MX-5 gebraucht kaufen?

  • Ihr verwirrt mich.
    - will ich einen Diesel (Skyactive-X)? -> Nein, wenn dann mehr Power bei gutem Ansprechverhalten
    - Cabrios sollen im Frühjahr preiswerter werden -> ich denke Nein, ich hoffe ja dass sie zum Ende des Sommers preiswerter werden, weil man ein Heckgetriebenes Cabrio im Winter nicht so gerne fährt wie im Sommer.
    - will ich ein Gewindefahrwerk wegen der Höhe -> Nein, ich will es nicht wegen der tieferen Optik, Ich will das Wanken vermeiden, die Performance steigern. Also kein Tieferlegungsfedern oder einen ähnlich schlechten Kompromiss, sondern ein richtiges Fahrwerk a la Öhlins.

  • Warum sollten genau im Frühling "alle ihr Cabrio verkaufen wollen"???


    Cabrios sollen im Frühjahr preiswerter werden -> ich denke Nein, ich hoffe ja dass sie zum Ende des Sommers preiswerter werden, weil man ein Heckgetriebenes Cabrio im Winter nicht so gerne fährt wie im Sommer.

    Ich halte es für einen Mythos, dass Cabrios im Winter günstiger werden, weil sie keiner kaufen will. Vielmehr werden vermehrt im Frühling Cabrios angeboten, da der Verkäufer denkt, wer eins haben will, der kauft im Frühling, um den Sommer voll zu nutzen. Anbei ein Artikel dazu:


    http://www.zeit.de/auto/2013-02/cabrio-kauf-winter


    Nach den Regeln des Angebots und der Nachfrage sinken die Preise bei einem Überangebot.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Das ist kein Diesel, sondern ein Diesotto Motor:https://de.wikipedia.org/wiki/…_Kompressionsz%C3%BCndung

    Ja ich übertreibe. In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit.


    Das Ding soll mich möglichst schnell nach vorne schieben, und wenig wiegen. Wenn er wenig verbraucht ist das nett, aber nicht Kaufrelevant. Die Technologie scheint nicht sonderlich ausgereift, viele andere Hersteller haben die Projekte eingestampft.

  • Wenn überhaupt, dann denkt der Verkäufer, dass er da am meisten für sein Cabrio bekommt

    Korrekt. Ich rede hier allerdings nicht vom Händler, der seine Fahrzeuge das ganze Jahr über anbietet, sondern vom Privatverkäufer, der sein Fahrzeug ja erst im Frühling zum Verkauf anbieten wird (sofern es kein Notverkauf ist), um, wie Du richtig feststellst, den höchsten Verkaufspreis zu erzielen. In der Summe aller angebotenen Fahrzeuge dürften damit im Frühling mehr Cabrios angeboten werden als im Winter.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ich hab' ja auch schon nach Gebrauchten geschaut, aber bis jetzt waren die Preisunterschiede zu einem "Internet-Neuen" entweder marginal, oder gar nicht vorhanden. Ich hoffe auch, dass sich dies bis nächstes Jahr etwas ändert.

    Das der Preis für Gebrauchte hoch ist, ist gut so. Nennt sich Preisstabilität ;) Und sorry an alle zukünftigen Gebrauchtwagenkäufer, ich hoffe nicht, dass sich daran etwas ändert. :P