Ganzjahresfahrer: Wie handhabt ihr den Reifenwechsel?

  • Wie handhabt ihr den Reifenwechsel? 69

    1. Reifenhändler (RH) lagert ein und wechselt - ich fahr nur hin (38) 55%
    2. Räder liegen daheim, aber ich fahr sie zum RH und lass umstecken & wuchten (2) 3%
    3. Räder liegen daheim und ich wechsel selber - nur wuchten lass ich den RH von Zeit zu Zeit (25) 36%
    4. Räder liegen daheim und ich wechsel selber, inklusive wuchten (1) 1%
    5. Reifenmontagegerät & Wuchtbock daheim - ich zieh auch die Reifen selber auf die Felge (0) 0%
    6. Sonstiges (erläuter ich unten) (3) 4%

    Mal aus Interesse... wie handhabt ihr das mit dem Wechsel von SR auf WR und zurück.


    Ich habs mal seinerzeit selber gemacht, aber festgestellt, dass ich zu faul bin und mir die Räder (insbesondere große Dimensionen und als RFT) irgendwann zu schwer wurden (24-25kg)... also die letzten jahren den Reifenhändler voll bemüht. Nu hab ich mittlerweile einige Schäden an den Felgen entdeckt die m.E. eigentlich nur vom Händler sein können - aber liegt natürlich schon zu lange zurück um da nochmal was zu erreichen...


    Trotzdem, beim MX-5 sind die Räder klein und leicht und ich überleg ob ich nicht selber Hand anlegen will. Nun ist die Ecke der Sammel-TG wohl nicht der beste Platz, aber Sonntag früh und wenn man flott ist, müssts eigentlich klappen ohne einen Nachbar warten zu alssen. Vorteil ist dass man sicher ist, dass es ordentlich gemacht ist, dass man die Felgen ordentlich anschauen kann um Schäden zu entdecken, Zeit hat zu pflegen etc. und man braucht sich nicht über jemand ärgern der einen Schaden dran verursacht.
    Ungünstig ist natürlich, dass man nicht einfach die Räder in den Kofferraum schmeißen kann zum mitnehmen...


    Wie macht ihr das?

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Ich wechsele selber, da es in 10 Minuten erledigt ist.


    Die Fahrt und kurze Wartezeit und Rückfahrt zum Händler dauert deutlich länger. Hinzu kommt das zur Wechselsaison oft Hilfskräfte eingestellt werden und dann doch einiges schief geht. Das fängt bei Laufrichtungsgebundenen Reifen an, geht über falsche Reifengröße an der Achse, Luftdruck, Drehmoment, Radbolzen, Schlagschrauber usw alles schon mit dem Firmenwagen erlebt.


    Die RFT meines Blaumitweiß lassen sich rollen und sind somit nicht schwer :P . Ich habe außerdem das Glück ein kleines Häuschen mit zwei Garagen zu haben, wo ich die Räder einlagern kann wenn der Keller mal zu voll wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich wechsele auch seit eh und je die Räder in der Familie.


    Ordentlichen Wagenheber und Drehmomentschlüssel beschafft und dann geht das Ratzfatz. :)
    Beim Wechsel kann ich gleich noch Felge und Reifen säubern, kontrollieren und dann ab auf den Felgenbaum.


    Hätten wir den Platz für Autos und Reifen nicht, würde das ganze aber auch über den Händler laufen.

  • früher immer selber und im Keller eingelagert.
    Seit dem BL dann faul geworden.
    Wird immer direkt bei meinem Mazda-Händler mit zur Inspektion im Oktober gemacht und im Frühling dann eben mal kurz vorbei. (Praktisch, wenn sie gefühlt direkt um die Ecke sitzen :D)

  • Ganz am Anfang (Ende 90er) habe ich das bei einem Reifenhändler erledigen lassen. Bis die zweimal Mist gemacht haben. Das Beste war, als er die breiteren Räder der MR2-Hinterachse an die Vorderachse montiert hat und die Räder der VA an die HA montiert hat. Hätte nur gefehlt, dass er vorn und hinten je ein bereiteres und schmaleres Rad montiert hätte.
    Nach dem Erlebnis hatte ich mehr Vertrauen in mich selbst, mir einen vernünftigen Drehmomentschlüssel unter den Weihnachtsbaum legen lassen, einen einfachen hydraulischen Wagenheber hatten wir. Jahrelang den Räderwechsel selbst erledigt, auch wenn ich doch länger als 10 Minuten benötigte. Gut 30 Minuten waren es meist.
    Der Wagenheber hat aber so langsam das zeitliche gesegnet und beim letzten Wechsel auf die Winterschlaf-Stehräder und zurück habe ich mir die Falz unterm Schweller ruiniert. ;(


    Nun überlege ich, Kauf eines neuen und richtig guten Wagenhebers oder Händler...


    Übers Einlagernlassen denke ich auch nach, werde mich aber wohl dagegen entscheiden, denn dann kann ich die Felgen ja nicht rundum gründlich pflegen.


    Die Entscheidung verschiebe ich aufs nächste Jahr, erstmal lasse ich mir im Spätherbst die Winterräder montieren und nehme die Sommerräder mit nach Hause.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Sonstiges:


    Ich wechsel ebenfalls seit Jahren die Räder an dem jeweiligen Fahrzeug meiner Frau und an meinen!
    Haben Platz im Schuppen des Doppelcarports und wie schon angesprochen mit extra Rangierwagenheber für tiefere Fahrzeuge sowie einem Drehmomentschlüssel, ist das Ganze nach ca. 45min erledigt


    Auf erneutes Auswuchten der Räder hatte ich bis dato immer verzichtet, da nach jeweiligen Tausch im Anschluss von vorne nach hinten und umgekehrt, noch alle Räder ohne Vibrationen oder ähnliches weiterhin "rund" bzw. gut gelaufen sind...steht aber natürlich auf der Agenda für den Fall der Fälle ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich Hoffe du Berücksichtigst, dass das mit den MX allein eher umständlich geht ;)

    Ach Quatsch,


    muss man wenn halt nur vier mal hin und im Anschluss wieder vier mal zurückfahren, wären bei meinen 25km Anreise zum Freundlichen doch kein Thema :P:D:saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.