Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Hab gerade bei meinem bisherigen Versicherer den Vertrag gekündigt um beim gleichen einen neuen Vertrag abzuschließen =O .
    Hintergrund: Nachdem im 2. Versicherungsjahr der Beitrag um 67,-€ gestiegen ist, hab ich mal auf deren Homepage einen Neuvertrag ausrechnen lassen.
    Bei gleichen Leistungen und gleichen Voraussetzungen von meiner Seite, bezahle ich ab 1.3.18 statt 423,- nur noch 313,-€ :D .
    Ist eigentlich eine Frechheit das Bestandskunden so abgezockt werden, dann spielen wir das Spielchen halt mit :thumbup:


    Also schaut mal bei euch nach, das machen bestimmt viele Onlineversicherer so!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich bin auch gerade am Suchen nach einer Versicherung für unseren künftigen MX-5.
    Ich blicke ehrlich gesagt nicht wirklich durch.
    Der Mazda-Händler sagte mir, dass die Versicherung, die Mazda anbietet vom Leistungsumfang sehr gut wäre.


    Aber bei Versicherungen bin ich alles andere als fit: GAP, Neuwagenentschädigung, etc.


    Der Wagen wird jedenfalls geleast. Habt Ihr noch Tipps für mich?

  • @MXdriver und @edelen
    DAs ist leider gängige Praxis. Die GEsellschafen wollen halt Neukunden anwerben und haben in den erstern 1-2 Jahren daher Fangangebote. Und genau richtig wie ihr es macht: Anrufen und um BErechnung/Umstellung auf Neukundenkonditionen bitten, da sonst gekündigt wird :)


    @Patt80
    Konditionen über Mazda sind schon sehr gut im Marktvergleich. Gibt natürlich immer Ausreißer nach oben und unten. Und natürlich auch bei den Parametern wie: wer fährt? wie viel? wo steht es? Wohneigentum vorhanden? etc.
    Bei Leasing bitte IMMER die GAP mit reinnehmen. Geht bei Mazda allerdings nicht über die Versicherung, sondern nur über den Leasingvertrag. Also bitte da mit abschließen. Dann musst du das beim Versichern nicht mehr beachten.


    Ansonsten hatte ich weiter oben ein paar Tipprs gegeben, worauf man so achten sollte :)


    BEi weiteren Fragen, einfach hier schreiben.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Hallo.


    Wenn ich hier so mitlese, habe einige bei der VK die SB recht hoch angesetzt (500€SB) und bei der TK auf null .
    Wie ist da der Denkansatz ?
    Ich habe in der VK 300€ und in der TK 150€ SB angesetzt.
    Ist das andere Modell vorteilhafter ?


    LG,
    Oliver

  • Wenn Du die Windschutzscheibe wegen Steinschlag wechseln lassen musst, ist das TK-Schaden. Oder Wildschaden... -> TK null macht Sinn.


    Bei VK-Schäden geht es zumeist um höherpreisige Schäden...


    Lass Dir mal TK null durchrechnen. Und rechne dann, wie lange Du bei TK mit 150 SB schadensfrei bleiben musst, um auf die 150 € zu kommen.

  • Habe TK 0 und VK 150. Zunächst ist es eine Frage der Kosten vs kalkuliertes Risiko - TK auf 150 oder höher hätte mir kaum jährliche Ersparnis vs selbst zu tragender Anteil im TK-Schadensfall gebracht.
    Dabei sollte man auch bedenken was die TK alles abdeckt und wie schnell man da bei bei bestimmten Beträgen oberhalb der SB ist.
    Eine höhere SB bei der VK macht sich hingegen meist sehr stark im zu zahlenden Beitrag bemerkbar. (Aber auch hier gilt es die pers. Umstände, Risiken und Versicherungsvereinbarungen und ihre Kosten abzuwägen - bspw. Laternenparker etc; gibt es einen "Freischaden pro Jahr"...)

  • Mein Denkansatz: Wenn ich so doof bin, einen Schaden selbst zu verursachen, darf ich dafür auch blechen. Alles unter Teilkasko hingegen darf eher mal ohne SB / mit wenig SB ablaufen. ;)


    Bis dato jedoch keinerlei Versicherungsschäden zu vermelden und daher beide Varianten recht hoch gestuft - müsste lügen, aber ich glaub 300TK/1000VK

  • Tja, wenn wir alle immer zu 100% funktionieren würden, gäbe es wahrscheinlich gar keine Unfälle.
    Der MX verleitet zur sportlichen Fahrweise . Ich mag nicht ausschließen , daß auch mir Fehler passieren können.


    Bezüglich TK....
    Ich hatte an meinem vorherigen Fahrzeug einen immensen Hagelschaden .
    War mitten im Unwetter , wo Hühnerei große "Hagelkörner" vom Himmel kamen.
    Das Auto sah entsprechend übel aus .
    Der Schaden lag bei über 7000€ .
    Abgedeckt war dieser durch die TK .
    Zum Glück tritt in solchen Fällen die TK ein.
    Bei der VK wäre man sofortnhochgestuft worden.
    Daher war ich schon sehr froh mit nur 150€ SB davon gekommen zu sein.
    Aber auch Glasschäden an der Frontscheibe wurden mir schon mehrfach erstattet.
    Die 150€ SB bei der TK haben sich bei mir bisher bewährt.
    Unwetter und der Dreck auf den Straßen werden sicherlich nicht weniger werden .


    Die SB bei der VK ist es aber wert zu überdenken......
    Werde das mal durchrechnen lassen.

  • Ich hatte in 28 Jahren Autofahrerleben bisher einen einzigen Vollkaskoschaden. Daher fahre ich da auch immer mit maximaler SB. Das ist für mich aufgrund Hochstufung und eigener Dummheit wirklich nur eine Versicherung für den absoluten Notfall, um mich vor größeren finanziellen Schäden zu bewahren.
    Und solange kein Schaden eintritt spare ich so jedes Jahr Geld.


    Bei TK halte ich auch niedrigere SBs für sinnvoll, da man diese aufgrund Stein-, Hagel- und sonstiger Schäden öfter mal in Anspruch nehmen muss.