Zymexx/Fox 2x70 rechts

  • @Kugelfisch und @ette
    Habt ihr dafür eine Erklärung? Würde mich echt interessieren, warum das bei Fox immer noch Probleme macht? Ernst hat sich ja bisher immer dahingehend geäußert, dass das kein Problem sein sollte bzw etwas "Hochgeschaukelt" wird/wurde...


    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Aus dem anderen Sportauspuff-Thread ist die Problemlösung doch schon bekannt:
    Gefederte Schrauben fast ganz festziehen und die Auspuffblende nicht ganz drauf schieben und festziehen. Dann gibt es auch keine Hitzeschäden.

  • Gefederte Schrauben fast ganz festziehen und die Auspuffblende nicht ganz drauf schieben und festziehen.

    Wie fest? Richt festballern oder Spiel lassen?
    Wenn Junior den @ette richtig verstanden hat, wollte er dies wegen der Gefahr von Spannungsrissen nicht machen...

  • @pafeni das betrifft und betraf den Mittleren Auspuff von J.C. den wir von Fox ja auch verkaufen.... da ist alles ok... es ging jetzt um die Rechtsanlage...dazu meldet sich @ette ich persönlich denke da müßte was in der Ausführung der Blende geändert werden... @Hobie seine Anlage hat z.B. andere Heckblenden und hat von oben nach unten gemessen gu 3 cm spiel. Beim Fahren kommt seine Anlage wohl auchj an den diffusor....

  • Hallo zusammen,
    jetzt möchte ich mich auch kurz mal zu dem Sachverhalt äußern.
    Zunächst einmal ist das ein normaler FOX-Auspuff 2x70mm rechts und hat keine Zymexx-Modifikation wie unsere Mittelanlage bekommen.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem "Ankokeln", welches ernorm ärgerlich ist , der Stoßstange zu umgehen.
    1. Auschnitt der Stoßstange etwas anpassen
    2. Auspuffblende weiter aus dem Auto rausgucken lassen. (sieht dann aus wie ein Schubkarrengriff)
    3. Federnsatz zum VSD komplett entfernen und alles knall fest anziehen. Führt auf dauer irgendwann irgendwo zu einem Spannungsriss. Sonst wäre ja das
    Befestigungskit mit den Federn überflüssig.(Gibt aber noch keine Garantie das nicht zu berührungen kommt)


    Wir hatten heute ein Kundenfahrzeug zwecks Lenkrad hier und er hatte glücklicherweise auch den FOX 2x70 rechts. Auch hier ist die Stoßstange angeschmurgelt.
    Also das gleiche Problem. Hier wurde von FOX ein festerer Federnsatz eingebaut und hat leider nichts gebracht.


    Anbei erhaltet Ihr Fotos wie die Rohre montiert sind. Bündig mit der Stoßstange wie es aussehen sollte. Auspuff.jpg


    Aufgefallen ist uns auch, dass der Auspuff vom @Postschlumpf59505 längere Endrohrblenden hat als dieser hier.


    Fakt ist: Mann kann den Auspuff nicht einfach montieren. Man muss defintiv einen Kompromiss eingehen.


    Ich persönlich würde den gesamten Auschnitt an der Stoßstange etwas bearbeiten, da immer bewegung am Auspuff sein wird.


    @Postschlumpf: du kannst gern noch einmal vorbeikommen und wir schauen uns das auf der Bühne gemeinsam an und finden eine Lösung.


    Gruß Marco

  • Wie fest? Richt festballern oder Spiel lassen?Wenn Junior den @ette richtig verstanden hat, wollte er dies wegen der Gefahr von Spannungsrissen nicht machen...

    Nein, richtig festballern ist nicht erforderlich. Ist natürlich etwas schwer zu beschreiben, aber ich würde das mal als 95% bezeichnen. Optisch sieht es bei mir eher so aus, wie bei Deinem Bastuck-Foto. Vermutlich aber auch nicht ganz so fest. Wie gesagt kannst Du auch viel Platz gewinnen, in dem Du die Blende nicht ganz raufschiebst ohne dass es dadurch schlechter aussieht. Ich spreche da von vielleicht einem Zentimeter. Das kannst Du sogar korrigieren ohne den Wagen anheben zu müssen. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass nicht irgendwelche Spannungsrisse dadurch entstehen. Mir ist diese theoretische Möglichkeit aber lieber als ne geschmolzene Heckschürze.

    Einmal editiert, zuletzt von Sordinho ()

  • Wenn ich das richtig von meinem Celica in Erinnerung habe, dürfen die Auspuffblenden aber max. nur 10mm hinten überstehen - sieht auf dem Bild von @edelen so aus, als ob die Blenden weiter hinten raus stehen....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Mal ganz ehrlich. Ein Fox ist sicherlich ein guter Auspuff, aber das schmoren der Blende ist einfach nicht akzeptabel. Der Fox wäre in dieser Version bei mir aus dem Rennen.
    Habe mich auch aufgrund dieser Sache für Bastuck entschieden, auch wenn der Sound leiser ist.

  • @ette
    Gerne komme ich nochmal vorbei :)
    Nur diese Woche klappt nicht mehr und dann haste Urlaub...
    Ich find es nur ärgerlich, daß Fox jetzt sagt, alles sei gut und dem ist dann nicht so...
    Warum ich ne andere Endrohrblende hab, frag ich mich jetzt allerdings auch... Eventuell Falschlieferung? ?(
    Du hast sehr gut gearbeitet, keine Frage :)
    Aber mit dem Problem hab ich jetzt wirklich nicht mehr gerechnet...
    Ich werde jetzt heute Nachmittag die Schraubverbindung stärker anziehen...
    Am Ausschnitt möchte ich nur noch mal ran, wenn es garnicht anders geht...