Dashcam BlackVue DR650GW-2CH

  • Vorstellung
    BlackVue DR650GW-2CH
    [Blockierte Grafik: http://www.blackvue.de/wp-cont…/lieferumfang-700x700.jpg]

    Meine Anforderungen

    • Dashcam mit Parkfunktion (Cam schaltet sich beim Parkenden Fahrzeug ein, wenn

      • Bewegungen erkannt werden
      • Oder nimmt auf wenn eine Erschütterung am Fzg wahrgenommen wird)
    • Einfache Bedienung. Will nicht ständig irgend etwas ein/aus schalten müssen
    • Benutzung der Aufnahmen aus sonstigen Zwecken. (Aufzeichnung von schönen Routen) -> Folglich sollte die Qualität auch gut sein.


    • Front und Heckkamera, wichtig auch für den ersten Punkt.
    • Manuelle Markierung von Ereignissen, oder Events während der Fahrt, damit diese gelockt oder zumindest später einfach zu finden sind.



    Kostenpunkt der Kamera ca 300€, je nach Bezugsquelle
    Plus
    einem Modul, welches für die Parkfunktionalität benötigt wird
    Plus
    größerer Speicherkarte




    Nach ein paar Youtube Videos über Dashcams und über die Blackvue habe ich mich recht schnell entschieden.
    Ich habe die Cam beim Proshop bestellt und bin mit dem Shop sehr zufrieden. (Bester IdealoPreis)
    Proshop Link



    Erfüllt die Cam alle diese Anforderungen?


    • Normale (permanente) Aufnahme; Ja (Anschluss über Zigarettenanzünder)
    • Eventaufnahme; Ja (Cam verfügt über mehrere Bewegungssensoren die Stöße erkennt. Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen)
    • Parkmodus; Ja (Ein Dauerplus mit Batteriewächter oder ein ZusatzAkkupack ist notwendig)
    • Manuelles Triggern eines Events; angeblich Ja (Steht nur leider nirgendwo :D )
    • Front HeckKamera; Ja
    • Qualität; Kann jeder für sich selbst entscheiden. Die Hardware bietet gute Voraussetzungen.
    • Die LEDS für die aktive Aufnahme kann man abschalten. Bei der hinteren Cam nicht (überklebt)





    Nutzung Parkfunktion
    Um diese Funktion zu nutzen benötigt man entweder einen Batteriewächter.
    Findet recht schnell:
    Powermagic Pro. knapp 40€


    Alternativ gibt es aber auch einen akkupack.
    Produkte im Netz findet man mit der Bezeichnung:



    AnyPower T POWER PLUS


    Blackvue Power Magic Battery Pack B-100



    Sind beide nicht wirklich gut zu bekommen und recht teuer,
    habe mir dann aber trotzdem aus Frankreich den
    Battery Pack B-100
    bestellt.




    Einbau
    Wollte das ganze noch schnell vor dem Südtirolurlaub einbauen.
    Hat nicht lange gedauert. (ca Stunde)
    Der ND hat wohl je nach Ausstattung schon recht viele Sensoren in der Rückspiegelzone.
    Der Einbauort der Frontcam war für mich an 3 Stellen möglich.


    1) Direkt hinter dem Rückspiegel und unter dem Regen/Lichtsensor
    2) Rechts vom Spiegel, neben der großen Plastik blende
    3) Links vom/über dem Spiegel


    1) Von vorne recht auffällig, aber so gut wie keine Einschränkung meines Sichtbereichs. Kamerabild perfekt.
    2) Einschränkung Sichtbereich, Kameraansicht nicht mittig/oder schwarzer "Blendstreifen" mit im Bild
    3) Einschränkung im Sichtbereich, hat mir persönlich nicht zu gesagt. Wäre aber die unauffälligste Variante.


    Habe mich für 1 entschieden.
    front1.jpg
    front11.jpg
    FRONT.jpg



    Die Demontage der A Säulen und der Verkleidung des Rahmens der Sonnenblenden ist ausführlich in der Anleitung im Drive beschrieben.
    Scheibenrahmen
    An die Frontcam, kommen zwei Kabel.
    Eines für die Versorgung (zum Zigarettenanzünder)
    Eines für die Heckkamera
    DSC_1094.JPG


    Die Kabel lassen sich gut in der Kabelführung für den Regen/Licht Sensor verstecken.



    Die Heckcam, hab ich einfach mal schnell ans original Windschott geklebt. Vibrationen sind absolut okay, bzw werden von der Cam geschluckt. Video ist auch bei 120 km/h noch gut.
    Kabel geht mir bei hinter dem Beifahrersitz hinter die Verkleidung und dann unter der Einstiegsleiste nach vorne. (Ist nur ein Kabel, Video + Versorgung)


    13883700_1168849709846598_1382484556_n.jpg
    BACK.jpg



    Den Akkupack hab ich mit Klettklebeband in den Beifahrerfußraum vertikal Links neben den Zigarettenanzünder platziert.
    Kabel hinter den Teppich gelegt.
    Davon habe ich gerade keine Bilder da.
    Der Akkuvpack ist kleiner als gedacht. Meine Beifahrerin, hat er nicht gestört. ;)



    Datenzugriff
    Die Daten werden auf der SD gespeichert.
    Ebenfalls hat die Cam eine Wifi Schnittstelle, mit der man mit der zugehörigen App auf die Cam zugreifen kann.
    Funktioniert alles sehr gut.


    Ebenfalls gibt es eine Cloudfunktionalität, mit der ich mich aber noch nicht näher befasst habe.


    Auffälligkeiten / Probleme




    • Momentan sind fast die Hälfte meiner Aufzeichnungen als Event markiert. Habe gelesen, dass bei sportlicher Fahrweise und / oder sportlichem Fahrwerk wohl auch die am wenigsten empfindliche Einstellung noch zu empfindlich ist. Da Problem haben wohl mehrere.
    • Ich kann noch nicht sagen, wie lange der Akkupack hält. Auf Parkplätzen, tagsüber (Essen shoppen) reicht die Kapazität vollkommen aus. Ich habe aber das Gefühl, dass in belebten Straßen, Nachts so oft aufgenommen wird, dass es mir diesen eigentlich jede Nacht leer gezogen hat. Die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung lässt sich aber ebenfalls ausschalten.
    • Das manuelle Triggern eines Events soll so funktionieren, dass man die Hand an die WLAN leuchte hält(Ist ein Näherungssensor oder ähnliches dahinter), die Cam bestätigt auch die manuelle Aufzeichnung. Diese wird aber als Event markiert. Da ich generell 50% Events auf der Karte habe, ist es schwer rauszufinden, welchen ich wirklich manuell getriggert habe.
    • Die Wifi LED leuchtet auch permanent. Man kann das Wifi aber angeblich auch ausschalten, somit sollte die LED auch ausgehen. (vorhin erst in nem Forum gelesen ;) )
    • Position der Heckcam eignet sich nur bedingt für Aufzeichnung von KZ im Schadensfall bei einem Parkrempler. Da dieses erst ca ab 2 Meter hinter dem MX ins Bild kommt. (Falls er nach vorne wegfährt ist es dennoch mit drauf.)

    Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.




    Für den McGiver und so....... 8):thumbsup::thumbsup:
    Es gibt für nochmal knapp 100 ein Zusatzmodul, welches das Videosignal der Heckcam zusätzlich auf ein Chinchkabel legt.
    Wenn jemand die Heckkamera Wasserdicht bei der KZ Region installierten würde, hätte man mit dem in einem anderen Post beschriebenen Adapterkabel fürs MZD auch gleich die Rückfahrkamera integriert :rolleyes: