Welche Standheizung?

  • Nicht nur das mir ist auch eingefallen, dass der kleine nicht unbedingt sofort zur Verüfung steht, was nötig sein kann.


    Ich hab mal eine Anfrage bei Mazda gestellt ob sich ein elektrischer Einbau vom Kit des CX5 / 6er auch im MX5 realisieren liese.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Völlig überraschend habe ich heute, nach nochmaliger Anfrage bei zwei Händlern (1x Webasto / 1x Eberspächer), jeweils ein Angebot erhalten.


    Die würden das allerdings mit einem Universaleinbaukit, welches nicht extra für den MX-5 entwickelt wurde, einbauen. Hat da jemand Erfahrung damit; macht das Sinn?


    Preise: round about 2600 bzw 2700 Euro


    Find ich schon happig, auch wenn eine Standheizung natürlich ihren Preis hat. Ich wäre aber auch - so glaube ich - nicht in der Lage, das Ding selbst
    einzubauen und Kosten zu sparen.

    Liefertermin Juli 17
    G160, Sports-Line mit SP, rubinrot

  • @Sebastian S.: TG-Stellplatz neben mir ist seeeehr frei... Meld Dich bei Bedarf und ich vermittle Dich an die nette Nachbarin. Die 10 Meter mehr laufen schaffst auch Du. :D


    @Charly_HD: Bei dem Preis könnte man sich auch eine eigene Garage kaufen. Die ist zwar teurer, aber bei 3 Auto mit der Standheizung schon amortisiert. Puh. :S


  • Preise: round about 2600 bzw 2700 Euro

    Was kostet da soviel Geld? Die Standheizung muss doch fast nichts tun. Das bisserl Innenraum ist im Nu warm und die Frontscheibe ist auch nicht riesig, da müsste doch die kleinste Standheizung von Webasto vollkommen ausreichen. Wir haben einen alten Golf IV und einen CX5, die beide mit der Evo 4 hervorragend zurechtkommen (mein MX hat einen Tiefgaragenstellplatz spendiert bekommen).


    Mein Rat, diesen Winter nochmal die Zähne zusammenbeißen und im Sommer (!) nach Schnäppchenpreisen suchen. Ich habe für meinen Golf 2014 nur 1395 Euro gezahlt beim Webasto-Einbauer. Mein Gatte hat, glaube ich, knapp 1900 Euro beim Mazda-Händler seines Vertrauens gezahlt, weil er unsicher war, ob ein Fremdeinbau seine Neuwagengarantie beinflusst.

  • Ich muss mir die Infos wohl doch auf dem schwierigeren Weg organisieren..



    Zitat

    Der Einbau einer Standheizung in den Mazda MX-5 ist von unserem Hersteller weder geplant noch freigegeben. Ein Einbau erfolgt auf eigenes Risiko und unter Verlust der Garantie für vom Umbau betroffene Bauteile oder daraus resultierende Schäden.


    Bei Ihrem Anliegen können wir Ihnen daher nicht behilflich sein und bitten hierfür um Ihr Verständnis.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich hab beim Freundlichen eine Defa einbauen lassen. So ein Siede Element im Motorblock an stelle einer der Froststopfen. Timer an die Steckdose und 2 Stunden vor der morgendlichen Fahrt anfangen zu heizen. Ich glaube das Element zieht 600 Watt. Wenn ich die Motorhaube aufmache ist der ganze Motor schön lauwarm. Die Drehzahl geht entweder nach sehr kurzer Zeit runter oder auch sofort wenn das Ding mindestens 2 Stunden angeschlossen war. Es kommt auch sofort Warmluft aus den Düsen. Ich finds sehr angenehm im Winter. Im Sommer nutze ich es nicht. :)

  • Zu den Preisen, habe bei FBS-Klima.de für meinen Spider angefragt (sollte ja vergleichbar sein).


    Angebot erhalten mit günstigstem Bedienelement knapp unter 2000€, wobei noch mit bis zu 200€ Rabatt geworben wird für bspw. ADAC Mitglieder oder für Webasto Rabattaktionen.


    Nachdem der Motor sich im Winter (bei Minusgraden) die ersten 5 Minuten hör- und spürbar quält, hat mich das mal interessiert.

  • Teoj: Was kostet der Spaß, so über den Daumen?

    Hier ist ein Link zu einem Händler in Deutschland.


    Ich hab nur das einfache Set mit Sieder, dem grünen und das schwarze Kabel, welches bis zum Innenraum verlegt wurde. Das kann dann später weiter ausgebaut werden mit innenraum Heizung, Batterielader, Funkfernbedienung oder App, etc. Ich wollte nur den Sieder. Das System ist sehr simpel aber man braucht eine Steckdose am Parkplatz
    2018-03-06 12.34.55.jpg2018-03-06 12.35.07.jpg