Welche Standheizung?

  • Muss jetzt auch mal: Wohne ja in einer eher dem Winter zugeneigten Gegend, dem Westerwald. Habe im letzten Winter kein einziges Mal eine Standheizung vermisst. Alles wesentliche zu Größe der Scheibe etc ist ja schon gesagt...


    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Wenn Standheizung, dann sollte man folgende Dinge noch hinterfragen.


    - Batteriekapazität
    - Lichtmaschine
    - Fahrstrecke
    - ggf Lademöglichkeit (Batterie)


    Die Standheizung nutzt nichts, wenn der Wagen anschließend nicht mehr anspringt ;)

  • Auch sollte man, je nachdem wie schwer man als Fahrer und Beifahrer ist :D, das zusätzliche Gewicht nicht vernachlässigen.
    Wenn ich vollgetankt einen etwas stärker gebauten Arbeitskollegen mitnähme, dann dürften wir laut zulässiger Gesamtmasse nur noch 7kg mitnehmen... reicht gerade für zwei Notebooktaschen... :D

  • Als Alternative die Halbgarage. Damit bleiben Scheiben etc... frei.

    Ist eigentlich das A und O, und zwar fürs ganze Jahr: Schont das Verdeck, für Katzen nicht so angenehm (Thema hatten wir) und kratzen fällt aus. Alles andere wurde gesagt.
    BTW: Meine Frau hat eine Webasto im Golf Cabrio. Von den Komfortvorteilen (und neidvollen Blicken kratzender Nachbarn X( ) mal abgesehen, ist der Verbrauch des vorgewärmten Autos merklich niedriger (gerade bei ihrer Kurzstrecke zum Job <10 km).

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • WAECO Standheizung

    Sowas wäre genau, was ich suche: günstig, leicht, einfach, ausreichend. Das Ding gibts aber auch auf Amazon für deutlich weniger Geld, dort jedoch mit Schukostecker für eine normale Steckdose. Die gibts im Auto aber natürlich nicht. Und als Laternenparker habe ich keine Möglichkeit, das Auto an eine Steckdose anzuschließen. Auf den Bildern der Seite im Link ist die Standheizung jedoch an der Batterie angeschlossen und der ganze Kreislauf sieht so aus, wie ich mir das vorstelle. Ich glaube, ich muss da die Tage mal anrufen und mich diesbzgl. schlau machen. Denn wenn das einfach über die Batterie angeschlossen wird, dann könnte ich mir die sogar für diesen Winter für meinen Polo holen und die später wieder ausbauen und dann im Mazda betreiben.


    Ich glaube es gerne, dass die Heizprozesse im Mazda deutlich schneller gehen. Aber SO viel schneller als im Polo, der in schweren Fällen gerne mal ca. 15 Minuten braucht (mindestens 10!), kann ich mir schwer vorstellen. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Da hilft vermutlich nur: Ausprobieren ;) Also im Winter nochmals zum Händler und einen draußen stehenden ND morgens vor Arbeitsbeginn abtauen lassen bzw. aufheizen. Mal abwarten. So eine kleine Standheizung für 127€ wie im Link, das hätte schon was.

  • Auch sollte man, je nachdem wie schwer man als Fahrer und Beifahrer ist :D, das zusätzliche Gewicht nicht vernachlässigen.
    Wenn ich vollgetankt einen etwas stärker gebauten Arbeitskollegen mitnähme, dann dürften wir laut zulässiger Gesamtmasse nur noch 7kg mitnehmen... reicht gerade für zwei Notebooktaschen... :D

    war wohl als Witz gedacht...
    Hat mich trotzdem dazu gebracht, mal das Gewicht zu recherchieren. Eine "echte" Standheizung von Webasto für Kleinwagen wiegt 2,1 kg und kostet UVP 1.108 € - man müsste noch prüfen lassen, ob sie für unseren ND taugt. Die Standheizung von Eberspächer wiegt 2,0 kg. Dort muss man wohl ohne Einbau 420 € für die Heizung und 160 € bis 270 € für die Fernbedienung anlegen (auch vorbehaltlich der Prüfung).
    Ich finde eine Standheizung jetzt auch nicht so abwegig. Ich fahre seit Januar den Mixxer als Ganzjahresfahrzeug und habe ihn zu Hause in der Garage stehen. Die Standheizung käme also auf dem Firmenparkplatz für den Nachhauseweg zum Einsatz. Ich werde in dieser Saison beobachten und dann im Sommer 2017 entscheiden, ob ich eine Standheizung nachrüste.

  • .......Ich finde eine Standheizung jetzt auch nicht so abwegig. Ich fahre seit Januar den Mixxer als Ganzjahresfahrzeug und habe ihn zu Hause in der Garage stehen. Die Standheizung käme also auf dem Firmenparkplatz für den Nachhauseweg zum Einsatz.

    So war' s bei mir mit dem NB. Webasto, Einbau von meinem fMh, und vor 18 Jahren für den Händler nichts außergewöhnliches. Hatte schon einige ganzjahres Mixxer versorgt. Die Faustregel war, solange wie die Heizung gelaufen ist sollte man auch danach fahren wegen der Batterie. Die Heizung erwärmt das Kühlwasser, Motor ist auch schon mal vorgewärmt. Für mich damals eine absolut Sinnvolle Geldausgabe.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • war wohl als Witz gedacht...Hat mich trotzdem dazu gebracht, mal das Gewicht zu recherchieren. Eine "echte" Standheizung von Webasto für Kleinwagen wiegt 2,1 kg und kostet UVP 1.108 € - man müsste noch prüfen lassen, ob sie für unseren ND taugt. Die Standheizung von Eberspächer wiegt 2,0 kg. Dort muss man wohl ohne Einbau 420 € für die Heizung und 160 € bis 270 € für die Fernbedienung anlegen (auch vorbehaltlich der Prüfung).
    Ich finde eine Standheizung jetzt auch nicht so abwegig. Ich fahre seit Januar den Mixxer als Ganzjahresfahrzeug und habe ihn zu Hause in der Garage stehen. Die Standheizung käme also auf dem Firmenparkplatz für den Nachhauseweg zum Einsatz. Ich werde in dieser Saison beobachten und dann im Sommer 2017 entscheiden, ob ich eine Standheizung nachrüste.

    Huch - ich wusste gar nicht, dass die so leicht sind. 8|
    Hatte mit 8-10kg gerechnet...


    Kommt da nicht noch was drauf? Schalldämpfer-/Abgasanlage vom Heizgerät, Kraftstoffpumpe, zusätzliche Leitungen etc.

    Sonnige Grüße,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • @audhen
    Ich denke mal das Eberspächer Hydronic S3 Economy Gesamtpaket so um die ca. 4-5kg auf die Waage bringt.
    In meinem letzten MAZDA ( 6'er GH ) hatte ich eine Eberspächer Hydronic B5WS drin. Der Schalldämpfer samt "Flex-Rohr" wiegt ca. 500g.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------