Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Wen du warum nicht leiden kannst, sei dir überlassen. Auch wenn du nen ironischen Spruch nicht abkannst, ist es deine Sache :)

    Ach was;)
    Ist doch alles nur halb so ernst wie es sich liest. Außerdem hast du doch ganz aufschlussreiche Dinge geschrieben und noch niemanden n Angebot unterbreitet :P



    Aber zurück zum eigentlichen Thema....

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • @Inno Frag einfach mal bei deinem LVM Vertreter nach, welche SF-Klasse bei Wechsel übertragen werden würde. Dann hast du 1. eine Rechnungsgrundlage und 2. der Vertreter denkt, du willst wechseln. Dann kommt er dir vll. ohne große Bemühungen noch ein wenig entgegen.

    Werd genau das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. Danke für die Hinweise! :thumbup:
    Ich berichte dann vom Ergebnis.

  • Moin,


    bis vor ca. drei Jahren, war ich mein ganzes Leben lang bei der DEVK mit meinen Fahrzeugen, die auch ein Büro hier vor Ort hatten.
    In Anspruch genommen habe ich diese Option vielleicht drei Mal in über 20 Jahren, wobei ich bis dato aber auch sehr viel Glück hatte und nie einen Unfall selbst verschuldet habe. Die anderen Unfälle wurden wenn halt durch den Unfallgegner bzw. deren Versicherungen geregelt!
    Denke also schon, dass ein Büro/Vertreter oder was auch immer als direkten, persönlichen Ansprechpartner vor Ort oder in der Nähe, schon Sinn machen kann in dem ein- oder anderen Fall.
    Für mich habe ich allerdings irgendwann eingesehen, dass ich für selbige Leistungen nicht unbedingt einen teilweise recht hohen Aufpreis zahlen muss und somit zum Wechsel kam.


    In Bezug auf den Punkt "Werkstattbindung" habe ich dieses Jahr ja nun meine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Diesen Punkt würde ich persönlich in den ersten 6-8 Versicherungsjahren nach Neukauf nie wieder machen bzw. hätte meinen Vorvertrag vom alten NC noch mal genau durchlesen sollen, bevor ich diesen für den folgenden Neuwagen so übernommen hätte.
    Keine Frage, freie Werkstätten und -Lackzierereien sind bestimmt auch nicht qualitativ schlechter als die vom Freundlichen aber ich lasse z. B. auch alle Inspektionen beim Freundlichen machen, selbst wenn er schon über 8 Jahre alt ist.
    Bin auch schon seit 2006 bei meinem Freundlichen und mehr als zufrieden seither.
    Ist aber alles eine rein persönliche Ansichtssache, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Eine Kasko zahlt aber auch immer nur die Reparatur des Teils was beschädigt ist. Werkstattbindung hin oder her, eine Farbanpassung (Beilackierung) der umliegenden Teile hätte auch der fMh nicht von der Versicherung (auch ohne Werkstattbindung) bezahlt bekommen. Das Ergebnis wäre also nicht mit unbedingt besser geworden... habe das selbe Problem auch gerade mit einem Fahrzeug. :thumbdown:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Eine Werkstattbindung würde ich zb. niemals unterschreiben... gerade beim jetzigen Auto wird ein eventueller Unfallschaden (der natürlich hoffentlich nie eintritt) ausschliesslich von meinem Lackierbetrieb instand gesetzt werden, da lasse ich keinen anderen dran.
    :)

  • Dann empfiehlt es sich zumind. zu prüfen ob der Lackierer(/ Betrieb) seiner Wahl nicht gar ohnehin "Partnerwerkstatt" der Vers. ist *
    - Lackierbetrieb ggf. indirekt über Werkstatt der Wahl (viele Werkstätten haben gar keine eigene Lackiererei (mehr), sondern beauftragen...)
    *(bei mir der Fall / haben bei mir die Farbanpassungen/ -übergang, Passgenauigkeit, etc auch deutl. besser hinbekommen als der Freundliche, der vorher am Fahrzeug war...)


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen (ganz ohne Klugscheissermodus!) - "Werkstattbindung" bedeutet bei den meisten Vers. nicht, dass man keine Wahl mehr hat oder nicht bei jedem Schaden eine andere Wahl treffen könnte - lediglich, dass es eine Liste von Partnerwerkstätten gibt -
    Alles rund um Versicherungen des MX5

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • "Billig" wohl kaum. Ggf. ein paar Prozent, die sich in der Summe für die Vers. (und mich indirekt) lohnt? Schon eher (erfahrungsgemäß sind die Re kaum geringer/ eher vergleichbar hoch wie von Nichtpartnern - siehe Parkdellenthred bspw. Ich könnte kotzen ...).
    Sonst. Vorteile für Vers.? Z.T. kein Gutachter/ aufwendige Prüfung im Vorfeld der Rep. erforderlich.
    (Aber s.o. (Link zum Beitrag hier) schon dazu).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()