Plexiglas-Winschott von IL-Motorsport

  • So, nachdem ich auch das Problem bekam, das der seitlichen Halter aus dem 3D-Druck an meinem DIY-Windschott auf der linken Seite nicht an Ort und Stelle bleiben wollte... Und ein Kleben mit 3M-Karosserie-Klebeband auch nicht mein Vertrauen bekam, habe ich bei IL-Motorsport das transparente Windschott bestellt...
    Aber erst, nachdem ich dort mal nachgefragt hatte...


    Hier mal der Shop-Link...


    Ich habe IL per eMail mal nachgefragt, wie hoch denn jetzt die Scheibe wäre, weil ich mit deren Beschreibung auf der Homepage nicht soviel anfangen konnte, wenn ich ehrlich sein soll... Konnte es mir zwar denken, aber nachfragen kostet ja nix... Und tatsächlich, nachdem ich im Winter/Frühjahrs-Zeitraum auf Fragen keine Antworten mehr bekommen hatte, kam diesmal wieder eine ;)


    ....vielen Dank für Ihr Interesse. Wir können die Befestigung von hier aus nicht beurteilen, aber man muss neidlos anerkennen, daß Ihr Windschott zumindest sehr gut aussieht.
    Die Höhe der Scheibe unseres Windschotts in der Mitte ist ca. 16cm. Ob der Zentimeter einen entscheidenden Unterschied macht, müssen Sie entscheiden....


    Ich habe hin- und her überlegt... Und dann einfach mal gemacht...
    Gestern kam das Paket und heute habe ich die Halter montiert... Und die Plexiglasplatte(n) mal zur Probe...
    Warum Mehrzahl? Dazu komme ich im zweiten Beitrag, gleich...


    Erst einmal der erste Eindruck, nach dem Auspacken...
    Sehr hochwertig... Wenn man vernünftige Halter irgendwoher bekommen würde, konnte man dies sicherlich auch zu einem Drittel des Preises selber machen...
    Vor dem Bestellen habe ich nämlich auch erst nach vernünftigen Haltern gesucht, da Baumarktwinkel optisch ein NoGo sind... Aber gefunden habe ich nada...
    Also weiter... Die Plexiglasplatte hat einen kleinen Schriftzug unten rechts "Roadster"... Eingelasert oder Graviert... Scheibe, ist wie das Forums-Windschott, mit dem Laser geschnitten... Dicke beträgt etwas 5-6 mm... Die Halter werden mit "Gummi-Dübeln" an der Kopfstützenverkleidung montiert... Dazu ist es leider erforderlich pro Halter zwei Löcher mit nem 10ner-Bohrer in das graue Plastik zu bohren...
    Wo das Forums-Windschott die beiden 3D-Halter zum Einstecken hat, verwendet das IL-Windschott eine Gummileiste... Diese wird nicht geklebt oder sonstiges... Sie hat zwei Ausbuchtungen, die genau in die Halteröffnungen passen, so das sich die Gummileiste nicht verschieben kann...


    Montageanleitung


    Und hier mal die ersten Bilder...
    (Die Schutzfolie ist noch auf der Scheibe...)


    DSC_2877.JPG


    DSC_2878.JPG


    DSC_2886.JPG


    DSC_2881.JPG


    DSC_2880.JPG


    DSC_2892.JPG


    DSC_2888.JPG


    DSC_2893.JPG


    DSC_2889.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Und hier mal ein Vergleich zu meinem DIY-Windschott...
    Meines ist 15 cm durchgängig, in der Höhe... Die von IL angegeben 16 cm in der Mitte stimmen... Selber nachgemessen... Zu den Seiten scheint es etwas weniger zu sein... Warum, weiß ich auch nicht...


    DSC_2883.JPG


    DSC_2885.JPG


    Und so sieht mein DIY-Windschott an den IL-Haltern aus...


    DSC_2895.JPG


    DSC_2896.JPG


    Da ich die seitlichen 3D-Halter vorher mit Sekundenkleber befestigt hatte, hatte ich so meine Probleme, mit den Kleberückständen...
    3 Stunden habe ich mit Kratzerpaste dagesessen, bis ich die Klebestellen wenigstens so einigermaßen wieder in Ordnung hatte...
    Ok, sind sie immernoch nicht, aber wenigstens fällt es nicht mehr sooo auf...


    DSC_2894.JPG


    DSC_2901.JPG


    Vorerst werde ich mein DIY-Windschott an die Halter montieren...
    Die Plexiplatte von IL werde ich mir noch etwas anpassen...
    Diese 16 cm sind wirklich für mich das aller äußerste der Gefühle... Da die Kanten nicht abgerundet sind, drückt es doch nen bisschen, beim Verdeck nachdrücken (Öffnen)... Also werde ich die oberen Kanten auf alle Fälle etwas abrunden... Im gleichen Atemzuge eventuell die Höhe von 16 cm etwas anpassen, will sagen, nen paar Millimeter runter...
    Und die anderen Kanten gleich auch etwas satinieren...
    Zudem muß ich mir etwas einfallen lassen, was ich auf das Windschott kleben kann... Durch die freie Sicht würde ich jedesmal auf die Kante des Heckträgers schauen...


    Und bevor jetzt Fragen kommen...
    Es ist KEIN Stempel auf der IL-Scheibe...
    Es lag nur die Montageanleitung bei...
    Kein Festigkeitsgutachten, keine ABE oder sonstiges...
    Aber vorsichtshalber habe ich mal bei IL nachgefragt...
    Die Antwort steht noch aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Wie ich zugeben muß, hatte ich auch erst so meine Zweifel.
    Aber von hinten und im Rückspiegel fallen die Halter garnicht so auf...
    Ich hätte ja kleine Schräubchen durch die 3D-Halter gezogen. Aber die waren einfach zu klein...

  • Mensch Udo @Postschlumpf59505,
    jetzt muss es ja mit dem TiP klappen, dann können wir uns das bei dir in natura ansehen. Sieht von den Bildern aber schon mal schnieke aus... :thumbsup:


    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Heute morgen hab ich erstmal mein DIY-Windschott montiert, mit den unteren 3D-Haltern...
    Sitzt bombenfest....


    DSC_2906.jpg


    Die IL-Scheibe werde ich mir in meinem Sept.-Urlaub mal vornehmen und dann montieren, wenn die Verdecksache erledigt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Nicht schlecht Udo,
    Schade das du nicht mehr warten wolltest... Hans Werner hat noch bis zum 8.August Betriebsferien. Werde dann noch andere Versionen von Plexi-Windschott bekommen....Bin gespannt hab ja auch 16cm in der Höhe geht Grade so vom Sitz aus das Dach runterzudrücken,will aber 2cm weniger dann passt es perfekt :thumbsup:
    L.G.Ricardo

  • Kannst Du dann mal bei mir probieren... Mein DIY hat ja 15 cm... Optimal, wie ich finde...


    ATH ist auch ein ganz anderer Preis... Nen Hunni mehr... Viel Geld...
    Mal davon abgesehen, daß ich die Lösungen (Mazda Plexi Japan, IL-Plexi und mein DIY bzw Forums-Plexi) am schönsten von der Optik finde... Ist halt mein Geschmack ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Kannst Du dann mal bei mir probieren... Mein DIY hat ja 15 cm... Optimal, wie ich finde...


    ATH ist auch ein ganz anderer Preis... Nen Hunni mehr... Viel Geld...
    Mal davon abgesehen, daß ich die Lösungen (Mazda Plexi Japan, IL-Plexi und mein DIY bzw Forums-Plexi) am schönsten von der Optik finde... Ist halt mein Geschmack ;)

    Wollte nur helfen Udo war ja auch auf der Suche nach einer Lösung ;)
    Wir sehen uns ja bald auf dem T.I.P