Öhlins Fahrwerk

  • Ich habe jetzt auch ein Öhlins Fahrwerk verbaut, jedoch mit 100/40 wie von Öhlins empfohlen. Ich bin extrem überrascht, wie komfortabel das Fahrwerk ist, trotz ordentlicher Tieferlegung (ca. 25-30mm).
    Der Komfort ist eigentlich wie Serie (Sportline ohne Bilstein), fast keine Seiten Eignung mehr und ein deutlich erhöhtes Grip-Niveau. Das Fahrverhalten ist immernoch sehr neutral. Meine Angst, dass die sehr hohe Federrate auf der VA problematisch sein könnte, würden überhaupt nicht bestätigt.

    Warum sollte ein Auto mit seriöser Tieferlegung weniger komfortabel sein?
    Mit DEN Federraten, gerade vorn, kann das Auto ja kaum noch wanken. ;)
    Welche Geometrie wurde Dir eingestellt?

  • Denke die Angst kam vom Hören Sagen von unwissenden Menschen. Das Fahrverhalten beim Mx5 hat mir auch Serie schon super gefallen, nur eben das Wanken war leicht störend und die nicht zur Sportlichkeit passende Optik (Radkastenausschnitt zu Rad-Reifenkombintionen wie ein Geländewagen).


    Fahre aktuell jeweils 15 Klicks auf VA und HA, d.h. im eher weichen Landstraßen-Bereich.


    Eingestellte Werte:


    Sturz HA L/R -1°25'
    Spur HA L/R 0°08'


    Sturz VA L/R -1°10'
    Nachlauf L/R 7°35'
    Spur VA L/R 0°05'

  • Interssant.
    Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit eines Mitfahreindrucks.

  • Interssant.Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit eines Mitfahreindrucks.

    Sehr gerne, habe nur gesehen, dass du aus Köln kommst. Muss man mal schauen, ob sich eine Runde bei einem Treffen ergibt. Komme aus Nähe Heilbronn.
    Erscheinen dir die Werte nicht geeignet? Schließe ich jetzt aus dem "Interessant"

  • Warum sollte ein Auto mit seriöser Tieferlegung weniger komfortabel sein?

    Habe ich jetzt die Ironie übersehen, oder meinst Du das Ernst @BJ323F?


    Durch die höhere Federrate an Vorder- und Hinterachse erhöhe ich die Eigenfrequenz des Fahrzeugs, wenn ich mal ganz grob schätze, um ca. Faktor 2. Die Eigenfrequenz ist eines der wichtigsten Auslegungskriterien für den Komfort und in der Serienentwicklung diskutieren wir da gerne mal über die Nachkommastelle.


    Dazu kommt, dass ich die harte Feder für vernünftige Radlastschwankungen auch mit einer entsprechend hohen Dämpfung kombinieren muss, um die höhere Energie der Feder zu kompensieren.


    Meine Frage würde also eher lauten, wie kann man bei so massiven Änderungen keine Veränderung im Komfort spüren? Das Einzige was immer wieder ein guter und verständlicher Grund ist, ist dass die Bilsteindämpfer so schlecht ansprechen, dass ein ungeübter Beurteiler aufgrund der Maskierung aller anderen Effekte den Komfort des Fahrwerks nicht mehr realistisch einschätzen kann und es deshalb als sehr unkomfortabel empfindet.
    Aber Ihr könnt ja mal drauf achten. Wenn das Bilstein-Fahrwerk erstmal arbeitet, auf größeren Unebenheiten und Wellen, dann ist es ziemlich dicht am Serienfahrwerk hinsichtlich seiner Abstimmung. Da reden wir dann tatsächlich nur über zehntel in der Eigenfrequenz.


    Beim KW V3 kann ich diese Effekte jedenfalls gut nachvollziehen. Das Ansprechen der Dämpfer ist deutlich besser, als beim Bilstein-Fahrwerk, aber die härtere Feder kann man deutlich wahrnehmen und die verbessert den Komfort ggü. einer weicheren Feder nicht.

  • Das Fahrverhalten beim Mx5 hat mir auch Serie schon super gefallen, nur eben das Wanken war leicht störend und die nicht zur Sportlichkeit passende Optik

    Und dann direkt das Öhlins? Ich glaube, das wäre auch bedeutend günstiger gegangen :D
    Deine Werte finde ich interessant. Ich fahre mit Gewindefahrwerk hinten einen Grad mehr Sturz :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Deine Werte finde ich interessant. Ich fahre mit Gewindefahrwerk hinten einen Grad mehr Sturz :D

    Du fährst ja auch komplett andere Federsteifigkeiten und einen stark Performance orientierten Reifen. Für das Öhlins finde ich die Einstellwerte durchaus nachvollziehbar.

  • Meine Frage würde also eher lauten, wie kann man bei so massiven Änderungen keine Veränderung im Komfort spüren?

    Mein Mx5 hatte kein Bilstein Fahrwerk serienmäßig verbaut (schwarze Dämpfer). Diese haben bei schlechten Straßen den gleichen Eindruck hinterlassen, wie eben jetzt das Öhlins Fahrwerk.
    Das ganze ist natürlich absolut subjektive. Kann auch gut sein, dass die deutlich geringere Neigung und Erhöhung des Grip Niveaus auch als Komfort wahrgenommen werden bzw. ich das als Komfort definiere. Natürlich ist das Fahrwerk leicht straffer, jedoch absolut nicht unkomfortabel.


    Wollte mit meinem Post anderen meine Eindrücke schildern und eventuell die Angst nehmen, dass man auf den Komfort verzichten muss (so ging es mir)



    Du fährst ja auch komplett andere Federsteifigkeiten und einen stark Performance orientierten Reifen. Für das Öhlins finde ich die Einstellwerte durchaus nachvollziehbar.

    Der Mx5 ist mein Alltagsauto und wird auch im Winter bewegt werden, hauptsächlich Landstraße und hier ab und zu etwas zügiger. Das Fahrwerk erscheint zwar dafür etwas übertrieben, jedoch war das Angebot gut und die Verarbeitung ist sagenhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von DenniMx5Nd ()

  • Sehr gerne, habe nur gesehen, dass du aus Köln kommst. Muss man mal schauen, ob sich eine Runde bei einem Treffen ergibt. Komme aus Nähe Heilbronn.Erscheinen dir die Werte nicht geeignet? Schließe ich jetzt aus dem "Interessant"

    Gerne, bin stets auf Mitfahreindrücke gespannt. Erweitern sie doch Horizont und schulen das Popometer-zu-Technik-Interface.
    Doch, sie wirken in Kenntnis der Setups, Federraten und Geometrieeinstellungen mehrerer NDs erst einmal passend. Ich hätte hinten wohl etwas mehr Spur und Sturz genommen und vorn angepasst; die Grundbalance finde ich jedoch gut!


    - Die höheren Eigenfrequenzen durch die höheren Federraten, beim Öhlins vorn fast Faktor 4 bezogen auf das originale Bilstein und noch noch höher beim hier zuvor montierten Serienfahrwerk, wirken sich natürlich aus wie von Dir ausgeführt. Ich persönlich, gut, davon war ich ausgegangen, bin daran gewöhnt und nehme das nicht mehr als unkomfortabel wahr, sofern...
    - die Dämpfer hochwertig sind, feinfühlig ansprechen und die Federn sehr gut parieren. Dann nehme ich auch ein "festeres" Fahrwerk als komfortabel wahr. Wie bei Eurem V3, unserem BC oder meiner Elli, bei der der Unterschied im Komfort zwischen Serien-Bilstein und tailormade NItron im Komfort irre ist.
    Viele Menschen werden härtere Feder=höhere Frequenz als mehr stoßig und unkomfortabler wahrnehmen, selbst bei sehr gutem Dämpfer.



    Du fährst ja auch komplett andere Federsteifigkeiten und einen stark Performance orientierten Reifen. Für das Öhlins finde ich die Einstellwerte durchaus nachvollziehbar.

    Dito. Wenn auch ich wie oben geschrieben selbst bei Straßenreifen hinten mehr Sturz und Spur geben würde.

  • Dann sind wir wieder zusammen.


    Zum Thema etwas mehr Sturz und Spur schließe ich mich generell an, wobei der Grenzbereich bei den hohen Federraten dann ggf. schon etwas schmal werden könnte.


    Zum Thema Komfort ging es mir tatsächlich um die objektive Aussage, dass höhere Federraten den Komfort erst einmal verschlechtern. Dass so ein BC, KW, oder Oehlins trotz der härteren Federn immer noch ausreichend komfortabel ist, bzw. subjektiv sein kann, möchte ich nicht in Frage stellen.