USB Stick startet meist von vorne?

  • Hallo liebe Leute,


    Wie im Titel geschrieben, startet mein USB Stick die Wiedergabe meistens nicht beim zuletzt gehörten Track, sondern einfach mit dem alphabetisch Ersten. Zudem merkt es sich auch nicht, wenn ich zufällige Wiedergabe eingeschaltet hatte.
    Ich konnte jetzt noch nicht feststellen, wie lange das Auto aus sein muss, bis er die Infos verliert. Wenn man nur kurz den Motor abstellt, geht alles noch, aber mindestens über Nacht muss ich von vorne beginnen.


    Ist das normal und bei Euch auch so?


    Cheers
    Der JaBBa

    Mazda MX-5 ND G131 - Purweiß - Seit 03.08.2016


    Roadster for the win!

  • Der bleibt stecken.
    Das würde ich ja verstehen, dass er dann neu einlesen muss.


    Also bei Dir spielt er einfach an der Stelle weiter und behält auch Einstellungen wie zufällige Wiedergabe oder so?
    Ist bei Dir auch ein Handy über Bluetooth verbunden?

    Mazda MX-5 ND G131 - Purweiß - Seit 03.08.2016


    Roadster for the win!

  • ob genau die Stelle, weiß ich nicht. Aber zumindest Titel/playlist/shuffle merkt er sich alles.
    Handy ist üblicherweise auch mit Bluetooth verbunden. (wird zwischendurch auch mal als Musikquelle genutzt)

  • Okay. Besten Dank für die Bestätigung.


    Gerade nochmal gecheckt, von heute früh ca. 7.30 bis jetzt die Information des Tracks etc. verloren.
    Er merkt sich den USB Stick wiederzugeben, aber das war es. In den Einstellungen kann ich dazu auch nix finden.


    Jemand eine Idee?

    Mazda MX-5 ND G131 - Purweiß - Seit 03.08.2016


    Roadster for the win!

    Einmal editiert, zuletzt von JaBBa ()

  • Wie im Titel geschrieben, startet mein USB Stick die Wiedergabe meistens nicht beim zuletzt gehörten Track, sondern einfach mit dem alphabetisch Ersten. Zudem merkt es sich auch nicht, wenn ich zufällige Wiedergabe eingeschaltet hatte.Ich konnte jetzt noch nicht feststellen, wie lange das Auto aus sein muss, bis er die Infos verliert. Wenn man nur kurz den Motor abstellt, geht alles noch, aber mindestens über Nacht muss ich von vorne beginnen.


    Ist das normal und bei Euch auch so?


    Ich habe das von Dir beschriebene Verhalten seit ich den Wagen habe. Allerdings kommt es weniger häufig vor. Ausgangssituation waren 2x 64 GB Sandisk UltraFit USB3-Sticks mit jeweils knapp 40GB Musik und Hörbüchern (mit 2x 64GB Sandisk Cruzer Fit USB2 das gleiche Verhalten). Zuerst trat das Problem fast jede Fahrt auf, was gerade bei Hörbüchern extrem nervig ist. Dann habe ich die Sticks bereinigt und alle nicht-mp3-Dateien entfernt. Das hat die Situation verbessert, so daß es nur noch 2x die Woche auftrat. Nachdem ich die Metadaten mit mp3tag optimiert und die Dateien selbst mit mp3val repariert hatte, wurde das Problem noch seltener aber es verschwand nicht.


    Die Zeit, die das MZD aus ist, hat bei mir keinen Einfluss auf das Auftreten des Problems, obwohl das MZD gefühlt leichte Probleme mit kurzen Ausschaltphasen hat (<5min). Der Start dauert dann oft extrem lange (20s bis zur Anzeige des Audio-Bildschirms und nochmal knapp 20s bis die Mucke weiter läuft).


    Softwareupdates des MZD haben das Problem übrigens nicht beeinflusst.


    Ich gehe davon aus, daß die Ursache in den mp3-Dateien liegt, da es hier bei anderen Leuten mit der gleichen Hard- und Software keine Probleme gibt. Wollte das auch nochmal mit einer gezielten Auswahl weniger Alben verifzieren.

  • Besten Dank für die Details.


    Ich habe mittlerweile noch anders wo gelesen und es scheint wirklich seit mehreren Jahren ein ungelöstes MZD connect Problem zu sein. Meine einzige Hoffnung war, noch eine alte Version zu haben und den fMH nach einem Update zu fragen.

    Mazda MX-5 ND G131 - Purweiß - Seit 03.08.2016


    Roadster for the win!

  • Bei mir ist das auch so.
    Es ist immer sehr unterschiedlich wann es auftritt,
    mal bei jeden Starten oder auch mal 2 Wochen ruhe.
    Bei mir sind keine Fremddateien auf dem Stick und die MP3 sind alle mit MP3 Tag bearbeitet.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Aus anderem Grund gerade mit meinem fMH telefoniert und er hat bestätigt, dass das Problem auftritt und es keine Lösung gibt. "Muss man sich mit abfinden."
    Nervig, aber ist halt so.



    Cheers
    Der JaBBa

    Mazda MX-5 ND G131 - Purweiß - Seit 03.08.2016


    Roadster for the win!

  • Schonmal einen anderen USB-Stick getestet.


    Mit nur drei Liedern drauf und dann mit gleichem Inhalt. -> Erster Teil ist dan HW-Test und der zweite der Content-Test.