ATH Windschott Montiert

  • Kann ich so nicht nachvollziehen (beim 16er ATH/ Mazda) - habe meins knapp 1 Jahr drin und musste noch nichts nachziehen/ tiefer schrauben.
    20180304_112241_resized.jpg20180304_112430_resized.jpgIMG_20180304_112707_187kl.jpg
    Beim ersten groben Frühjahrsputz habe ich es letzte Woche erst erneut raus genommen
    (immer schön mit weichem Hochflor-Microfasertuch, welches auch nicht gewaschen wurde hantiert - das mitgelieferte ist zum säubern tats. nicht das beste - so klappts auch ohne wirkl. Kratzer)
    und die Schrauben sind bei mir auch nicht durch oder tiefer als ich sie gesetzt habe (nur leicht und oberflächlich zur Klemmung).


    (Schottrahmen ist entspr. der Empfehlung von ATH für das 16er mit den Bügelverkleidungen problemlos verschraubt).


    Ggf mal dein Problem mit den Madenschrauben bei ATH schildern - u.U. kann man da weiterhelfen... .

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • 20180304_112241_resized.jpg
    (immer schön mit weichem Hochflor-Microfasertuch, welches auch nicht gewaschen wurde hantiert - das mitgelieferte ist zum säubern tats. nicht das beste - so klappts auch ohne wirkl. Kratzer)

    So sieht meins aktuell noch aus, wird erst ausgepackt, wenn der ND geliefert wurde. Für die Montage hab ich etliche superflauschige 380er MFTs von Lupus Autopflege

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Also ich habe auch das ATH-Windschott in der 120 mm-Version seit mehreren Tausend Kilometern montiert und kann nichts negatives berichten...Windschott ist nicht an den Bügeln verschraubt.


    Ich bin der Meinung der Rahmen des Windschotts ist mit Filz beklebt, müsste ich mal nachschauen.


    Liegt dicht an den Bügelverkleidungen an, zerkratzt aber nichts :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Also ich habe auch das ATH-Windschott in der 120 mm-Version seit mehreren Tausend Kilometern montiert und kann nichts negatives berichten...Windschott ist nicht an den Bügeln verschraubt.


    Ich bin der Meinung der Rahmen des Windschotts ist mit Filz beklebt, müsste ich mal nachschauen.


    Liegt dicht an den Bügelverkleidungen an, zerkratzt aber nichts :)

    perfekt, danke für die Rückmeldung :thumbsup:

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Hatte es (das 160er) für die erste "Tour" (1600km Autobahn) testweise nur gesteckt und nicht verschraubt. Kann ich nicht empfehlen. Ist bei mir dauernd nach oben gerutscht, außerdem war es zu weit nach vorne geneigt und hat mir die Bügelverkleidung damit leicht verkratzt.


    Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich von Anfang an verschrauben.

  • 160 mm, Dach lässt sich damit noch von innen öffnen und schliessen. Muss man sich bei öffnen ein bisschen lang machen :D .
    Das UR ist ca. 1,7 cm höher, da es ja nicht wie das ATH unetn bündig eingesetzt wird. Das war mein ATH Schott.....
    Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hat ATH ja was an der Konstruktion verbessert ???
    Möchte dass ATH ja nicht schlecht reden. Wenns passt ist gut ....

  • Dazu kommt , dass das ATH Schott aus Polycarbonat ist und mit 2 kleinen spitzen Madenschrauben einseitig geklemmt wird. Die Schrauben schaffen sich in das Material und du musst ab und zu nachziehen.
    Irgendwann sind die Madenschrauben so tief eingedreht dass sie keinen Halt mehr im Gewinde haben. Und längere Schrauben habe ich mit diesem Durchmesser noch nicht gefunden.

    IMG_20190303_121325.png


    Zum Verständnis, das ist der Punkt wo die Madenschraube beim ATH sitzt. Hat sich schon ziemlich tief reingefressen, und musste die Schraube so tief eindrehen, das Sie keinen Halt mehr im Gewinde hat.

  • Also ich habe auch das ATH-Windschott in der 120 mm-Version seit mehreren Tausend Kilometern montiert und kann nichts negatives berichten...Windschott ist nicht an den Bügeln verschraubt.


    Ich bin der Meinung der Rahmen des Windschotts ist mit Filz beklebt, müsste ich mal nachschauen.


    Liegt dicht an den Bügelverkleidungen an, zerkratzt aber nichts :)

    Kann ich mittlerweile so bestätigen: die Medium Variante sitzt auch ohne verschrauben bombenfest. An den Seiten ist tatsächlich Filz, damit die Bügel nicht verkratzt werden.
    Wenn die Scheiben oben sind, ist die Wirkung - zumindest bei normalem Landstraßentempo - absolut ausreichend: minimale Verwirbelungen am Haaransatz, sonst nix

  • Hi Sascha,


    Was heißt normales Landstrassentempo. Für mich wären es 100 km/h.
    Ich überlege auch das 120er Windschott zu bestellen. Allemal besser als das OEM Windschott sieht es ja aus. Bei der 160er Variante habe ich als angehender Greis Angst vor einem Hexenschuss :rolleyes:

    Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P