Zymexx/Fox 2x70 rechts

  • Steht Ernst immer so breitbeinig mit 2 dicken Rohren in der Hand an den Hecks der Kundenfahrzeuge? @Kugelfisch *duckundwech*

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vorab eine Frage: Was heißt Vollastbetrieb? Im 5ten Gang bis 6000 u/min?


    Wir haben dann erneut eine Probefahrt und hierzu genau diesselbe Strecke (Kopfsteinpflaster in der Soester City) und A44 genommen...
    Das Kopfsteinpflaster, hatte wie gestern auch schon, keine Auswirkungen darauf, daß durch die Schwingungen die heißen Endrohre an die Heckschürze gekommen wären...
    Dann ging es wieder auf die A44... Da aber auf der A44 heute mehr Verkehr war, als gestern, sind wir nicht nur von der Anschlußstelle Soest bis Soest-Ost gefahren... Sondern nen ganzes Stückchen weiter, bis Erwitte/Lippstadt und dann in der Gegenrichtung zurück nach Soest-Ost...
    Dabei hatte ich dann doch Gelegenheit, wieder bis 180 km/h zu kommen und den Wagen etwas länger in einem Drehzahlbereich... Im 5ten Gang bis 6000 u/min...
    Aus diesem Grunde meine Anfangsfrage... Irgendwo hatte ich im anderen Thread gelesen, daß die Endrohre bei Vollastbetrieb sich nach oben bewegen und an die Heckschürze kommen...
    Zu Hause gab es dann eine erneute Kontrolle...
    Und?.... Gott sei Dank, diesmal KEIN Gekokel :thumbup:
    Ich werde es aber im Auge behalten... Besser ist besser...


    Die Endrohre im Ausschnitt sehen jetzt bei mir so aus...


    DSC_3201.JPG


    DSC_3205.JPG


    Das einzigste, was mir noch einfallen würde, um die Endrohre etwas tiefer zu bekommen, wäre die Aufhängung etwas zu biegen, so daß das die hintere Seite des ESD etwas tiefer hängen würde...


    DSC_3198.JPG



    Ja, was heißt dies denn nun für uns?
    Der Fox ist weder defekt, noch manipuliert...
    Ich habe ja den originalen auf dem Dachboden und da liegt er gut ;)


    Ja, manchmal kann ich auch pingelig sein ;)
    Ob mich die drei Schrammen vom Dremeln ärgern, wo ich abgerutscht bin?
    Fragt lieber nicht ?(


    DSC_3189.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • So weit schon alles in Ordnung. bloß die Weiterfahrt untersagen, dann steht man dort und kommt nicht mehr weg. Fahr mal am Wochenende in die Eifel, da könnte es passieren, jedenfalls bei Motorrädern machen die das sehr gerne. Aber ich glaube, die meisten hier verbauten ESDs, auch vom Zymexx, werden keine Probleme machen. Die sind ja noch nicht so laut.

    Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur allgemein auf die rechtliche Situation hingewiesen. Im übrigen ist es der Polizei egal, wie Du nach Hause kommst, wenn sie Dir die Weiterfahrt untersagt, egal, ob Motorrad oder Auto ;)

  • Ja, was heißt dies denn nun für uns?
    Der Fox ist weder defekt, noch manipuliert...

    Ganz einfach, solange der Fox innerhalb der Toleranz ist und auch in Zukunft bleibt, gar nichts!


    Sollte er die Toleranz nicht einhalten, ob heute oder nach 10.000km, dann zahlt Du 20€, weil Dein Auspuff dann als defekt gilt, DB-Werte nicht eingehalten. Das E-Prüfzeichen hilft einem dann leider nichts. By the way, die Polizei ist weniger das Problem, eher der nette Beamte, der sich alle 2 Jahre, ok bei ersten Mal nach 3 Jahren, unseren ND auf Links dreht...eine gute Werkstatt zu haben, es sich lohnt :whistling:


    Manipuliert fällt beim Fox aus, da EG-Genehmigung.


    Verbaust Du das Fox Rohr ohne VSD (hat keine EG-Genehmigung), dann gilt es als wissentlich manipuliert, klar soweit?


    Wollte jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, aber viele wissen nicht, dass die E-Nummer nicht die Absolution für den Auspuff ist.

  • Wollte jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, aber viele wissen nicht, dass die E-Nummer nicht die Absolution für den Auspuff ist.

    Tja, das habe ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, da hat man mich ganz schön für angemacht. E-Nummer sagt nichts aus. aber was solls, wollen ja nicht vom Thema abkommen.

  • Will hier auch nicht den Moralapostel spielen, plane bei Mazda, geht leider nur dort, das Ersatzrohr ohne VSD für den Bastuck ESD zu bestellen :thumbsup:


    Ich glaube, dass könnte eine illegale Möglichkeit sein, etwas mehr Sound aus dem Bastuck zu holen, weil Optik und nicht kokeln finde ich nämlich :thumbup:


    Ich traue mich mal, auch wenn ich dann "manipuliert" unterwegs bin :whistling:

  • Der Fox...

    Hallo Postschlumpf,
    hört sich super an Dein neuer Auspuff, wesentlich besser als Basturk, den ich selbst auch mal fahren durfte.
    Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl.
    Ich bin auch schon den vierflutigen von ATH Hinzberger gefahren. Hat mir viel besser gefallen als Basturk.
    Nachteil ATH bietet nur vier Endrohre oder mittig zwei. Eigendlich möchte ich an der Optik nicht so viel ändern.
    Kennst Du den ATH Auspuff? Falls ja, warum hast Du Dich für Fox entschieden.
    Besten Dank und viele Grüße.

  • Udo, Glückwunsch der 3. Versuch ist wie oft der Beste. Cooler Sound :thumbsup:


    Diese ganze Dremel-Auschnitt-Action finde ich allerdings eines Postschlumpf nicht würdig, da muss zum sauberen Abschluß ein Diffusor dran ;)

  • Hi Udo,


    zum Thema Vollast war das bei mir ungefähr 300km Autobahn mit sehr vielen Vollgasabschnitten, heißt im 6. Gang bis Höchstgeschwindigkeit offen über längere Zeiten!


    Ansonsten hast Dir echt super viel Mühe gegeben und besser hätte das keine Werkstatt ausrichten und ausschneiden können, Respekt ;)


    Thema Rennleitung, TÜV und Co., da mache ich mir noch nie und mache mir auch nach mittlerweile 20 Jahren Sportauspuffen unter all meinen Roadstern, jegliche Gedanken!


    Die REMUS Komplettanlage meiner beiden Fiat Barchettas waren schon sehr laut, allerdings nur im warmen Zustand!
    Nie Probleme mit der Rennleitung noch beim TÜV gehabt!


    Die BBK-Anlage mit Teilegutachten und Sound/Lautstärke nach meinem Wunsch am NC, war im kalten sowie im warmen Zustand sehr laut aber auch hier nie irgendwelche Probleme gehabt! Selbst nach über 60.000km und innen mittlerweile komplett ausgebranntem Endschalldämpfer mit höherer Lautstärke als zu Anfang!


    Bei der FOX-Komplettanlage am ND mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da gibt es wahrlich lautere und für die Rennleitung akustisch wahrnembarere Anlagen (bezogen auf sämtliche Fahrzeug-Kategorien)!
    Falls ich tatsächlich aus diesem Grunde mal angehalten und deswegen nicht mit weiterfahren dürfen sollte, würde ich mir im Anschluss eine richtige Krawalltüte besorgen, die weder ABE noch Teilegutachten hat! Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Sinn darin, im Vorfeld extra auf so etwas geachtet zu haben um dann doch etwaige Probleme mit der Rennleitung und-/oder TÜV zu haben/bekommen!
    Da kann man sich das aus diesem besagten Grund "eigentlich" sparen!


    Kleiner Tipp am Rande, wenn man denn zum ersten TÜV nach drei Jahren und danach alle zwei Jahre muss:
    Einfach den ND beim Freundlichen abgeben und im selben Atemzug mit der jeweiligen Inspektion vom TÜV vor Ort im Hause die Plakette erteilen lassen!
    Ist stressfreier und so handhabe ich das schon immer ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.