Alles rund um Versicherungen des MX5

  • So, gerade mit der Mazda-Versicherungabteilung telefoniert:


    Es ist möglich, dass abweichender Halter und Versicherungsnehmer vereinbart werden kann. WICHTIG ist hier allerdings, dass man bei den Sonderkonditionen darauf achtet, dass der "Fahrer mind. 23 Jahre alt oder bei Vertragsbeginn 3 Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (gerechnet ab dem 17. Lebensjahr)" ist.
    Wenn dies zutrifft, kann egal wer mit dem Auto fahren, nächtl. Abstellplatz und jährliche KM-Leistung ist auch egal.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ich hab auch die von Mazda, also Die Alte Leipziger genommen.
    Nur Fahrer unter 23 sind ausgeschlossen.
    image.jpeg

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • So, gerade mit der Mazda-Versicherungabteilung telefoniert:


    Es ist möglich, dass abweichender Halter und Versicherungsnehmer vereinbart werden kann. WICHTIG ist hier allerdings, dass man bei den Sonderkonditionen darauf achtet, dass der "Fahrer mind. 23 Jahre alt oder bei Vertragsbeginn 3 Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (gerechnet ab dem 17. Lebensjahr)" ist.
    Wenn dies zutrifft, kann egal wer mit dem Auto fahren, nächtl. Abstellplatz und jährliche KM-Leistung ist auch egal.


    Top, das ist genau die Info die ich brauchte! :thumbsup:


    Leider kommt mein Kleiner erst im November ;(

  • Du unterschätzt die Versicherer. Die machen ja kein Kaffeesatzlesen und Astro-Horoskope. Die gucken sich nüchtern die Zahlen an. Und wenn die Prämien teuer sind, dann werden mit den Fahrzeugen schon mehr Unfälle gebaut. Und wenns nicht 18jährige sind, dann zieht das Modell eben trotzdem überdurchschnittliche bestimmte Fahrer an. Vielleicht solche die mehr aufs Hands, statt auf die Strasse gucken und einfach nur ein günstiges Auto wollten. Der neueste Carisma dürfte 12 Jahre alt sein. Das spielt natürlich auch eine große Rolle. Und in der Haftpflicht ist der WBW egal, da gehts ja nur um die Schäden die man anderen zufügt.

    Zahlen und Statistiken kann man aber unterschiedlich interpretieren.
    Mal ein Beispiel:
    Wenn nur noch 100 Autos zugelassen sind und 10 Idioten dabei sind, die ordentlich schrotten, hast du 10% Unfallquote.Dann sind die 10 Idioten vielleicht gar nicht alle Idioten sondern es sind 3 oder 4 dabei, die einfach nur mal Pech oder maximal unglückliche Umstände hatten, aber vorher 30 jahre Unfallfrei gefahren sind.
    Stufst du das Auto entsprechend scheiße ein aber wo ist die Sinnhaftigkeit ?
    Absolut gesehen sind 10 Unfälle lächerlich wenig.
    Und wenn du ein Modell hast, wo es 10 mal so viele Versicherte gibt, bekommen die paar Ausreiser in der Statistik auf einmal kaum noch Gewicht.
    Bei den paar wenigen Zulassungen hingegen sehr viel.
    Da hast du quasi beide Extreme in einem Beispiel.
    Nach was bewertest du jetzt ? Wahrscheinlich nach Quote...
    Ist das sinnvoll ? Wahrscheinlich nicht...


    Ich finde es generell nicht sinnvoll jedes Modell separat zu betrachten.
    Jeder Versicherer hat wahrscheinlich zu fast jedem Modell einen Haufen versicherte.
    Da wärs eigentlich sinnvoller die Tarife gemessen an der gesamten Kundschaft einzustufen.
    Aber dann würden wieder die paar Glückspilze wie wir mit unseren MX-5 rumheulen, weil das dann nichtmehr so irrwitzig günstig wäre :D

  • Kurze Frage, wieso nutzt du nicht die Möglichkeit den Mixxer über Mazda zu versichern? Da liegst du bei 430€ im Jahr und der Tarif ist gut (Alte Leipziger Classic). Die haben dort extreme Sonderkonditionen ausgehandelt. Selbst ich als unabhängoger Makler, schaffe es nicht mit allen Rabatten die mir möglich sind an den Preis ranzukommen


    Ich plane meinen Kleinen auch direkt bei Mazda zu versichern.


    Muss ich diese Versicherung direkt bei dem Händler abschließen, von dem auch das Fahrzeug kommt oder kann ich diese Versicherung auch bei einem anderen Händler abschließen?

  • Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten. Ich gehe allerdings davon aus, dass du dies bei jedem Händerl abschließen kannst; sind ja die gleichen Formulare sowie die gleichen Bedingungen.


    Ich würde es einfach aus Bequemlichkeit bei dem abschließen, der den Mixxer auch zulässt. So nen Antrag kann man ja auch per Mail schicken, unterschreiben, einscannen und wieder zurücksenden :)


    Welche SF Klass bringst du in der Haftpflicht (dient als Grundlage bei Mazda) denn mit? Die 430€ bezogen sich nömlich auf SF 17-23 16-24.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

    Einmal editiert, zuletzt von Hoingker ()

  • Stimmt, es geht ja nur um den Versicherungsvertrag und ist ja völlig unabhängig von der Zulassung . Hätte ich auch selber drauf kommen können :( Ich hatte nämlich bedenken bezüglich der Zulassung usw. Es wird zeit fürs WE :)


    Ich würde von meinem Vater SF22 übernehmen. Er ist zwar schon bei SF20 aber ich besitze "erst" seit 22 Jahren einen Führerschein.