Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Als Forumsküken mit keinem eigenen SF-Rabatt bisher gebe ich euch mal ein paar ganz andere Hausnummern:


    Versicherer: HUK
    Umfang: VK (300€ SB, TK 150€), Deckungssumme mindestens 100Mio. (grade nicht im Kopf), Erstattung des Neuwagenpreises 2 Jahre
    Preis: 1000-1200€ (je nachdem, ob Halter und Nutzer dieselbe Person sind oder nicht)


    "Warum denn zur HUK?", fragt sich der gewiefte Forumsleser. Habe dort bislang einfach gute Erfahrungen gemacht und im Schadensfall sind sie 1A :)


    ... Das wird trotzdem ein teures Vergnügen ^^

  • Dein "Vorteil" ist, dass es von Jahr zu Jahr spürbar günstiger wird :D
    So irgendwann nach 6 oder 7 Jahren merkt man von der nächst besseren Klasse irgendwie nix mehr.
    Der Rabatt und die grundsätzlich steigenden Preise fressen sich gegenseitig auf.
    Noch blöder ist allerdings, wenn Versicherungen auf die Idee kommen, die Typenklasse ins negative zu korrigieren :/

  • Dagegen hätte ich auch nichts obwohl der ND im Vergleich zum Carisma schon sehr günstig ist.
    Der Carisma kostet Haftpflicht fast so viel wie der ND mit VK.
    Daran sieht man, wie wahllos teilweise die Typenklassen festgelegt werden.
    Der Carisma ist kein Auto, dass ständig von 18 Jährigen um Bäume gewickelt wird, klauen tut die auch keiner, der Wiederbeschaffungswert ist irrwitzig gering und ein seltener wertvoller Klassiker wird das eher auch nicht.
    Eigentlich müsste das Auto, wenns nach Logik ginge, nicht mehr als ein Roller kosten.

  • Geht mir ähnlich , habe ca 660€ VK für 03-10.

  • Den Kombirabatt von 5% habe ich auch, aber ich zahle bei SF27, 1000€ SB in der VK und ich glaube 300€ SB in der TK ca. 480€ im Jahr und dabei habe ich noch nicht einmal freie Werkstattauswahl. Wieviele km / Jahr hast Du denn abgeschlossen?
    Bei mir sind es 18.000.


    Gruß Volker

    Kurze Frage, wieso nutzt du nicht die Möglichkeit den Mixxer über Mazda zu versichern? Da liegst du bei 430€ im Jahr und der Tarif ist gut (Alte Leipziger Classic). Die haben dort extreme Sonderkonditionen ausgehandelt. Selbst ich als unabhängoger Makler, schaffe es nicht mit allen Rabatten die mir möglich sind an den Preis ranzukommen :D


    Bei den anderen Gesellschaften mit sehr sehr günstigen Angeboten müsst ihr aufpassen und euch mal in das Kleingedruckte einlesen. Oft sind dort sehr wichtige "Kleinigkeiten" nicht abgedeckt (Neuwertentschädigung, Gap Deckung, Folgeschäden bei Tierbiss, Unfall mit Tiere aller Art anstatt nur Wildtiere, Verzicht der Einrede der groen Fahrlässigkeit, und und und...).

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Dagegen hätte ich auch nichts obwohl der ND im Vergleich zum Carisma schon sehr günstig ist.
    Der Carisma kostet Haftpflicht fast so viel wie der ND mit VK.
    Daran sieht man, wie wahllos teilweise die Typenklassen festgelegt werden.
    Der Carisma ist kein Auto, dass ständig von 18 Jährigen um Bäume gewickelt wird, klauen tut die auch keiner, der Wiederbeschaffungswert ist irrwitzig gering und ein seltener wertvoller Klassiker wird das eher auch nicht.
    Eigentlich müsste das Auto, wenns nach Logik ginge, nicht mehr als ein Roller kosten.

    Du unterschätzt die Versicherer. Die machen ja kein Kaffeesatzlesen und Astro-Horoskope. Die gucken sich nüchtern die Zahlen an. Und wenn die Prämien teuer sind, dann werden mit den Fahrzeugen schon mehr Unfälle gebaut. Und wenns nicht 18jährige sind, dann zieht das Modell eben trotzdem überdurchschnittliche bestimmte Fahrer an. Vielleicht solche die mehr aufs Hands, statt auf die Strasse gucken und einfach nur ein günstiges Auto wollten. Der neueste Carisma dürfte 12 Jahre alt sein. Das spielt natürlich auch eine große Rolle. Und in der Haftpflicht ist der WBW egal, da gehts ja nur um die Schäden die man anderen zufügt.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Hi,


    da bin ich ja mit der AXA noch gut dran.


    Haftplicht 100 Mio., SF35 - 25%.
    Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150€ SB, SF28 - 29% = 77,79€.
    Allerdings mit Jahresfahrleistung 5.000km (dabei wird es im nächsten Jahr sicher nicht bleiben), und einigen Rabatten. = 173,29€.


    Zusammen für 1 Jahr 251,08€



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Was die Mazda Versicherung nicht macht ist andere Fahrer mit zu versichern - das war das no-go bei mir.


    sC

    Aah ok, danke für den HInweis.


    Das hatte mir mein Freundlicher vorgestern anders gesagt. Da meiner erst in 3 Wochen kommt, muss ich mich nochmal genau mit befassen, da es bei mir auch weitere Fahrer geben soll.


    Ulli: Axa hat mittlerweile auch sehr gute Tarife. Da fährst du echt gut mit :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme