Zymexx/Fox 2x70 rechts

  • Mal ne andere Frage.


    Bin heute mit meiner Frau, nachdem gestern der Fox ESD und VSD eingebaut wurde, Gassi gefahren.
    Als der Mixxer warm war und wir aus der Ortschaft draußen waren, hab ich mal im 2ten und 3ten so richtig Gas gegeben.
    Das war ein langgezogene Rechtskurve mit einem hohen Maisfeld.
    Als wir um die Kurve waren und das Maisfeld zu Ende war, standen da zwei Polizisten die einen Rollerfahrer in der Mangel hatten.
    Meine Karre hat so laut gebrüllt das es dem einen Polizisten direkt den Kopf verrissen hat und er gerade nicht mehr in´s Auto gesprungen ist, um uns nach zu fahren.


    Auch wenn die Brüll-Tüten eine ABE haben, kann das trotzdem Schwierigkeiten mit der Rennleitung geben??
    Können die dich zum TÜV schicken und Ärger machen??


    Gruß
    Fred

  • Auch wenn die Brüll-Tüten eine ABE haben, kann das trotzdem Schwierigkeiten mit der Rennleitung geben??
    Können die dich zum TÜV schicken und Ärger machen??

    Ja, sicher können Sie Ärger machen. Machen eine Lärmmessung und wenn drüber bist Arschkarte, auch wenn Du eine Betriebserlaubis oder Tüveintragung hast.

  • Ja, sicher können Sie Ärger machen. Machen eine Lärmmessung und wenn drüber bist Arschkarte, auch wenn Du eine Betriebserlaubis oder Tüveintragung hast.

    Max. 5 DB Toleranz zum eingetragen Stand- und Fahrgeräusch sind erlaubt, Nachrüst ESD nutzen diese Toleranz, um mehr Sound zu produzieren, mit zunehmender Laufleistung können die dann die Toleranz überschreiten.


    Die rechtliche Lage:


    Ist der Auspuff defekt, d.h. ohne willentliche Änderung, verschlissen oder durchgerostet, kostet das nach altem und neu Recht(ab 01.05.2014) 20€ ohne Punkte.


    Ist der Auspuff manipuliert, also willentlich verändert, erlischt die Betriebserlaubnis. Nach alten Recht gab es dafür 3 Punkte und 90€ Bußgeld. Nach neuem Recht gibt es aber nur noch Punkte für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu, d.h. nur die 90€ Bußgeld.


    Noch etwas: die Polizei darf das Fahrzeug nicht stilllegen, dass darf nur die Zulassungsbehörde. Aber, es darf die Weiterfahrt untersagt werden oder das Fahrzeug zwecks Beweissicherung beschlagnahmt werden. Halte ich beim Auspuff aber für sehr unwahrscheinlich.


    Ich hoffe, ich habe es korrekt wiedergegeben, sonst bitte ergänzen.

  • Aber, es darf die Weiterfahrt untersagt werden

    So weit schon alles in Ordnung. bloß die Weiterfahrt untersagen, dann steht man dort und kommt nicht mehr weg. Fahr mal am Wochenende in die Eifel, da könnte es passieren, jedenfalls bei Motorrädern machen die das sehr gerne. Aber ich glaube, die meisten hier verbauten ESDs, auch vom Zymexx, werden keine Probleme machen. Die sind ja noch nicht so laut.

  • Sag mal Udo,
    Da du ja jetzt die Fox und Bastuck gewogen hast und eine Differenz von 6 Kg feststellen konntest.
    Hast du evtl auch mal die Möglichkeit die Originale zu wiegen und hier mal alle drei Werte zusammen zu fassen?
    Hatte schon mal in anderen Thred nach den Gewichten gefragt aber leider ohne Efolg.


    Thx schon mal im voraus
    Daniel

  • Ist das nachdem Du jetzt nochmal "nachgezogen" hattest?
    TJ
    der Schmurgel an Deinem Auto tut mir echt leid!

    Hallo Udo
    Meine Federn sind noch ein kleines bisschen strammer aber das sollte bei dir auch reichen.

    Nein, das war, wie @ette sie festgezogen hatte... Hat aber nicht gereicht...
    Das Foto habe ich auf der Arbeit gemacht...
    Aber dazu gleich später...

    Nein, ich war ja gestern nicht vor Ort... @Kugelfisch hat gewogen...
    Ehrlich gesagt, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen...
    Was den originalen ESD betrifft... Da komme ich mit meiner Küchenwaage nicht weit... Insofern muß ich Dich leider enttäuschen...


    Heute Nachmittag, nachdem ich das losgerissene Sonnensegel und eine neue Kühlschrankfachplatte aus Plexi ausgeschnitten hatte, die aus Glas war gesprungen, haben sich Junior und meine Wenigkeit nochmal an das Gekokel der Fox an der Heckschürze gemacht...


    Da @ette heute Mittag Maße von Endrohren in Beitrag 25 gepostet hatte, habe ich mal meine nachgemessen... Und tatsächlich, wie schon von Ihm erwähnt, sind meine länger...


    DSC_3175.JPG


    Wir haben dann erstmal die Endrohre mit der Hilfe von WD40 abbekommen und dann habe ich mit "Never Dull" erstmal das Plastik runterpoliert... Auf beiden Endrohren war gescholzenes Plastik, nicht nur auf einem, wie gestern Abend von mir angenommen...
    Nach dem Wegpolieren mußte ich feststellen, daß auf dem einen Endrohr ein Fleck blieb, wo alles polieren nichts nützte...


    DSC_3179.JPG


    Dann habe ich mich mit meinem Akku-Dremel und einer Platik-Trennscheibe doch nochmal an den Ausschnitt in der Heckschürze gemacht...


    DSC_3180.JPG


    DSC_3183.JPG


    Ich habe die seitlichen Plastikflächen im Ausschnitt rausgeschnitten, so das nur noch an der Kante eine Kokelgefahr besteht...


    DSC_3185.JPG


    DSC_3186.JPG


    Dann haben wir die Schraubverbindung zwischen VSD und ESD angezogen... Ob jetzt zu 95 % oder 100 %, weiß ich nicht... Jedenfalls, sehr stramm...
    Ich weiß jetzt nicht, wem von Euch das aufgefallen war, daß beim Bastuck die Schraubverbindung sehr stramm aussah... Aber beim Endrohrpolieren hat sich der Bastuck auch nie großartig bewegt...
    Als wir die Endrohre des Fox bewegt haben, hatten wir denselben Wirkungsgrad...


    DSC_3191.JPG


    DSC_3192.JPG


    Ich habe dann auch mal die Abstände der Endrohre zur Heckschürze gemessen...
    Und falls es jemanden interessiert, die Endrohre habe ich mit einer kleinen Wasserwaage gemessen und sie sind in der Waage :D


    DSC_3193.JPG


    DSC_3194.JPG


    Viel ist es ja nicht... Aber mehr ließ sich jetzt beim Besten Willen nicht herausholen, ohne daß die Endrohre nen ganzes Stück aus der Heckschürze herausgeschaut hätten... Das sah ja schei.... aus...


    Und dann kam die Probefahrt...