Zymexx/Fox 2x70 rechts

  • Hallo zusammen
    wie sieht das eigentlich mit der Garantie für den MX5/RF bei einem neuen Auspuff link/rechts aus. Mit neuem Diffusor und neuem Vorschalldämpfer.
    Macht Mazda Ärger im Falle eines Garantieanspruchs.



    Grüße aus Gladbach
    Joachim

  • Das Thema finde ich auch interessant, da ich auch einen Umbau auf Zymexx-VSD und -ESD plane. Dazu wollte ich so im April rum mal meinen fMh interviewen. Bis dahin ist eh die normale Garantie (1 Jahr :evil: ) rum, aber da startet meine Anschlussgarantie.
    nachträgliche Anmerkung: um keine Falschinformationen zu verbreiten, die Werksgarantie ist tatsächlich 3 Jahre, siehe weiter unten. Danke für den Hinweis!


    Ich kenne es von Opel mit meinem OPC, da heissts dass du die Garantie auf die umgebauten Bauteile verlierst, sprich wenn du eine AGA umbaust, hast du keine Garantie mehr auf die original AGA.
    Bei VW wiederrum heisst es so: offiziell laut Werk lässt ein Umbau die Garantie auf das jeweilige Bauteil und die damit in Verbindung stehenden Bauteile erlöschen. Ich hatte gefragt wegen AGA-Umbau, sprich es geht die Werksgarantie und die teurere Anschlussgarantie auf die AGA, Motor, Turbo und Getriebe (in meinem Fall DSG) verloren, weil durch den Umbau nicht auszuschliessen ist, dass der Motor dadurch ausserhalb der vorgesehenen Parameter läuft. Da muss nicht mal unbedingt dein Händler das an VW petzen (meiner z.B. ermutigte mich noch für den Umbau :thumbsup: ), jedoch kam es schon desöfteren vor, dass manche Garantiefälle von einem externen Werksmitarbeiter abgewickelt wurden, welche dann natürlich die Veränderungen am Fahrzeug feststellen und im System hinterlegen.


    Bin mal gespannt, wie Mazda das handhabt.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber () aus folgendem Grund: wie immer Typos...

  • Bis dahin ist eh die normale Garantie (1 Jahr ) rum, aber da startet meine Anschlussgarantie.

    Vielleicht bist du hier noch VW-geschädigt aber Mazda hat 3 Jahre Werksgarantie, erst DANACH gibts eine eventuelle Anschlussgarantie, wenn du sie darüber hinaus abgeschlossen hast.
    Thema Umbauten: mein Händler hat mir gesagt, dass nur die getauschten Bauteile von der Garantie ausgenommen werden.

  • Dein Getriebe hat die Garantie verloren, weil du den Endschalldämpfer getauscht hast? :D
    Das würde ich nicht akzeptieren und auch beim Motor dem Freundlichen einen Vogel zeigen..
    Zumindest bei einer AGA ab Kat.


    Angeblich könnte ja der Motor durch den Umbau mehr Leistung haben, auf welche das DSG nicht ausgelegt sei, und weswegen es beschädigt werden könne. Man sieht, die versuchen alles^^ Und wie gesagt, meinem VW-Händler ist nix vorzuwerfen, da er mir eben erzählte wie VW an sich versucht das zu regeln. Da könne er nix dafür. Ihm ist gleich was ich mit meinem Golf machen würde, er würde trotzdem weiterhin versuchen, Garantiefälle über die Garantie abzuwickeln, sofern kein kausaler Zusammenhang besteht. Ich habe genau wie du gesagt, dass es sicherlich einen Unterschied macht, ob ich eine Cat-back Anlage verbaue, nur einen ESD oder eine Turbo-back Anlage, jedoch unterscheidet VW da nicht.
    Aber egal, Mazda scheint ja anders drauf zu sein.



    Vielleicht bist du hier noch VW-geschädigt aber Mazda hat 3 Jahre Werksgarantie, erst DANACH gibts eine eventuelle Anschlussgarantie, wenn du sie darüber hinaus abgeschlossen hast.Thema Umbauten: mein Händler hat mir gesagt, dass nur die getauschten Bauteile von der Garantie ausgenommen werden.


    In der Tat, geschädigt ja^^ Ich hätte mal richtig lesen sollen, weil ich auf die Schnelle heute früh vorm Zu-Bett-Gehen (nach der Nachtschicht) nur in der Mazda-App das End-Datum von „Mazda Europe Service“ sah, und es fälschlicherweise mit der Werksgarantie gleichgesetzt habe - Asche auf mein Haupt, ich war wohl müde... Dem ist natürlich nicht so, danke für den Hinweis :thumbup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • So, Freitag ist es auch bei mir soweit. Termin bei Ernst. Frei mich schon :thumbsup:
    By the way: Passt der original Endtopf in den Kofferraum ?(

  • Nööö, aber im Karton auf dem Beifahrersitz... ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.