Beschleunigung beim Saugmotor des ND

  • Ich habe gerade eine wahre Erleuchtung gehabt!


    NOCH bin ich ja Polo Fahrer, der sich immer über zu wenig Leistung beschwert, aber auch mit einem GTI bei einer Probefahrt nicht glücklich geworden ist. Nun habe ich im Internet einige Berichte über Turbo- und Saugmotoren gelesen, womit ich mich vorher quasi nicht auseinandergesetzt hatte. Nun aber bin ich erleuchtet (sofern ich das alles richtig gelesen habe - da bitte ich auf jeden Fall um Bestätigung oder Korrektur):


    Ein Turboaufgeladener Motor hat "Turbolöcher", d.h. Löcher in der Kraftentfaltung in bestimmten Drehzahlbereichen und soll erst ab 2.000-3.000 U/min Schub geben. Zudem spürt man den Schub immer mit Verzögerung. Ganz ehrlich Leute - genau so fährt sich mein Polo mit einem 1.2 TSI auch und genau das habe ich beim GTI in aller Deutlichkeit gemerkt. Mein Polo zieht (wenn man das bei 69PS überhaupt sagen kann) immer erst ab ca. 2.500 U/min - das ist auch der Grund, warum ich immer dieses Gefühl von Motorstottern beim Start an der Ampel habe! Das Problem ist nur, dass ich bei ca. 2.500 U/min. zwar merke, dass jetzt Schub kommt, allerdings ist die Gesamtleistung derart gering, dass die Drehzahlen zwar insgesamt deutlich schneller schneller zunehmen, er aber nicht unbedingt schneller beschleunigt, sondern (zumindest gefühlt) genauso langsam, als wenn ich einen Gang hoch schalte und mit weniger Drehzahl weiter beschleunige. Da kann ich mir den zusätzlichen Spritverbrauch auch schenken. Zudem klingt alles, was über 2.500 U/min. hinausgeht beim Polo so, als wäre er am Anschlag des Drehzahlbegrenzers und insgesamt einfach nur gruselig.


    Beim GTI war das noch VIEL krasser! Ich hab das Gaspedal voll durchgetreten und es hat sich wirklich 1-2 Sekunden überhaupt nichts getan. Danach ging dann zwar die Post ab, aber diese Verzögerung hat mich megamäßig abgenervt. Ich musste quasi immer im Voraus planen, wann ich wie dicht hinter einem Auto sein werde zum Überholen und wann ich dann das Gaspedal treten muss. Nix mit "Instant Power".


    Mit wurde also gerade eben erst bewusst, dass ich quasi noch nie einen Saugmotor gefahren bin :D Umso gespannter bin ich nun auf Samstag, was die Probefahrt angeht! Heckantrieb mit Saugmotor. Quasi was komplett anderes, als das was ich bisher gefahren bin. Ich freu mich gerade wie ein Kind auf Weihnachten! :D

  • drehmoment Löcher,oder besser, ungleichmäßige drehmomentkurven kann es prinzipiell auch bei Saugern geben. Ist zum Beispiel ein Manko vom brz.*
    (die NDs ist davon aber verschont und zieht relativ gleichmäßig hoch).


    Fast noch wichtiger bei den Saugern ist einfach das du Gas gibst, und ohne jegliche Verzögerung immer das zur Drehzahl zugehörige Moment hast, und nicht erst noch ein Turbo-Druck aufbauen muss.


    (wenn einen Turbo Motor genug Hubraum zur Verfügung hat ist das aber auch zu vernachlässigen ;)..die haben auch schon ohne Ladedruck genug bums.)





    *) Fun fact: mein alter 323f bg hatte soetwas auch. Bis 3000 noch was Touren überhaupt nichts, danm gabs nen schlag und man spürte was :ugly:... Nicht viel, aber merklich

  • Die Turbomotoren mit den großen Turbolöchern gabs mal, ja, das war so Ende der Achtziger als man in einem Lancia Delta S4 aus 1,8L Hubraum 350 und mehr PS gezaubert hat, oder 450PS aus den 2,1L eines Audi Quattro S1.


    Die Turbos die es heutzutage im Zuge des Downsizing gibt sind meist nicht annähernd so extrem. Die sind auch nicht auf maximale Leistung ausgelegt, sondern auf Effizienz im Teillastbereich (also eher umgekehrt sollen sie eher dort arbeiten wo man mittlere Drehzahlen hat).Grundsätzlich gilt schon, dass je größer der Ladedruck und der verwendete Turbo umso länger braucht er auf Touren zu kommen. Und dort wo der Hubraum in Aberwitzigerweise reduziert wurde mag es tatsächlich ein Problem sein (ich habe damit wenig Erfahrung), aber die meisten Menschen empfundenen ein Turbo-aufgeladenes Fahrzeug als Durchzugsstärker (also mehr anschieben bei mittleren Drehzahlen) als einen vergleichbar starken Sauger.


    Aber meist geht es da schon los: Vergleich man eher zwei Motoren mit gleichem Hubraum, oder vergleich man zwei Motoren mit gleicher Spitzenleistung und unterschiedlichen Hubräumen? Ein Turbo-Motor bei dem der Turbo noch nicht auf Touren ist funktioniert nämlich erstmal "wie ein Sauger", d.h. er gibt das Drehmoment/die Leistung ab die gleich großer Sauger abgeben würde...


    Warum du den Polo oder GTI als schlecht im Ansprechverhalten empfunden hast kann viele Gründe haben... Motorabstimmung, Fahrprogramm/Gaspedalkenlinie, Gewicht des Fahrzeugs, und und und.
    Aber bei 2.000U drauflatschen und einen mächtigen Druck spüren - das gibts beim Sauger erst ab 8Zylindern und >4Liter Hubraum...


    Der Vorteil des Saugers ist ein besseres Ansprechverhalten. Das bedeutet aber nicht riesige Mengen Leistung/Druck, sondern das bedeutet messerscharfe "Einsteilbarkeit", d.h. wenn du im Kurvenverlauf beim rausbeschleunigen genau die Haftgrenze der Reifen erfahren willst, dann wird der Sauger denjenigen der das nötige Feingefühl im Fuß hat (weil er sich das über Jahre und viel Fahren im Grenzbereich antrainiert hat), besser ermöglichen bis zur Haftgrenze zu beschleunigen aber nicht drüber zu gehen. Wohingegen bei einer starke Aufladung per Turbo eben die Leistung so ungleichmäßig einsetzt dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit unter oder über eben jener Grenze landet. Wenn der Turbo aber auf Touren gehalten wird, ist das kein Problem mehr, v.a. wenn es eine eher sanfte Aufladung ist. In modernen Sportfahrzeugen ist das m.E. auch bei Turbos gar kein Problem mehr (sei es nu ein M2/3/4, und für die meisten Fahrer auch sicher nicht in einem GTI).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!


    die meisten Menschen empfundenen ein Turbo-aufgeladenes Fahrzeug als Durchzugsstärker (also mehr anschieben bei mittleren Drehzahlen) als einen vergleichbar starken Sauger.

    Und genau da liegt das Problem: Ich komme mit meinem Polo gar nicht in den mittleren Drehzahlbereich außer auf der Autobahn im höchsten Gang! Früher durfte ich alle 1-2 Wochen mal Beifahrer in einem Ford Pick-up-Truck sein mit riesigem Hubraum. Man hat förmlich die scheinbar unbegrenzten Leistungsreserven von unten heraus gespürt. Der Motor hatte eine solche Souveränität, das war schon cool. Mein 1,2 Liter TSI klingt immer wie am Anschlag bzw. so, als müsste er immer Schwerstarbeit leisten - Turbo hin oder her, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich und welchem Gang oder Drehzahlbereich. Er ist halt einfach (zu) klein! Inwiefern sich ein 2.0 Liter Saugmotor jetzt größer/souveräner anfühlt, werde ich am Samstag erfahren. Ich bin echt gespannt wie ein Schnitzel/Flitzebogen!

  • Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

    Und genau da liegt das Problem: Ich komme mit meinem Polo gar nicht in den mittleren Drehzahlbereich außer auf der Autobahn im höchsten Gang!


    Darfst du nicht selber schalten?

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Und genau da liegt das Problem: Ich komme mit meinem Polo gar nicht in den mittleren Drehzahlbereich außer auf der Autobahn im höchsten Gang!

    Du weißt schon, dass man den Motor mit Vollgas auch in den unteren Gängen höher drehen lassen kann?


    Ich würde einen GTI nicht gerade untermotorisiert nennen. bei entsprechender Fahrweise geht der schon sehr gut und die Verzögerung des Turbos ist absolut annehmbar. Welche Generation war das denn, und war er auch in gutem technischen Zustand?


    Prinzipiell würde ich auch eher sagen, dass sich so ein moderner Turbo im normalen Straßenverkehr und bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen kräftiger anfühlt, als ein vergleichbarer Sauger (wenn man z.B. mal Leistungsgleichheit annimmt). Der Sauger hat andere Qualitäten, die hier schon genannt wurden, wie Drehvermögen und Dosierbarkeit.

  • Darfst du nicht selber schalten?

    Doch klar! Aber wie geschrieben, macht alles über 2.500 U/min. absolut Null Sinn.


    Ich habe gerade auf YouTube 2 Videos gefunden, die das Tacho filmen bei der Beschleunigung. Ist das der absolute Wahnsinn! Der ist in 3-4 Sekunden bei 80 km/h! Und fast instant bei 40 km/h! Der Knaller! Am liebsten würde ich jetzt sofort in den ND hüpfen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du weißt schon, dass man den Motor mit Vollgas auch in den unteren Gängen höher drehen lassen kann?
    Ich würde einen GTI nicht gerade untermotorisiert nennen. bei entsprechender Fahrweise geht der schon sehr gut und die Verzögerung des Turbos ist absolut annehmbar. Welche Generation war das denn, und war er auch in gutem technischen Zustand?


    Prinzipiell würde ich auch eher sagen, dass sich so ein moderner Turbo im normalen Straßenverkehr und bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen kräftiger anfühlt, als ein vergleichbarer Sauger (wenn man z.B. mal Leistungsgleichheit annimmt). Der Sauger hat andere Qualitäten, die hier schon genannt wurden, wie Drehvermögen und Dosierbarkeit.

    Ich habe leider keine 90PS, sondern nur 69...


    Als untermotorisiert habe ich den GTI auch nicht bezeichnet. Aber bei vollem Durchdrücken des Gaspedals kam die Kraft eben erst mit deutlich spürbarer Verzögerung. Und die hat mich gestört.

  • Das mit den 69 PS hatte ich noch bemerkt und korrigiert.


    Deutlich spürbar hätte ich beim GTI nicht gesagt. Welche Generation war es denn?

  • Das mit den 69 PS hatte ich noch bemerkt und korrigiert.


    Deutlich spürbar hätte ich beim GTI nicht gesagt. Welche Generation war es denn?

    Die vor 2012. Ich glaube, da hatte der GTI noch einen 1,4er. Jetzt sind es meines Wissens 1,8 Liter. Zu dem kann ich natürlich nix sagen. Der Verkäufer sagte mir damals allerdings auch, dass man die Verzögerung nicht vermeiden kann.