Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Man sollte daüber mal nachdenken: Ab welcher Schadenhöhe bei VK werde ich es einreichen und dadurch eine Hochstufung hervorrufen, die mich wieder mehr kostet?


    Reiche ich bei 300€ SB einen Schaden von 400€ ein? Nein, wahrscheinlich nicht. Bekomme nur 100€ erstattet und werde hochgestuft. Reiche ich einen 700€ Schaden ein? Bekomme 400€ wieder und werde hochgestuft... Ist zu überlegen?
    Wenn ich mein Auto komplett Schrotte, macht ein einen Unterschied ob ich 19500€ oder 19700€ erstatt bekomme? Geringfügig...



    Sehe es genau wie @MX505 TK maximal 150€ kann immer schnell was passieren. VK nehme ich meist min. 500€ (es sei denn der Kunde wünscht es aus irgendwelchen Gründen echt anders).
    Dier Ersparnis merkt man dann zwischen 300SB und 500SB meist ganz ordentlich.



    Und alle die schreien: "Hab doch pro Jahr nen Schaden frei" Ja, Rabattschutz ist was tolles :) Allerdings dürft ihr dann nicht mehr zu einder anderen Gesellschaft wechseln. Intern werdet ihr nämlich trotzdem hochgestuft (bzw. die SF KLassen werden geringer), nur durch den Rabattretter hat man sich eine Sondereinstufung bei der Gesellschaft im Vorfeld eingekauft. Wird bei Wechsel nicht weitergegeben.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

    Einmal editiert, zuletzt von Hoingker ()

  • @Hoingker
    Danke für den Hinweis mit dem "Rabattretter" - der Begriff war mir bei meinem Post oben entfallen - war mir als Laternenparker letztes Jahr ein wahrer Segen - man unterschätzt gerne mal wie schnell ein kleiner Parkrempler etc einen VK-Schaden von gut 1.000 € und mehr bedeuten kann...

  • Gerne @MCrown
    Achte bei einem etwaigen Wechsel auf die o.g. Problematik. Am Besten vorher anrufen und Fragen, welche SF Klasse weitergegeben wird.



    Exkurs Trick17 bei einem Schaden: Hatte mal einen lustigen Fall, der aufzeigt, wie unterschiedlich Schäden bei den Gesellschaften behandelt werden.


    Es gibt bei jeder Gesellschaft interne Tabellen die aufzeigen, wenn man SF KLasse X hat und einen Schaden einreicht, in welche man dann gestuft wird -> SF KLasse Y


    Kunde hatte SF32 und einen Haftpflicht und VK Schaden verursacht. Bis Ende des Jahres passieert erst man nichts. Zum 1.1. erfolgt die Neueinstufung. Bei der aktuellen Gesellschaft wäre er auf 21 herabgestufen worden. Bei einem Wechsel zum 1.1, gibt die Gesellschaft aber die aktuelle SF + 1 Vorschaden weiter.
    Jetzt gehts auf die Suche, welche Gesellschaft bei SF32 + 1 Vorschaden am wenigsten stuft und gut ist. Eine gefunden die bei SF 32 + 1 Vorschaden keine Stufung vornimmt. Somit war der Kunde immer noch bei SF32.


    Also Tipp für euch: Wenn ihr einen Schaden hattet und eine Abstufung der SF Klasse bevorsteht, lasst einfach mal rechnen, wer euch am geringsten abstufen würde. DAs Jahr darauf kann man dann nun wieder normal wechseln ;)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ich persönlich rechne so:


    TK auf 150,-, damit die Scheibe weitestgehend abgedeckt ist.
    VK auf 500,-, alles darunter ist mir persönlich zu teuer. Und mal ganz ehrlich, wer ein 30.000,- € Auto fährt, der sollte im Fall der Fälle auch in der Lage sein 500,00 € auf den Tisch legen zu können, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.


    Just my 2 cent

  • Das könnte man auch für die TK so sagen ;).
    MMn ist es mit der Selbstbeteiligung eine einfache Kosten-/Risiskorechnung, die von den pers. Risiken und Schadensfreiheitsklasse abhängt - bspw. (niedrige/) niedrigste SF-Klasse und zugleich das (höhere) Risiko die VK (mehr als) einmal im Jahr "ordentl." beanspruchen zu "müssen", dann kann eine niedrige Selbstbeteiligung (inkl. Rabattretter) in der Summe einfach "günstiger" sein, als eine höhere (- ggf. gar schon beim ersten Parkrempler).
    Muss halt jeder für sich kalkulieren (lassen).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich persönlich rechne so:


    TK auf 150,-, damit die Scheibe weitestgehend abgedeckt ist.
    VK auf 500,-, alles darunter ist mir persönlich zu teuer. Und mal ganz ehrlich, wer ein 30.000,- € Auto fährt, der sollte im Fall der Fälle auch in der Lage sein 500,00 € auf den Tisch legen zu können, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.


    Just my 2 cent

    Genauso sehe ich das auch. 500 € sollten schon bei zB einem Totalschaden drin sein. Wenn man Glück im Unglück hat spart man denn ja auch wieder für die 400 € Inspektion die evtl. beim alten Fzg. bald fällig gewesen wäre, wenn der Totalschaden ersetzt wird ;)


    TK sehe ich die besagte defekte Scheibe auch gar nicht immer als meinen Alptraum an der mich in den Ruin treiben würde, aber ein heftiger Hagelschaden, ein Wildschwein bei 80 km/h in unser "Auto" ( <X )oder ein Feuerchen würden mich dann doch etwas sehr dolle finanziell belasten und da zahle ich denn die 150 € SB bei TK auch sehr gerne....

  • So eine Scheibe kostet auch gerne mal weit über 500 € und das passiert gar nicht so selten.


    Kleiner Tipp am Rande, mit Scheibenschäden immer zum Fachhändler fahren. Kostet über die SB dasselbe, aber man bekommt Erstausrüster-Qualität. Das ist bei den gängigen Scheibendiensten nicht immer der Fall.

  • Kleiner Tipp am Rande, mit Scheibenschäden immer zum Fachhändler fahren. Kostet über die SB dasselbe, aber man bekommt Erstausrüster-Qualität. Das ist bei den gängigen Scheibendiensten nicht immer der Fall.

    Hast recht, ich glaube das würde ich auch schon deshalb machen, wegen dieser ominös wegfliegenden Scheibenrahmen / Blenden (siehe anderer Fred). Im Fall der Fälle erhoffe ich mir da etwas mehr Verständnis/Entgegenkommen bei Mazda als wenn das bei Carglas etc. passiert :whistling:

  • War heute beim freundlichen HUK-Menschen und hab mit ein Angebot eingeholt.
    Paar Eckdaten:


    - 15.000km/a
    - Nur ich als Fahrer
    - Keine Werkstattbindung
    - "Kasko plus" (unter anderem 36 Monte Neuwertentschädigung und einen Schaden "Frei")
    - SF4 (eigentlich 1/2 aber meine Eltern sind bei der huk und haben da noch einen ruhenden Vertrag (von einem meiner Autos))
    - -5% weil ich noch zwei andere versicherungen dort habe
    - 0€ TK und 300€ VK
    Sonst noch was?


    Dafür zahle ich 730€/a
    Ist voll in Ordnung, dafür dass es das erste Auto ist, welches auf meinen Namen läuft.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill