Plexiglas-Winschott von IL-Motorsport

  • ATH ist auch ein ganz anderer Preis... Nen Hunni mehr... Viel Geld...

    Das Problem bei denen ist... das sie mit der Lieferung nicht nachkommen.... ich habe mein Teil erst mal storniert... schreiben was von 2-3 Tagen und auf nachfrage bekommt man dann gesagt... keine Ahnung wie lange es dauert... :/ und ich habe glaube ich recht schnell damals bestellt :whistling:


    Aber ich muss sagen... bei dir sieht das mal TOP aus und die ganze Fotoaktion spricht eh für sich :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Nicht schlecht Udo,
    Schade das du nicht mehr warten wolltest... Hans Werner hat noch bis zum 8.August Betriebsferien. Werde dann noch andere Versionen von Plexi-Windschott bekommen....Bin gespannt hab ja auch 16cm in der Höhe geht Grade so vom Sitz aus das Dach runterzudrücken,will aber 2cm weniger dann passt es perfekt :thumbsup:
    L.G.Ricardo

    Kannst du mal die Einbauanleitung zur Verfügung stellen? Die wollte mir eigentlich ATH bei Verfügbarkeit zusenden... bis jetzt nicht passiert... ganz zu schwiegen vom Windschott, was ich erst mal wieder abbestellt hatte da sie nicht mit der Lieferung nachkommen und ich meinen MX-5 ab Nov. eh in den Winterschlaf schicke ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Morsche


    Kannst du mal die Einbauanleitung zur Verfügung stellen? Die wollte mir eigentlich ATH bei Verfügbarkeit zusenden... bis jetzt nicht passiert... ganz zu schwiegen vom Windschott, was ich erst mal wieder abbestellt hatte da sie nicht mit der Lieferung nachkommen und ich meinen MX-5 ab Nov. eh in den Winterschlaf schicke ;)

    Morsche
    Sorry hab keine Montageanleitung Werner hat mir das Windschott eingebaut. Geht aber einfach der Rahmen wird unten eingesteckt und an beide Bügel mit einer kl.3mm Schraube befestigt das hält dann auch richtig fest. Wenn er wieder da ist am 8.August spreche ich mal mit ihm er wollte ja noch andere Varianten anbieten und die mir zum testen schicken werde dann berichten.... ;)
    L.G.Ricardo

  • MorscheSorry hab keine Montageanleitung Werner hat mir das Windschott eingebaut. Geht aber einfach der Rahmen wird unten eingesteckt und an beide Bügel mit einer kl.3mm Schraube befestigt das hält dann auch richtig fest. Wenn er wieder da ist am 8.August spreche ich mal mit ihm er wollte ja noch andere Varianten anbieten und die mir zum testen schicken werde dann berichten.... ;)
    L.G.Ricardo

    Hallo Ricardo,


    das hört sich doch gut an... hoffe nur das man das Teil dann auch bald bekommt (dazu muss ich dann natürlich ein zweites Mal bestellen) :D;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das ATH wird ja auch gebohrt und zwar in den glänzend lackierten Bügel...


    Kommt da einfach eine Schraube rein in den Plastik oder auch Gummiststopfen wie beim IL und wird die Schraube dann dort reingedreht?


    Beim ATH hätte ich bedenken mit eventueller Reibung an den lackierten Bügeln. Optisch finde ich die Lösung von ATH schöner und es ist herausnehmbar. Ich denke aber das es über kurz oder lang am Lack der Bügelverkleidungen scheuern wird.


    Das sollte beim IL nicht passieren zumal nur in die Plastikverkleidung der Bügel gebohrt wird und die Gummistopfen, in die die Schrauben gedreht werden, einen gewissen Sicherheitsabstand herstellen.

  • @Kugelfisch
    Nein...
    Bei IL kriegste das Mazdaspeed-Windschott für zur Zeit knapp 275 €...
    UND das eigene IL Plexi-Windschott, welches aber zur Zeit ausverkauft ist...


    Zu dem Mazdaspeed-Windschott gibt es ein eigenen Thread namens "transparentes Windschott"...
    Es handelt sich aber um dasselbe Windschott, wie aus Deinem Rev9-Link...
    Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden, von IL angebotenen Plexi-Windschotts, ist die Scheibenhöhe...
    Mazdaspeed: 16,5 cm
    IL: 16 cm


    Wie @Nightflight schon erwähnte, hat das ATH-Windschott auch eine Höhe von 16 cm...
    Für mich persönlich zu hoch... Aus dem Grunde werde ich die Scheibenhöhe etwas reduzieren...
    Mein DIY hat eine Scheibenhöhe von 15 cm und ist an den IL-Haltern montiert...
    Aus dem Grunde kann ich ganz klar sagen, daß meine Höhe von 15 cm optimal ist... Jedenfalls für mich, um das Verdeck von innen Öffnen und Schließen zu können... Zur Not auch während langsamer Fahrt...
    Kannst Du gerne am Wochenende mal testen...
    Soll ich Dir auch eines bauen? 8)

  • So, die letzten Tage hatte ich Zeit, mich mal wieder um das IL-Windschott zu kümmern...
    Hab es 1 cm runtergeschliffen...
    Der Roadrunner ist auch geklebt...
    Die 3D-Halter sind auch ausgefräst, so das das dickere Il-Windschott in die Schlitze passt...
    Ich muß nur mal sehen, ob die Schlitze tief genug sind... Ansonsten muß ich noch mal den Frässtift in den Dremel einsetzen...
    Die Scheibe soll NUR in die Halter gesteckt werden... Nicht geklebt...
    Bei dieser Gummileiste, die dem Windschott für den unteren Halt beiliegt, wäre die Scheibe auch nur in der Nut eingesetzt, allerdings, mit Bewegungsfreiraum...


    DSC_3460.JPG


    DSC_3462.JPG


    DSC_3577.JPG


    DSC_3576.JPG


    DSC_3581.JPG

  • Bis 190 km/h mit geöffnetem Verdeck kann ich definitiv behaupten...
    Keinerlei Vibrationen...


    Windzug...
    Kommt auf die Sitzposition an...
    Türlich trage ich nen Schal... Es zieht es auch etwas...
    Absolute Windstille wird man kaum hinbekommen, denke ich...
    Ich habe meinen Sitz jedoch relativ weit hinten...
    Wie es bei jemanden ist, der den Sitz relativ weit vorn hat, kann ich nicht sagen...


    Das einzigste, was man bemängeln könnte... Kommt aber eventuell auf die Sitzposition des Fahrers und dadurch den Blickwinkel in den Rückspigel an... Ich kann die beleuchteten Klimaanlagen-Knöpfe in der Scheibe sehen...
    Mich stört es nicht...
    Da es natürlich Plexiglas oder Polycarbonat ist...
    Beim Reinigen sollte man etwas vorsichtig zuwege gehen...
    Ich hab auch schon nen Kratzer drin...


    Würde ich es wieder kaufen?
    JA...