Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Werkstattbindung macht bei so nem Liebhaberauto wie unseren Mixxer eher weniger Sinn. Da stimme ich dir zu :)


    Bei so 0815 Alltagsautos finde ich es interessant (und wenn es einem egal ist, wer repariert). Die Vertragswerkstatt muss! mit Originalteilen reparieren und 6 Jahre Garantie drauf geben. Oft bekommt man das Auto auch noch abgeholt/gebracht und ein Ersatzwagen (je nach Tarif und Gesellschaft).
    Beim Pajero meines Vaters damals hatten wir 8 Wochen einen neuen Seat Altea als Ersatzwagen, weil eine neue Tür von Mitsubishi nicht lieferbar war.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Wenn man schaut wer alles Partnerwerkstatt (sog. Werksattbindung) ist, dann kann die durchaus Sinn machen.
    Warum?


    - Sind ganz und gar nicht zwingend die "günstigsten" Betriebe und oder "Pfuscher" (das Problem/ die Frage hat man eigentl. eher bei Defekten oder Inspektionen und weniger bei Unfallreparaturen) - eher im Gegenteil:
    -> sind nicht selten Betriebe, die auch aufgrund ihrer "Partnereigenschaft" regelmäßig Reparaturen leisten und dementspr. mitunter ordentl. Erfahrung gerade hierbei haben.
    - Meist müssen sie (aufgrund der Vers.) gar länger Gewähr als die übliche/ gesetzl. für Werkleistungen/ ihre Arbeit geben (bspw. 6 Jahre auf Lackierung etc)
    - Die Versicherungen üben einen gewissen aktiven und oder passiven Druck aus: man erhält nach der Reparatur Fragebögen zur Bewertung der Leistung (Werkstätten wollen ungern ihren Status verlieren;)
    - Außerdem verpflichten die Vers. oft (schriftl.) zu weiteren Dinge wie
    - Nur Originalteile dürfen verwendet werden (musste selbst mal "Freigabe" für I.L.Motorpsort Stoßfänger geben obwohl der Original ist (siehe Lieferschwierigkeiten Originalteile Thread)- aber I.L. nicht der übliche Mazdateilebezugsweg ist/ Ersatzwagenangebot auf Kosten der der Werkstatt hatte ich auch da Teil nicht bei Mazda schnell genug lieferbar war (Vollkasko - keine gegnerische Vers.)),
    - Nach Schadensmeldung muss die Werkstatt sich innerhalb best. Zeit melden und Termin vereinbaren (bei mir waren es stets weniger als 60 min)
    - Fahrzeug muss soweit möglich innerhalb x-Tagen repariert werden (sehr kurze Zeiten), Fahrzeug muss nach Reparatur innen und außen (kann man natürlich drauf verzichten - bei mir war es von Hand - das Thema "Liebhaberfahrzeug" verstehen auch diese Werkstätten (oft genug) und berücksichtigen es;) gereinigt übergeben werden
    - Man kann durchaus (bspw. bei Schadensmeldung) aus einer sehr langen Liste (zu der mitunter auch div. Freundliche oder andere Händler gehören) wählen
    - In der Ferne hat man meist (eh) das Problem die Werkstätten vor Ort selbst nicht gut einschätzen zu können - da können o.g. Punkte eher helfen


    (Bsp. bei mir (in der Family ebenfalls) - stets top Arbeit und Service erhalten def. fachmännischer und besser als beim (zwei) Freundlichen (siehe Werkstattempfehlungsthread)).

    9 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • schade das die Bavaria keinen Rabattretter hat, sonst würde ich von der Huk dorthin wechseln


    MX5 Huk 167 Halbjährlich Bavaria 123 Halbjährlich

    unser Golf Huk 400 zu Bavaria 300

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Ich bin derzeit bei der DEVK und bin am überlegen ob ich zur Cosmos Direkt oder wieder mal zur HUK 24 gehe.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Cosmo? Von den Angeboten und Leistungen her würde ich sagen ist sie nur schwer zu schlagen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Also falls ihr, insbesondere im öffentlichen Dienst, beschäftigt seid, kann ich euch noch die www.WGV.de bzw. WGV-Himmelblau empfehlen! Ist ein seriöser und sehr günstiger Laden und Schadenabwicklung ist auch vollkommen unkompliziert. Taucht bloß nie in irgendwelchen Vergleichsportalen auf aber top Preis-/Leistung (auch bei allen anderen Versicherungszweigen!)

  • Ich bin derzeit bei der DEVK und bin am überlegen ob ich zur Cosmos Direkt oder wieder mal zur HUK 24 gehe.
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Cosmo? Von den Angeboten und Leistungen her würde ich sagen ist sie nur schwer zu schlagen.

    Als ich meinen ersten ND gekauft habe, gab es noch keine offiziellen Informationen zur Eingruppierung. Eine konkrete Anfrage bei der Cosmos Direkt verlief zumindest damals enttäuschend, wenn man auf vergleichbare Leistungen geachtet hat. So bin ich von der DEVK zur HUK24 gewechselt, die deutlich günstiger war.


    Hatte jetzt noch keine Zeit zu vergleichen und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich die in den paar Tagen noch finden werde. Spaß macht mir dieses Anbieter-Hopping, das angeblich meine Souveränität als mündiger Bürger stärkt, ohnehin nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,


    habe nach diversen Vergleichen gerade Online zu DA-Direkt gewechselt zum nächsten Termin am 01.01.2018 ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich hab gestern Huk24 einen Antrag gemacht und der DEVK die Scheidung eingereicht

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • @stiffler Komfort Tarif hoffentlich? :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme