MX-5 gebraucht kaufen?

  • Aktuell sind die Gebrauchten doch sehr teuer. Natürlich wird sich mit den Jahren und dem steigenden Angebot der Preis nach unten korrigieren _aber_ beim MX5 handelt es sich eher selten um einen DailyDriver der viele Kilometer auf den Tacho bekommt. Oftmals eher ein Schönwetterfahrzeug (teilweise mit Saisonkennzeichen). Die Besitzer haben bei einem Zweit- oder Drittwagen i.d.R. mehr Zeit und müssen nicht panisch verkaufen. Trotz vieler Jahre sind diese Art von Fahrzeugen auch nach 5-10Jahren oft sehr gepflegt und einem wirklich guten Zustand.


    Wie beliebt dieser Wagen ist sieht man an den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen. Vor einem halben Jahr waren die gebrauchten um einiges preiswerter. Innerhalb des Jahres sind sehr viele Berichte und Tests von (Fach-)Zeitschriften / Magazinen etc. gemacht worden wo der Wagen wirklich immer gut abgeschnitten hat und die Neuanmeldungen dieses Jahr in die Höhe geschossen sind.
    Die Masse ist eher weniger der "Sammler und Liebhaber" und wird nach 30-40T KM den Wagen am Ende der 3/4J Finanzierung verkaufen (oder zurückgeben und der Händler verkauft). In 2018 werden die ersten privatgekauften Wagen mit entsprechender Kilometerleistung auf den Markt kommen und 2019/2020 dann die erste Charge die aus der Finanzierung zückkommt.


    Bis zu dieser Zeit wird der Mark eher mit Neuwagen, Vorführern und Tageszulassungen vollgepumpt sein.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Wenn also ein MX5 Sportsline mit EZ Anfang 2016 angeboten wird, dabei Kurvenlicht angeboten wird, er aber gar keine Recaros hat, stimmt dann da was nicht?

    Mein Händler hatte so einen als Vorführwagen weil anfangs die RECAROS ewig gedauert haben. Daher hatte er einen SL ohne RECAROs. Vielleicht ist das hier das gleiche.

  • Jep, genau.
    Der Wagen ist EZ Anfang 2016, G160 Sportsline, hat laut Anbieter Kurvenlicht, keine Recaros, auch kein Bilstein oder Domstrebe.


    Auf jeden Fall habt ihr mir mit den Infos geholfen und ich werde da nochmal beim Händler nachhaken.
    Direkt selbst nachschauen fällt flach, weil das Auto dafür leider zu weit weg steht.


    Meine Vermutung ist, dass er das Kurvenlicht fälschlich mit angegeben hat. Er wollt heut auch nochmal nachschauen, ob nicht doch eine Domstrebe und die Bilsteins drin sind. Die Info bekomme ich dann beim Rückruf.


    Wobei mich das etwas wundert. Wird die Ausstattung anhand der Datenbank bei mobile nicht meist ohnehin gleich automatisch angegeben bzw. ausgefüllt, wenn man sein Fahrzeug samt Ausstattungslinie angibt?

  • wenn er all die "sportlichen" Sachen nicht hat, aber all die technischen Sachen.... Könnte es ein gt-modell aus der USA sein?


    Noch ein Punkt um die alte sportsline von der exklusivline zu unterscheiden: nur die sportsline hat iEloop.

  • Es wird wahrscheinlich einfach eine fehlerhafte Zuordnung in einer Datenbank sein. Die Ausstattung passt zu einem Modell 2017 Sportsline (ohne Bilstein und Domstrebe aber mit Kurvenlicht) und das Fahrzeug ist ein Model 2016 Sportsline (mit Bilstein, DS und ohne Kurvenlicht). Recaros bekommen beide ja nur über das Sportpaket.

  • Was mich auch etwas wundert: Der ist grau. Gab's den MX5 überhaupt in grau? Dachte das war nur der RF.


    Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf?


    Early 2016er MX5 Sportsline mit Kurvenlicht ohne Recaros


    Da könntet ihr ja selbst mal schauen. Interessiert bin ich nämlich schon an dem Teil. :)


    Edit: Ich frage wegen dem Grau deshalb, weil ich meinte, dass einer von euch mal im Forum schrieb, dass er ihn damals 2015-2016 in grau wollte, es diese Farbe da aber (noch) nicht gab. Bei 2017ern ist das ja jetzt kein Thema mehr.

  • Aktuell sind die Gebrauchten doch sehr teuer. Natürlich wird sich mit den Jahren und dem steigenden Angebot der Preis nach unten korrigieren _aber_ beim MX5 handelt es sich eher selten um einen DailyDriver der viele Kilometer auf den Tacho bekommt. Oftmals eher ein Schönwetterfahrzeug (teilweise mit Saisonkennzeichen). Die Besitzer haben bei einem Zweit- oder Drittwagen i.d.R. mehr Zeit und müssen nicht panisch verkaufen. Trotz vieler Jahre sind diese Art von Fahrzeugen auch nach 5-10Jahren oft sehr gepflegt und einem wirklich guten Zustand.


    Wie beliebt dieser Wagen ist sieht man an den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen. Vor einem halben Jahr waren die gebrauchten um einiges preiswerter. Innerhalb des Jahres sind sehr viele Berichte und Tests von (Fach-)Zeitschriften / Magazinen etc. gemacht worden wo der Wagen wirklich immer gut abgeschnitten hat und die Neuanmeldungen dieses Jahr in die Höhe geschossen sind.
    Die Masse ist eher weniger der "Sammler und Liebhaber" und wird nach 30-40T KM den Wagen am Ende der 3/4J Finanzierung verkaufen (oder zurückgeben und der Händler verkauft). In 2018 werden die ersten privatgekauften Wagen mit entsprechender Kilometerleistung auf den Markt kommen und 2019/2020 dann die erste Charge die aus der Finanzierung zückkommt.


    Bis zu dieser Zeit wird der Mark eher mit Neuwagen, Vorführern und Tageszulassungen vollgepumpt sein.

    Ich würde sagen "teuer" liegt auch im Auge des Betrachters. Wenn ich diesen Winter einen 160er SL für 20K mit unter 20.000 Kilometern Laufleistung kaufe, so hat dieser bereits 1/3 seines ursprünglichen Wertes verloren, oder anders ausgedrückt: man hat ca. 10.000€ im Vergleich zum Neupreis gespart. Das finde ich persönlich angesichts der geringen Laufleistung schon enorm. Und private ND's werden auch immer häufiger angeboten. Klar lässt sich dieser Markt momentan nicht mit dem von beispielsweise einem NC vergleichen, dafür ist der Wagen noch zu neu.
    Aber wer sucht und bereit ist für einen Gebrauchten im Zweifelsfalls ein bisschen weiter zu fahren, der wird auch einen bekommen, der gut und günstig ist.