Öhlins Fahrwerk

  • Danke für die wirklich aussagekräftigen Bilder! Kann man die Rändelschraube demontieren?


    @Watashi wa Sven desu sind Unterlegscheiben unter der Domstrebe erlaubt?

    Die Rändelschraube brauchst Du doch zum Einstellen.


    Die Domstrebe ist nicht zwingend notwendig und daher kannst Du die doch eigentlich ausbauen, entwas "höher legen" oder auch modifzieren. Da dürfte der TÜV nichts gegen einwenden. Aber eine große Bohrung an der Stelle, wo die "Farbmarkierung" ist sollte das Klappern und die Einstellung erlauben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Unterlegscheiben wollte ich nicht machen, dann kann man auch grad ganz auf die Strebe verzichten.
    Die Einstellschrauben sind nicht abnehmbar und Sinn der Sache ist ja gerade dass ich das Fahrwerk je nach Situation und Landschaft anpassen kann.


    Denke auch ein Loch in der Strebe wird dort nicht weh tun. Eventuell lasse ich die Strebe auch ganz weg. Mal schauen.
    Mich wundert nur dass sonst niemand dieses Problem hatte?

    Wie viele Oehlins (mit Domstrebe) haben wir denn hier? Bisher meine ich noch nicht so viele gesehen zu haben.


    @Turmalin_MX5, ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Ich bin sowieso kein großer Fan der Serienstrebe. Wenn man die durch Unterlegscheiben noch schwächt, kann man sie auch bald ganz weglassen. Außerdem schwächt das die Schraubverbindung zusätzlich, so dass sich die Strebe ggf. immer wieder lösen wird.
    Ich würde ein Loch reinmachen, oder gleich eine Strebe von I.L., oder Cusco nehmen, die den nötigen Freigang liefert.
    Mit Unterlegscheiben kann man auch nie ausschließen, dass es dann, wenn das Auto mal bis zum Anschlag einfedert, doch wieder aufsetzt. Das ist übel für die Kolbenstange und kann den Dämpfer zerstören. Oder Du müsstest die Strebe wirklich so hochsetzen, dass sie mit Sicherheit nichts mehr bringt.
    So wie ich @CoreForce verstehe, kollidiert das ja schon beim normalen Fahren. D.h. für das Durchschlagen der Federung brauchst noch deutlich mehr Reserven.

  • Gut das du Vorreiter bist wo ich mir das dann mal anschauen kann @Watashi wa Sven desu, wenn ich das richtig sehe, nutzt die IL Strebe die OEM Punkte an der Spritzwand und hat auch die benötigten Halterungsaufnahmen für den ganzen Kram, der da noch rund herum befestigt ist.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • So soll es sein. Ich habe da mal angerufen und die haben mir versichert, dass es komplett plug&play ist, wenn man die Serienstrebe schon verbaut hat. Es werden die Serienaufnahmen genutzt und es sollen alle Aufnahmepunkte für die Halter vorhanden sein.


    Hier sieht man den Einbau von der I.L.-Strebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hintergrund ist ähnlich - Freigangsprobleme mit dem Fahrwerk.

  • Es tritt bei 0 Klicks auf, d.h. maximaler Stress auf das Domlager.

    Nehmt es mir nicht übel, wenn ich da mal wieder klugscheißen muss. Das tritt egal mit welcher Dämpferstellung auf, wenn die Anregung über die Räder groß genug ist. Bei härterem Dämpfer komme ich nur früher in den kritischen Bereich.