Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Sagte ich doch... siehe Übersichtsposting GDV weiter oben...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Da mein Versicherungs-Mensch mir fälschlicherweise einen NC 2.0 in den Antrag gepinselt hatte, musste ich mich eben mit den Typklassen auseinandersetzen.


    Da war ich schon etwas überrascht, herauszufinden, dass der 2.0 ND durch die Bank deutlich höher als der 2.0 NC eingestuft ist. Und dass, obwohl wir über zwei Autos mit demselben Konzept und identischer Leistung reden. Und obwohl der ND ja nun mit allerlei Sicherheits-Gedöns ausgestattet ist, das es für den NC gar nicht gab.


    Strange ...


    E.

  • Gar nicht so strange. Ist halt die Ersteinstufung für ein neues Modell und berücksichtigt die kalkulierten Reparaturkosten für diverse Standardfälle. Der ND hat mehr Sensoren in der Peripherie und die Preise für LED-Scheinwerfer werden die Situation nicht verbessern... Vielleicht bessert sich das die nächsten Jahre, wenn die Versicherer reale Erfahrungen mit dem Schadensaufkommen und der -höhe haben.

  • Habe mich heute mit dem freundlichen unterhalten. Er meinte das die Mazda-Versicherung nicht für Zweitwagen vorgesehen sei.
    Daher kann er mir kein vernünftiges Angebot machen. Müsste so an die 1000€ berappen.
    Bei meiner Versicherung zahle ich 454€ von April bis Oktober.
    Wurde ich richtig beraten?
    Danke schon mal für eine kurze Antwort 8)
    schönen Gruß
    Hermann

  • @Hermi


    Der Rahmenvertrag über Mazda sieht in der Tat keine "Zweitwagenregelung" vor. Es gibt nur 2 Kriterien zur Einstufung: Schadenfreie Jahre (SF-Klasse) und falls man wenig oder keine SF Jahre hat, über die KW Leistung. Je höher die SF Klasse und somit die Schadenfreie JAhre, desto mehr % werden eingestellt und desto günstiger wird es.
    Bis SF2 1024€ oder bis 142KW 1001€ pro Jahr laut Mazda Internetseite.


    Wenn du schon ein Auto hast und den Mazda als 2. Auto anmeldest, bieten die meisten Gesellschaften eine Sondereinstufung, auch Zweitwafenregelung genannt, an. Du wurst dann je nach Gesellschaft in eine SF Klasse eingestuft. Viele bieten hier die SF 1/2 an, wenige die 2 und noch wenigere Gesellschaften bieten dir die SF10 an, wenn dein Erstwagen auch über SF10 ist (z.B Janitos,...). Hier müsstest dich am besten an deinen betreuenden Berater (Vertreter, Mehrfachagent oder Makler) wenden.


    Falls du irgendjemanden in der Familie hast, der noch einen nicht benötigten Vertrag hat in dem eine anständige SF Klasse hinterlegt ist, könnte dieser auch offiziell das Auto als Versicherungsnehmer versichern und du als Halter und Beitragszahler fungieren. So habe (obwohl ich in der Branche als Makler tätig bin) meinen Vertrag über Mazda abgeschlossen, da meine Mutter eine SF35 hat und ich so einfach am günstigsten mit guten Leistungen (Alte Leipziger classic Tarif) den Mixxer versichern konnte.


    Hoffe ich konnte helfen :)


    Trick 17:

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Gerne doch :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme