Welche Standheizung?

  • Ich habe zwar noch keinen ND, spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken, mir beim Kauf eine Standheizung einbauen zu lassen, da ich den ND als Ganzjahresauto als Laternenparker fahren würde. Ergo prasselt alles auf ihn ein: Schnee, Eis, Hagel, Regen, usw., womit vereiste/beschlagene/verschneite Scheiben im Herbst/Winter an der Tagesordnung stehen. Das habe ich 4 Jahre mitgemacht und ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf. Das kostet mich morgens im schlimmsten Fall bis zu 15 Minuten und die habe ich einfach nicht bzw. bin nicht bereit, diese zu investieren. Also bitte nicht steinigen, wenn ich damit das "Original-Roadster-Feeling" oder was auch immer besudele ;)


    Hat jemand schon eine Standheizung für den ND oder kann eine gute empfehlen? Sie sollte zwingend (!) per Smartphone bedienbar sein und über den Tank oder Kühlkreislauf laufen. Nicht diese 70€ Amazon-Dinger. Kosten erstmal egal. Es geht um Informationssammlung.

  • Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen, hatte ich doch denselben Plan für meinen. Ich hatte mir nach jahrelangem Kratzen geschworen "Nie wieder ohne Standheizung".
    Was soll ich sagen; vor dem Mixxer hatte ich einen dicken Kombi und nach dem ersten Winter mit dem ND war diese Überlegung einfach vom Tisch. Das bisschen Glas lässt sich wirklich ruck zuck kratzen und die Heizung macht den winzigen Innenraum auch sehr schnell kuschelig.


    Für mich ist es trotz der starken Motivation vor dem Kauf kein Thema mehr ...


    Gruß Volker

  • Die Gedanken haben wir uns zur Ganzjahresnutzung auch schon gemacht.


    Ergebnis: Kleine Fensterfläche, kleiner Innenraum, also wenig zum Kratzen und schnelle Aufheizung - also kein Problem, wird und muss gehen :thumbup: .

  • Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen, hatte ich doch denselben Plan für meinen. Ich hatte mir nach jahrelangem Kratzen geschworen "Nie wieder ohne Standheizung".
    Was soll ich sagen; vor dem Mixxer hatte ich einen dicken Kombi und nach dem ersten Winter mit dem ND war diese Überlegung einfach vom Tisch. Das bisschen Glas lässt sich wirklich ruck zuck kratzen und die Heizung macht den winzigen Innenraum auch sehr schnell kuschelig.


    Für mich ist es trotz der starken Motivation vor dem Kauf kein Thema mehr ...


    Gruß Volker

    Das ist doch mal ne Ansage! Schön, dass meine Überlegungen nachvollzogen werden können und nicht gleich meine Autowahl in Frage gestellt wird @U-turn123 ;) So etwas hilft vor der Kaufentscheidung zur Klärung von Fragen nämlich NICHT weiter! Erfahrungsberichte hingegen schon!

  • Volker,


    da waren wir fast gleichzeitig und Du hast meine Überlegungen schon bestätigt. Klasse!

  • Ich denke da kommen nur die von Webasto oder Eberspächer in Frage.


    Ob die allerdings in den doch sehr engen Motorraum eines ND passen, kann ich dir nicht schreiben.

  • Standheizung mit Fernbedienung hatte ich 1998 schon im NB. War ne feine Sache.15-20 min reichten da locker und es war kuschlig warm. :D

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • kurz und knapp: tu dir die Standheizung nicht an! Komplett unnötige Zusatzkosten!


    Das Auto wird dermaßen schnell warm, und für die 1-2 Minuten bis dahin (das ist eher noch übertrieben!) gibt's eine Sitzheutzung. Beschlagende Scheiben sind dank Klima instant frei. Und eiskratzen ist auch kaum ein Thema, da du nur einen Bruchteil an Fensterfläche hast. (da er so extrem schnell aufheitzt gibt's für Extremfälle auch noch einen nicht ganz gerngesehenden Plan B)


    Du willst Erfahrungsberichte? Das sind Erfahrungsberichte von 24/7/365 Laternenparker in Bremen.


    (ganz zu schweigen davon gibt's in Bremen eh keinen Winter, der das rechtfertigt ;)...