Alles rund um Versicherungen des MX5

  • hallo Harry,
    ich habe noch einen VW Multivan der läuft auf 20%
    einen Polo GTI mit 192 PS der läuft auf 30%
    der MD bekannt
    Motorrad Suzuki V Strom kostet im Jahr 47,90€
    einen Scooter 17,85€


    ich selber fahre mit SF 44
    Versicherung HUK


    Gruß
    Jörg

  • Moin zusammen,


    wollte zum 30.11. gerne meine Versicherung wechseln.


    Aktuell zahle ich um die 350 Euro bei folgenden Merkmalen:
    -Erstwagen
    -Vollkasko mit 500SB, Teilkasko ohne SB (SF29)
    -Haftpflicht unbegrenzt (SF29)
    -jährliche Kilometerleistung 20.000km
    -ohne freie Werkstattwahl (würde ich nie wieder machen nach Erfahrung mit Wildunfall im Mai, da auf 20% der Schadenshöhe bei Reparatur beim Mazda-Vertragshändler statt zugewiesener, freien Werkstatt hängen geblieben wäre).


    Früher war ich über 20 Jahre bei der DEVK über mein Vater da Beamter und war eigentlich zufrieden, hatte aber auch nie einen selbst verschuldeten Unfall!
    Auf einer Liste mit empfehlenswerten und nicht nur Online-Versicherungen, fand ich u. A. folgende:
    -HUK-Coburg (nicht die HUK24-Direkt)
    -ADAC (bin ja selbst seit ca. 29 Jahren Plus-Mitglied)


    Da ich dem Online-Versicherungs-Vergleichsportalen nicht wirklich so vertraue, wollte ich hier direkt mal nach euren Erfahrungswerten und etwaigen Empfehlungen fragen ;)


    Danke euch im Voraus und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • bei einem Wildunfall bleibt man nicht mit 20% hängen, ich bin Jäger, nur wenn nicht richtig angegeben, wenn Fragen, jeder Zeit.


    Gruß
    Jörg

    @stiffler meinte die Werkstattbindung bei seiner Kasko. Wenn man trotzdem bei einer anderen Werkstatt reparieren lässt, wird nicht die volle Summe von der Versicherung ersetzt. Dafür spart man ja bei den Beiträgen.




    -ohne freie Werkstattwahl (würde ich nie wieder machen nach Erfahrung mit Wildunfall im Mai, da auf 20% der Schadenshöhe bei Reparatur beim Mazda-Vertragshändler statt zugewiesener, freien Werkstatt hängen geblieben wäre).

    Da meintest Du wohl ohne Werkstattbindung - oder?

  • bei einem Wildunfall wird die Polizei verständigt, die muss den zuständigen Jagdausübungsberechtigen benachrichtigen, der eine Wildunfallbescheinigung ausstellt " Kostenpflichtig wird von der Kasko erstattet " mit dieser kann nach Untersuchung durch einen Sachverständigen der Unfallschaden aber nur bei Haarwild geltend gemacht werden. Höhe der Kosten werden über die Voll - oder Teilkasko erstattet bei einer Reparatur in der Werkstatt.


    Gruß
    Jörg

  • @lars7249 Genau, meinte natürlich "Werkstattbindung", kam leider nicht mehr auf den genauen Wortlaut :whistling:


    @DO3HJB Die Polizei war vor Ort und hatte das Ganze aufgenommen mit dem Hinweis, am besten gleich dieses Dokument zu kopieren, da dieses bei denen nirgends abgelegt wird!
    Das Reh selbst hatte ich ja nur angefahren gehabt und es hatte wohl überlebt, jedenfalls hatten wir rund um den Unfallort kein verendetes Reh gefunden aber Haarwild und Blut war gut
    an der Stoßstange zu erkennen und wurde so aufgenommen.
    Die Teilkasko hätte den vollen Schaden nach dem Gutachten der Versicherung in einer von denen angegebenen freien Werkstatt übernommen aber nicht bei meinem Freundlichen.
    Die Vollkasko evtl. hinzuzunehmen und die Differenz von 20% ebenfalls bezahlt zu bekommen, hätte sich nicht gelohnt, da der Schaden nur um die 2.000 Euro lag. Die zugehörige
    Hochstufung der Vollkasko-SF-Klasse, wäre deutlich teurer geworden im Enddefekt!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • 1. Fehler, kein Jagdausübungsberechtigter benachricht nur mit schauen findet man kein Reh, ich habe 3 brauchbare Hunde, die eingesetzt werden, das Tier hat Schmerzen und soll erlöst werden, diese Nachsuchen erstrecken sich teilweise über mehrere 1000 Meter und es ist auch nicht immer einfach diese Suchen durchzuführen.


    Und warum wurde die andere Werkstatt genommen?


    Gruß
    Jörg