakosten an? ?(

  • der MX-5 ND hat ein passives Reifendrucksystem. D.h. mit den ABS Sensoren wird der Drehzahlunterschied zw. den Rädern bei einem Druckabfall erkannt. Du brauchst gar nix. Beim Radwechsel einfach den Reset-Neujustierungsknopf drücken - fertig.

  • Und die Sensoren (bzw. die Batterien darin) halten auch nicht ewig. Ein paar Jahre soll es gehen ... Wenn der Monteur "aus Versehen" mit Reifenmontagepaste an den Sensor kommt, muss er auch getauscht werden. Den ganzen Ärger können wir uns sparen.


    Die MX-5 NC (Vorgängermodell) hatten nach dem letzten Facelift noch direkt messende Sensoren. Die haben natürlich auch Vorteile, aber rein finanziell gesehen wäre es mir das nicht wert. :)

  • servus Koralle


    Ich habe bereits neue Felgen (Fremdfabrikat) mit Winterreifen, ist wie oben schon beschrieben kein Problem


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • servus Koralle


    Ich habe bereits neue Felgen (Fremdfabrikat) mit Winterreifen, ist wie oben schon beschrieben kein Problem

    "Bereits" ist gut. ;) Einige von uns brauchten die schon im letzten Jahr. Und da gab es fast noch Null Auswahl. :(


    Aber um die Formulierung noch einmal ganz eindeutig zu machen: Auch bei einem Auto mit direktem RDKS braucht man keine neuen Sensoren, wenn nur Winterreifen auf die bestehende Felge gezogen werden (außer der freundliche Reifenmensch schrottet den Sensor mit dem Montiereisen oder taucht ihn in Montagepaste). Es gibt keine Sommer-/Wintersensoren. Wenn man komplette Winterräder mit neuen Felgen aufstecken will, braucht man immer einen zusätzlichen Satz Sensoren. Mit etwas Glück gibt es als Alternative zu den OEM-Sensoren auch Universalsensoren, die dann für das Auto konfiguriert werden und deutlich günstiger sind.


    Zum Glück alles beim ND nicht nötig. :)

  • Hallo zusammen,
    Ein Glück das ich den alten Beitrag gefunden hatte.
    Ich hab seid kurzen eine ND und hatte schon Sorge das ich beim Winterreifen Kauf die Sensoren dazu kaufen muss.
    Danke

  • Und ich bin zusätzlich froh, daß ich den Weg in dieses Forum gefunden habe, hier wurde mir schon einige Male geholfen.Vielen Dank dafür. :thumbsup:

    MX 5 ND Sportsline G131 in rubinrot metallic, genau wie die Felgen.Stubby, Alupedalerie, rote Innen-, Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung. Frontspoilerlippe und Seitenschweller von Ingo Noak. Sportauspuff Zymexx/Fox Gen 1, Dragon Wing in rot, dunkle Rückleuchten, sequentielle Seitenblinker. Geile Hupen. <3