Alles rund um Versicherungen des MX5

  • HUK ist preislich o.k. Einen Schaden sollte man aber besser nicht haben. Die Regulierung ist mitunter recht "schwierig".

  • Ich vermute das wird bei jeder Versicherung erstmal nervig. Glaube kaum, dass da auch nur eine direkt ja und amen sagt :)
    Meine Eltern sind seit Ewigkeiten bei HUK und -24 und die paar wenigen Sachen, die da bisher auftraten waren alle problemlos.
    Letztendlich aber wie überall, jeder macht seine Erfahrungen und vielleicht mache ich meine ja auch. Hoffen wollen wir es natürlich nicht :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Neg. Erfahrung haben wir in der Familie bisher auch nicht machen müssen - alles immer absolut reibungslos -
    bei allen Fahrzeugen (meist 4 zeitgleich - inkl. Eltern - seit Jahrzehnten bei der HUK + div. andere Versicherungen - auch die alle bisher ohne Probleme bei Regulierungen).
    (Wie gesagt : pers. Erfahrung! Aber auch nicht uninteressant - wenn auch nur eine Statistik - von wann auch immer ;)
    https://www.finanztip.de/kfz-v…sicherung-der-huk-coburg/
    "Laut einer Statistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) lag die Beschwerdequote der Huk-Coburg bei 1,24 Beschwerden je 100.000 Verträge. Das ist deutlich unter dem Marktschnitt von 1,66." )

  • Ich bin bei der HUK 24 (Öffentlicher Dienst-Tarif) versichert und hatte letztes Jahr einen Fremdkontakt in Höhe von 9.500 Euro. Ich war auch noch selbst Schuld :cursing: . Die Abwicklung mit der HUK 24 war total einfach und Problemlos. Auch wenn man sonst per Mail kommuniziert (wird spätestens am nächsten Tag beantwortet), haben die für einen Schadensfall ne Hotline. Die HUK hat mir alles abgenommen und mir blieb nach der Regulierung meines und des generischen Schadens nur noch, mich über die Hochstufung zu ärgern, weil ich Pfeife keinen Rabattretter hatte. Den habe ich dann mal nachgeschoben... Aber ohne Rabattretter ist die Hochstufung ja überall. Ist die eigentlich überall gleich?

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Den Rabattretter hatte ich auch mal und zwar für ganze zwei Tage, bis ich gemerkt habe, dass das Blödsinn ist. Zum ersten zahlt man in etwa so viel Aufschlag, als wenn man schon zurückgestuft wäre. Aber der größte Nachteil ist, dass die Rettung nur für die HUK24 gilt. Im Hintergrund wird man für jeden Schaden entsprechend zurückgestuft. Wenn man dann mal die Versicherung wechseln will, kommt dann der große Schock.
    Hier im Forum hatte ich bereits eine bessere Lösung gelesen: Die Zurückstufung gilt ja erst für das nächste Jahr. Man kann also am Ende des Jahres kündigen und sich dann eine Versicherung suchen, die einen weniger oder sogar garnicht zurückstuft. Anscheinend gibt es diese. Nächstes Jahr kann man wieder kündigen und zu einer günstigeren Versicherung wechseln und behält seine SF-Klasse.

  • "1."... Zum ersten zahlt man in etwa so viel Aufschlag, als wenn man schon zurückgestuft wäre. ...
    "2." Hier im Forum hatte ich bereits eine bessere Lösung gelesen: Die Zurückstufung gilt ja erst für das nächste Jahr. Man kann also am Ende des Jahres kündigen und sich dann eine Versicherung suchen, die einen weniger oder sogar garnicht zurückstuft. Anscheinend gibt es diese. Nächstes Jahr kann man wieder kündigen und zu einer günstigeren Versicherung wechseln und behält seine SF-Klasse.

    1. - muss nicht so sein - bei mir macht der Rabattretter ca 100 € mehr im Jahr - Hochstufung um eine Stufe dagegen mehrer hundert Euro - über die mehreren Jahre. (Muss man sich halt ausrechnen lassen und ggf div. Faktoren abhängig machen - zB Laternenparker etc)
    2. - bleibt einem unbenommen/ ein guter Tipp von @Hoingker ( Alles rund um Versicherungen des MX5 ) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • 2. - bleibt einem unbenommen/ ein guter Tipp von @Hoingker ( Alles rund um Versicherungen des MX5 ) :thumbup:

    Gerne :) Muss ja schließlich auch was zu dem Forum beitragen und nicht nur Wissen entziehen :P

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ich bin auch bei der HUK. Bin dort ewig mit Auto und Moped unfallfrei gefahren, weshalb ich wenig zur Schadensregulierung sagen kann.


    Cool aber, dass ich trotz 5 Jahren ohne eigen angemeldetes Kfz wieder direkt mit der niedrigen SF-Klasse durchstarten konnte. Ich zahle keine 400 Euro/Jahr für Teil- und Vollkasko (0/500 € Selbstbeteiligung).


    Bin mal gespannt ob dich die Werkstattbindung noch rächt - habe da viel unterschiedliches gehört. Und mal sehen ob ich den Rabattschutz überhaupt benötige...

    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 ND Sports-Line Matrixgrau

  • Werkstattbindung fand ich nicht so toll. Beim Vorgänger musste die Scheibe gewechselt werden und das hat die Mehrmarkenwerkstatt nicht gerade toll gemacht.


    Die Werkstatt möchte ich mir schon selbst aussuchen und dabei ein gutes Gefühl haben.
    Die Versicherung wird der Werkstatt bestimmt nichts schenken.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Werkstattbindung fand ich nicht so toll. Beim Vorgänger musste die Scheibe gewechselt werden und das hat die Mehrmarkenwerkstatt nicht gerade toll gemacht.


    Die Werkstatt möchte ich mir schon selbst aussuchen und dabei ein gutes Gefühl haben.
    Die Versicherung wird der Werkstatt bestimmt nichts schenken.

    Ist es nicht so, dass man 2 Vorschläge bekommt und in der Regel auch eine Markenwerkstatt dabei ist :?:

    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 ND Sports-Line Matrixgrau